• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr.Flopi

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
7
Ich suche nach einer Baitcasterrute zum Angeln mit Hardbaits, insbesondere Cranks, Twitch- und Spinnerbaits.
Die Köder haben ein Wurfgewicht zwischen 10 - 20 Gramm. Die Rute sollte aber auch mal Reserven für Jigspinner bis 30/35 Gramm haben.

Zielfisch ist von Barsch über Zander bis Hecht. Die Rute sollte die oben genannten Köder zuverlässig werfen können, aber auch genügend Reserven für einen Hecht. Zudem soll sie leicht sein. Preis ist erstmal kein Thema.

Geangelt wird in den meisten Fällen in Seen vom Ufer aus.

In der engeren Auswahl wäre u.a. die Bullseye Liquëo in 2,13m mit 7-35 gr..
Hab die Jig Whip und bin bislang damit sehr zufrieden. In anderen Threads wird ja darüber diskutiert,dass die Bullseye zu "weich" sind bzw. Das WG nicht passt.

Die Abu Garcia Fantasista wäre in folgenden Varianten auch ne Option:
702 M-XF / 2.13 m / 5-30 g
7011 MH-XF / 2.13 m / 8-42 g

Kann zu den Ruten wer was sagen?
Oder hat noch wer andere Ideen?

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:

Ben_12_34_56

Belly Burner
Punkte Reaktionen
30
Wie hoch ist dein Budget? Ich würde dir entweder eine Shimano Expride in 2,18 mit 30gr WG empfehlen oder das gleiche als poision adrena, haben beide Luft nach oben, selbst fischen tue ich die Poision Adrena Big-Lake in 2,21m in 30gr für genau sowas, allerdings ist das noch eine alte Poison Adrena, weiß nicht obs die in der 2025 variente auch gibt.

Mr.Flopi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Wie hoch ist dein Budget? Ich würde dir entweder eine Shimano Expride in 2,18 mit 30gr WG empfehlen oder das gleiche als poision adrena, haben beide Luft nach oben, selbst fischen tue ich die Poision Adrena Big-Lake in 2,21m in 30gr für genau sowas, allerdings ist das noch eine alte Poison Adrena, weiß nicht obs die in der 2025 variente auch gibt.
Schau ich mir mal an, Preis ist erstmal Nebensache

Mr.Flopi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
kannste knicken, da sind wenigstens 2 Ruten fällig, vom Ufer keine Chance.
Wie meinst du das genau? Warum soll der Bereich nicht mit einer Rute abgedeckt werden können und welche zwei Varianten würdest du dann empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.051
Ganz einfach, eine Rute die 10g Twitchbait kann wird 35g Jig Spinner weder werfen noch führen können.
Mit einer Spinning geht das wohl nochirgendwie, mit einer BC nicht. Jedenfalls nicht wenn man den kompletten Bereich vernünftig angeln möchte.

Ben_12_34_56

Belly Burner
Punkte Reaktionen
30
Ganz einfach, eine Rute die 10g Twitchbait kann wird 35g Jig Spinner weder werfen noch führen können.
Mit einer Spinning geht das wohl nochirgendwie, mit einer BC nicht. Jedenfalls nicht wenn man den kompletten Bereich vernünftig angeln möchte.
Also ich weiß bei bestem Willen nicht was da das Problem sein soll, ein Jigspinner beansprucht die Rute jetzt echt nicht so viel und natürlich wirst du die 10gr Twitchbaits nicht ideal führen können, aber es funktioniert und zwar problemlos. Mach ich mit meiner Poison Adrena z.b wenn ich nur eine Rute mitnehmen will, ist nicht ideal aber es funktioniert und ich fang meine Fische trozdem

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.496
Also ich weiß bei bestem Willen nicht was da das Problem sein soll, ein Jigspinner beansprucht die Rute jetzt echt nicht so viel und natürlich wirst du die 10gr Twitchbaits nicht ideal führen können, aber es funktioniert und zwar problemlos. Mach ich mit meiner Poison Adrena z.b wenn ich nur eine Rute mitnehmen will, ist nicht ideal aber es funktioniert und ich fang meine Fische trozdem
Da kloppt man aber eher die 10 g stumpf und mit etwas mehr Gewalt über eine längere Distanz so raus ;-) Casten ist da was ganz anderes.

Wenn ist da eine eher realistische MH herzunehmen und die Adrena, Expride sowie auch Zodias sind einfach mächtig overpowerd.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.051
Mach ich mit meiner Poison Adrena z.b wenn ich nur eine Rute mitnehmen will, ist nicht ideal aber es funktioniert und ich fang meine Fische trozdem
Fischt Du damit vom Ufer oder Boot?
Du kannst ihm ja deine Kombo empfehlen.
Ich besitze eine LD SOC74 .Die kann den großen Squirrel noch halbwegs auf Weite bringen und 30g Jigspinner geht auch. Vom Boot ist das okay für mich, vom Ufer nicht.
10g Hardbait ist auch nicht 10g Hardbait, da können auch Welten in der Wurfweite sein.

Ben_12_34_56

Belly Burner
Punkte Reaktionen
30
Fischt Du damit vom Ufer oder Boot?
Du kannst ihm ja deine Kombo empfehlen.
Ich besitze eine LD SOC74 .Die kann den großen Squirrel noch halbwegs auf Weite bringen und 30g Jigspinner geht auch. Vom Boot ist das okay für mich, vom Ufer nicht.
10g Hardbait ist auch nicht 10g Hardbait, da können auch Welten in der Wurfweite sein.
98% vom Ufer aus. Und mit der Adrena funktioniert das auch echt gut, ich komm damit auf meine Weite auch mit 10gr hardbaits

GeFished

Gummipapst
Punkte Reaktionen
974
Ich würde als pondon zur Liqueo die HR Dark Soul M in den Raum werfen. Ist 1+1 geteilt. Sie wird viel als Rig und Hardbaitsrute beworben, nutze sie aber nur für letzteres für deinen genannten Bereich. Man muss dazu aber sagen dass ein 35gr jigspinner vll noch geht, aber die Rute schon an die Grenze bringt und man eher mit Gefühl werfen muss. Ob der Köder die Rute stark belastet hängt eher am Spinnerblatt aber könnte bei einem Colorado leaf auch passieren.

Oben