• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
In Gewässern mit schlechtem Hechtbestand mag das sogar stimmen, ansonsten ist das sehr gezieltes Hechtangeln. Einziger Beifang sind große Barsche.

Klar wer auf Masse statt Klasse aus ist hat eben mit 10cm +- Ködern den größten ERFOLG, aber wenn ich gezielt auf HECHTE aus bin(und nicht auf Köderfische), möchte ich von dem Erfolg bei 10cm+- Ködern eben gerne 90% der Fische die dort beißen bereits durch meine Köderwahl ausschließen.

Die meisten Fischen eben 10cm+- weil sie Angst haben es beißt nix mehr. Und schwupp wird eben der größte Releaser zum Schniepelkiller, Hauptsache es ruckt in der Rute etwas um jeden Preis, bestes Beispiel dafür die Videos von hechtundbarsch oder ich geh angeln, wenn sie mal wieder aufm Kölpinsee in MV unterwegs sind.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Die beiden sind dann wohl das Gegenstück zur von Streifenspinner angeführten Lügenpresse, die mit big baits à la 50g-Gummi mit Jig + 2 Drillingen versucht "Muttis zu überlisten".
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich benutze sehr regelmäßig 6" Köder (Shaker , Kopytos, Sea Shad ) um mit leichteren Jigs auf Hecht zu angeln. Allerdings ist dann kein Stinger drauf. Darüber hinaus sind das überschaubare Phasen in bestimmten Jahreszeiten. Jeder Hardbait mit 2 Drillos ist wesentlich gefährlicher , gerade für Kleinere . Aber wenn bessere Hechte angesprochen werden sollen , dann limitiere ich das schon per Methode. Jerks und dickere Gummis sind dann konsequent am Band. Eben auch zu den Zeiten , wo das am meisten Sinn macht.

Oder an Gewässern , wo es Sinn macht.....

An Gummis hab ich nie 2 Drillinge . Ich brauch im Grunde 1,5 Hände voll Hechtköder ...seit ich das weiß , ist es für beide Seiten gesünder geworden. Man braucht eigentlich dem geschürten Größenwahn in der Angelei nur mit Bodenständigkeit und mit etwas Respekt den Tieren -die gleichzeitig Bedingung &Ziel unserer Leidenschaft sind-, begegnen. Der Rest ergibt sich dann und man hat kein Problem damit ,den schmalen Grat zwischen schönem Hobby und sinnloser Rohheit zu treffen. Den gibt es , und jeder weiß doch eigentlich , was er dort tut.

Hört auf euch anzublöken , hört euch lieber(gegenseitig) mal zu und stellt mal sachliche Zusammenhänge neben Eure Verhaltensweisen am Wasser . Sicher wird man so eher auf einige gemeinsame Nenner kommen und voneinander profitieren. Ziel eines Forums ist es nicht , sich über andere zu erheben , sondern eigentlich das Level für alle zu heben. Das sollte man vor manchen Kommentaren mal etwas rekapitulieren..... . Montags:mrgreen: kann man bestens damit anfangen ..

Grüße Morris
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Für mich gibt es neben der Selektion von Großfischen einen weiteren guten Grund für Großköder über 18/20 cm: Jeder Goldzahnkormoran oder Plastiksackfischer, der mich mit meinen Big Baits sieht und mich als Spinner abtut und es aus diesen Gründen nicht nachmacht, ist eine Gefahr weniger für die Bestände der Großfische. Da bin ich doch gern ein Spinner! ;-)

Ist übrigens auch ein Grund meinerseits evtl. in Zukunft die Big Baits mit der Caste zu fischen. Das ist für die Totschläger noch viel weiter weg! 8)

Grüße, Stefan
 

Ammon

Belly Burner
Registriert
8. Juli 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
10
Ich fische für diesen Bereich eine Abu Garcia Svartzonker 2,60m -140 gr mit einer Salty StageRevo LJ-3. Die Rolle müsste der NaCl sehr ähnlich sein.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Bin auch schon lange am rätseln, welche Rod ich mir holen soll. Zurzeit steht bei mir die Abu Outsider 711XXh ganz oben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Oben