• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
„ticke“ gerade schon Richtung Zillion.
Die Zillion wäre mir dafür einfach zu groß, eben auch wegen der Schnurfassung, wie @Evil_Invader oben schon schrieb
1516er Zilli mit 16LBS/100m....
Imo ist die Zillion ne komplett andere Nummer und aus dem Vergleich sowie der möglichen Kaufentscheidung raus.

Schnall auch am besten einfach mal beide Rollen auf die Rute und guck mal, welche besser in der Hand liegt. Die 1516er ist schon nen ordentlicher Klopper. Hier auch mal der Vergleich zur der Zillion SV. Und die Scorpion dürfte nochmal nen etwas kleinern Frame haben.
Zillion1015.jpg
 

- Markus -

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Die TW1516 war mir auch definitiv zu schwer auf der Rute im direkten Vergleich zur Steez und Scorpion. Wenn dann tendiere ich zu einer Zillion SV TW 1016SV-SHL, die kann ich im Laden mir aber leider nicht anschauen sondern müsste diese Rolle bestellen.
 

Köderschmeisser

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
16
Alter
53
Ich hätte auch Interesse an der Zollkontrolle so tw für meine 10-30g Rute .
Allerdings irritiert mich die Angabe auf der. Hp von daiwa , wo steht das sie erst ab 14 g
ordentlich wirft .
Hat das jemand schon mal ausgetestet und kann das Event. Durch Erfahrung Wiederlegen ?
Und sorry das ich mich an deinen artikel ranhänge ,aber das passt grade sehr gut
 

Köderschmeisser

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
16
Alter
53
Sorry ,hab gerade mal nachgeschaut es ist die hcl adieu erst ab 14 g wirft.
Hab da wohl was vertauscht .
Die SV TW steht ja auf der deutschen daiwa Seite nicht mehr , ist ja glaube ich ein Modell aus 2016 ?
Sorry fürs verwirren
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Sorry ,hab gerade mal nachgeschaut es ist die hcl adieu erst ab 14 g wirft.
Hab da wohl was vertauscht .
Die SV TW steht ja auf der deutschen daiwa Seite nicht mehr , ist ja glaube ich ein Modell aus 2016 ?
Sorry fürs verwirren

Mit dem ersten Satz oben wirds allerdings nicht besser.
Ich gehe davon aus, dass du von der Zillion SV Tw sprichst und das jetzt zur Zillion TW HLC korrigieren möchtest richtig?
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Würde die Rolle für knapp unter 200 bekommen.
Ich habe bei KMI damals knapp über 200 für die Tatula TWS SV 7.3L bezahlt. Geht auch günstiger. Mit der habe ich heute wunderbar dropshot an der MH gefischt.
Ich bin von dieser Rolle total begeistert und überzeugt.
 

- Markus -

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Ich vermute mal zwischen einer Baitcaster von Shimano und Daiwa wird man nicht generell zwischen besser und schlechter differenzieren können. Wodurch unterscheiden sich den beide Hersteller voneinander?
 
M

mueslee

Gast
Mensch Markus, die Frage ist jetzt aber echt mal ziemlich vage ;)

Um dir aber trotzdem irgendwie darauf zu antworten:
Daiwa verwendet durch die Bank Magnetbremssysteme, Shimano hauptsächlich Fliehkraftbremsen mit Ausnahme der jüngsten BFS-Modelle (Aldebaran BFS, Scorpion BFS, CC BFS).

Was Shimano mMn besser macht?
- Sie bieten hier in DE eine deutlich bessere Produktvielfalt an.
- Rollen palmen sich in der Regel besser
Was Daiwa besser macht?
- Alles andere :D
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
- Rollen palmen sich in der Regel besser

Was nicht ernsthaft n Leistungsmerkmal sein kann, oder?
Immerhin gibt's Griffel wie Meinungen x2.
Ich würde jedem Interessenten mit hohem Drang zur "stimmigen" Haptik empfehlen die entsprechenden Kandidaten vor einem Kauf min. 1x in die Hand zu nehmen.
 
M

mueslee

Gast
Hast du vollkommen Recht, deswegen schrieb ich ja auch "meiner Meinung nach" was soviel heißen sollte wie "für meine Griffel" ;)
 

- Markus -

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Mensch Markus, die Frage ist jetzt aber echt mal ziemlich vage ;)

Trotzdem Danke für die Geduldige Antwort. :)

Anfangs war ich zu sehr auf Shimano fixiert, sicher auch aufgrund meiner guten Erfahrungen im Spinning-Bereich mit den Produkten. Aber je mehr ich tiefergende Recherchiere komme ich immer mehr zu dem Schluss dass im Baitcasterbereich eine Shimano-Rute in Komibination mit einer Daiwa-Rolle eine auch technisch sehr gute Lösung ist.
 

- Markus -

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Ich hab mal versucht die relevanten Kenndaten der Rollen, mit denen ich mich in den letzten Tagen nach der Diskussion mit euch intensiver beschäftigt habe, zu erfassen. eine kleine Tabelle dazu findet ihr im Anhang.

BaC1.JPG

Die 3 oberen sind derzeit noch in der Auswahl - über das Budget darf... bzw. muss ich mir später noch Gedanken machen. :)

Die Schnurfassung der 3 Favroten ist ähnlich, passend denke ich zur MH-Rute. Ob ich eine Rolle mit 12 Kugellagern brauche oder besser gesagt will... weiß ich nicht. Ein dickes Puls gibts bei der Steez beim Gewicht, dass sind schon 45g weniger im Vergleich zur Tatula. Umgekehrt ist es beim Preis, dickes Plus für die Tatula, dickes Minus für die Steez.Die Zillion 1016SV liegt eigentlich bei allem dazwischen. Das SV-System haben alle 3, was gerade denke ich am Anfang etwas Erleichterung mit sich bringt.
Haben alle 3 in etwa das gleiche WG oder gibts da größere Unterschiede?

Die unteren drei scheiden aus derzeitiger Sicht aus:
Scorpion: schlechtes P/L-Verhältnis
Curado: ich derzeit eher zu einer Daiwa tendiere
Zillion 1516: kein SV, zudem habe ich aus der Diskussion gedeutet das die Rolle zu groß für eine MH-Rute bzw. meine Anwendung ist.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich würde mir, wenn Du eine neue willst, die Tatula holen und mal warten, was es im Gebrauchtmarkt so gibt. Die SV TW ist auf jeden Fall keine schlechte Rolle.
Alternativ bei kleinanzeigen die Scorpion XG(gibt es mittlerweile auch im Versand) oder sonst mal schauen, was so gebraucht angeboten wird.

Am Ende bleibt es sowieso nicht bei einer Rolle, wenn Du Spaß an BC finden solltest. Und wenn man erst mal eine hat, kann man besser beurteilen, was einen stört bzw. was man unbedingt haben will.

Ich habe meine Zillion SV TW für weniger als die Hälfte von dem, was Du oben nennst, im Biete-Forum gekauft. Das war sicher eher günstig. Aber hier gibt es so viele Tackle-Freaks, dass nach meiner Beobachtung jeden Monat gute Rollen mit ca. 30% Abschlag auf den Markt kommen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Du die erste Rolle, die Du Dir holst, wieder verkaufst, ist auch nicht ganz niedrig. Ich würde deshalb nicht mit einer neuen, sehr hochpreisigen Rolle einsteigen.

Gruß
CH
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Die 4 fehlenden Kugellager kannste günstig nachrüsten, also des dürfte dich bei deiner Wahl nicht beeinflussen;)
Ich hab selbst mit der Zillion angefangen und mir danach noch die Tatula geholt. Natürlich sofort die Kugellager nachgerüstet, da es sich einfach „geiler“ kurbelt:DEs verrichten beide ihren Job sehr gut, wobei ich lieber mit der Zillion fische-liegt aber auch an der Rute, wo sie drauf ist. Wenn du die Zillion haben möchtest, musst du aber soweit ich weiß importieren-was aber auch kein Problem sein dürfte. Steez und Tatula bekommst du eben bei uns zu kaufen. Es gibt aber einen Unterschied zwischen der Tatula in Jp und der bei uns/USA erhältlichen, welcher aber marginal ausfällt.
 

- Markus -

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Letztlich wird es zwischen den drei Favoriten hinauslaufen ob und wo ich ein gutes Angebot bekomme und wie ich mich hinsichtlich des Bugets entscheide.

Eine letzte Frage dazu treibt mich aber noch um: Die Übersetzung. Die eine Option wäre 7.3:1 bzw. 7.1:1, was wohl recht unviversell ist. Ich werde zwar sicher auch mal einen Wobbler (z.B. X-Rap) an der Rute fischen, primär aber wohl mit Gummifisch etc., jiggen oder faulenzen. Macht es mit dem Anwendungsspektrum Sinn ein Modell mit höherer Übersetzung (z.B. Zillion XXHL mit 9.1:1) zu wählen?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Letztlich wird es zwischen den drei Favoriten hinauslaufen ob und wo ich ein gutes Angebot bekomme und wie ich mich hinsichtlich des Bugets entscheide.

Eine letzte Frage dazu treibt mich aber noch um: Die Übersetzung. Die eine Option wäre 7.3:1 bzw. 7.1:1, was wohl recht unviversell ist. Ich werde zwar sicher auch mal einen Wobbler (z.B. X-Rap) an der Rute fischen, primär aber wohl mit Gummifisch etc., jiggen oder faulenzen. Macht es mit dem Anwendungsspektrum Sinn ein Modell mit höherer Übersetzung (z.B. Zillion XXHL mit 9.1:1) zu wählen?

Nö, grad wenn auch mal n Hardbait ran soll würd ich bei der Übersetzung bleiben.
Die hohen Übersetzungen machen imo nur Sinn wenn ich sauschnell viel Schnur einholen will oder mit wenig Aufwand meinen Köder weit vom Grund abheben will z. B. beim Faulenzen oderoder meinen Köder mit starker Strömung fischen möchte also schneller sein muß als die auf mich zu kommende Strömung....
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich hab die 9er Zillion nur zum riggen, bzw um den Fisch so schnell wie möglich aus dem Cover zu ziehen. Für Gummi und Hartes im Wechsel wird die 7er reichen. Du musst nur aufpassen, dass wenn die Spule nicht ganz voll ist, der Schnureinzug dann eben auch geringer ausfällt.
Oder du nimmst die 8er Tatula/Steez als Mittelding. Wenn du damit aber auf Zander wobbeln willst, wirst du schon sehr langsam kurbeln müssen;)
 

- Markus -

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Da ich ein preuslich sehr gutes Angebot bekommen habe:

Daiwa Zillion TW HLC 1514 SHL

Wäre die passend und käme auch mit dem angestrebten Wurfgewicht von 10 bis 30g gut zurecht?
 

- Markus -

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Zodias ist reserviert und nach langer Diskussion heute ist der Import einer Rolle (Zillion SV TW 1016SV-SHL) angestoßen. :emoji_heart_eyes:

Vielen Dank euch für die Hilfestellungen und die aufschlussreiche Diskussion. :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben