• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kaniex3

Angellateinschüler
Registriert
25. September 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Hello Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe...
Und zwar bin ich auf der Suche nach einer richtig guten und preiswerten Baitcaster.
Sie soll Gewichte ab 4Gramm - 18Gramm problemlos werfen können.
Hauptsächlich werde ich sie zum Angeln auf barsch einsetzen, zum twerkn oder auch um mit skirts zu fischen.

Drei Modelle befinden sich bereits in der engeren Auswahl bin aber für alle neuen Vorschläge offen.
Gerne könnt ihr mir auch berichten was ihr von den Drei Modellen haltet vllt ein paar Vor und Nachteile nennen.
1. daiwa steez a tw 1016 HL
2. Daiwa steez SV 103HL
3. Shimano Aldebaran Bf Xg

Vielen Dank euch vorab
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Für dein Vorhaben würde ich dir die Aldebaran BFS oder Alphas Air empfehlen, beides gute Rollen für den unteren Bereich. Alternativ kannst du noch eine Scorpion BFS importieren, sparst aber nicht wirklich im Vergleich zur Aldebaran.

Hauptsächlich werde ich sie zum Angeln auf barsch einsetzen, zum twerkn ...

Das twerken geht auch wunderbar ohne Rolle. :D
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Für dein Vorhaben würde ich dir die Aldebaran BFS oder Alphas Air empfehlen, beides gute Rollen für den unteren Bereich. Alternativ kannst du noch eine Scorpion BFS importieren, sparst aber nicht wirklich im Vergleich zur Aldebaran.



Das twerken geht auch wunderbar ohne Rolle. :D

Ich sehe keine der von dir genannten Rollen für diesem Bereich!

4-18Gr würde ICH an einer 31er/51er Aldebaran, SV Light LTD oder einer Steez SV TW fischen.

Alle sehr Preiswert, vorallem die Steez kriegst du fast für lau*.

*Ironie aus

Twerken geht wirklich wunderbar ohne Rolle und Skirts gibts bei der Freundin im Schrank;-)

@kaniex3

Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema befasst hättest, dann hättest du relativ bald bemerkt,das weder eine Steez A noch eine Aldi BFS(Bait FINESSE) die richtige Wahl wären!

Die Steez SV(auch ohne TW) kann man durchaus als geeignet bezeichnen;-)

Zudem wäre ich froh, wenn du mir sagen könntest, wie deine Rute heisst? 4-18Gr an einer einzigen Rute zu Angeln, kannst du gleich vergessen. Das erfordert sicher 2 Ruten( eine von 4-8/9 Gr(BFS) & Eine ML+/M von 10-18Gr)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kaniex3

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
25. September 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ich sehe keine der von dir genannten Rollen für diesem Bereich!

4-18Gr würde ICH an einer 31er/51er Aldebaran, SV Light LTD oder einer Steez SV TW fischen.

Alle sehr Preiswert, vorallem die Steez kriegst du fast für lau*.

*Ironie aus

Twerken geht wirklich wunderbar ohne Rolle und Skirts gibts bei der Freundin im Schrank;-)

@kaniex3

Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema befasst hättest, dann hättest du relativ bald bemerkt,das weder eine Steez A noch eine Aldi BFS(Bait FINESSE) die richtige Wahl wären!

Die Steez SV(auch ohne TW) kann man durchaus als geeignet bezeichnen;-)

Danke für die Antwort zu deiner Aussage:

Ich kenne sehr wohl Leute die mit der alde Gewichte von 12 Gramm werfen & an der steez A TW lassen sich auch Gewichte ab 5-6 G damit werfen, laut ausssgen von kollegen.
Das Thema BC s ist für mich relativ neu, deswegen auch hier die Frage. Wenn ich alles wissen würde, würde ich nicht fragen...

Ich hab viele Anfänger baitcaster gefischt. Abu revo usw.. aber die sind nicht s für das wirklich schöne casten..

Was würdest du mir denn für eine Rolle vorschlagen?

Danke
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Danke für die Antwort zu deiner Aussage:

Ich kenne sehr wohl Leute die mit der alde Gewichte von 12 Gramm werfen & an der steez A TW lassen sich auch Gewichte ab 5-6 G damit werfen, laut ausssgen von kollegen.
Das Thema BC s ist für mich relativ neu, deswegen auch hier die Frage. Wenn ich alles wissen würde, würde ich nicht fragen...

Ich hab viele Anfänger baitcaster gefischt. Abu revo usw.. aber die sind nicht s für das wirklich schöne casten..

Was würdest du mir denn für eine Rolle vorschlagen?

Danke
Steht doch oben in meinem Post oder etwa nicht?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Bei der 166m ist aber nix mit 4 Gr werfen(wir sprechen von einem 2.7gr Jig+ 3inch ES)?Kenne die Rute selbst und bei 4Gr mag meine 166l BFS losgehen aber die 166M bestimmt nicht. Seher sie eher ab 7-8 Gramm als Barsch allrounder mit guter tendenz zu Hardbaits.
 

kaniex3

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
25. September 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Bei der 166m ist aber nix mit 4 Gr werfen(wir sprechen von einem 2.7gr Jig+ 3inch ES)?Kenne die Rute selbst und bei 4Gr mag meine 166l BFS losgehen aber die 166M bestimmt nicht. Seher sie eher ab 7-8 Gramm als Barsch allrounder mit guter tendenz zu Hardbaits.

Ja meine Gewichtsangabe nicht zu eng nehmen das war nur grob gesagt. Du hast vollkommen recht ich will die als Barsch Allroundrute verwenden. Hab mir auch schon überlegt auf die 166mh zu gehen, weis aber dann nicht ob sich damit noch Köder von 8-10 Gramm gut werfen lassen um halt dann noch einen guten Puffer nach oben zu haben.
Also von der Rolle meinst du dann die Steez SV 103HL, wäre Eine Möglichkeit?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Schon allein wegen der Schnurfassung würde bei mir eine Aldebaran BFS an einer M-Rute rausfallen. Die Aldebaran MGL 30/31 (japanische Version) oder die 50/51 passen da schon besser.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ja meine Gewichtsangabe nicht zu eng nehmen das war nur grob gesagt. Du hast vollkommen recht ich will die als Barsch Allroundrute verwenden. Hab mir auch schon überlegt auf die 166mh zu gehen, weis aber dann nicht ob sich damit noch Köder von 8-10 Gramm gut werfen lassen um halt dann noch einen guten Puffer nach oben zu haben.
Also von der Rolle meinst du dann die Steez SV 103HL, wäre Eine Möglichkeit?

Ja die Steez wäre definitiv ne gute Option, ausser es soll natürlich ne Shimanski sein, dann würde die genannte 31er/51er Aldi hervorragend passend. Kommt halt darauf an, welches bremssystem dir besser passt. Sind beides sicherlich gute Rollen und freude wirst du mit beiden haben!

Ne 6'6 kurze MH auf Barsche zu verwenden, würde ich dir abraten, da kannst du die Barsche alle surfen Lassen.
 

kaniex3

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
25. September 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ja die Steez wäre definitiv ne gute Option, ausser es soll natürlich ne Shimanski sein, dann würde die genannte 31er/51er Aldi hervorragend passend. Kommt halt darauf an, welches bremssystem dir besser passt. Sind beides sicherlich gute Rollen und freude wirst du mit beiden haben!

Alles klar. Danke dir!! Und was meinst zwecks der Rute als Allrounder ehr die 166m oder 166mh?

Danke
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Also wenn wir von den durchschnitts Barschen von 20-25cm sprechen, hatt die M schon definitiv genug an Reserven! Ne MH möchte ICH nicht gezielt zum Barscheln verwenden, ausser die gegebenheiten lassen nichts anderes zu...
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Vielleicht könntest du dich auch noch vorstellen in diesem Forum, wäre sehr flott. Wenn du dir schon Infos holst, dürftest du auch welche für uns geben;-)

Nicht böse gemeint, gehört sich einfach so meiner Meinung nach...

Gruss Nomec
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Ich sehe keine der von dir genannten Rollen für diesem Bereich!

4-18Gr würde ICH an einer 31er/51er Aldebaran, SV Light LTD oder einer Steez SV TW fischen.

Alle sehr Preiswert, vorallem die Steez kriegst du fast für lau*.

*Ironie aus

Twerken geht wirklich wunderbar ohne Rolle und Skirts gibts bei der Freundin im Schrank;-)

@kaniex3

Wenn du dich ernsthaft mit dem Thema befasst hättest, dann hättest du relativ bald bemerkt,das weder eine Steez A noch eine Aldi BFS(Bait FINESSE) die richtige Wahl wären!

Die Steez SV(auch ohne TW) kann man durchaus als geeignet bezeichnen;-)

Zudem wäre ich froh, wenn du mir sagen könntest, wie deine Rute heisst? 4-18Gr an einer einzigen Rute zu Angeln, kannst du gleich vergessen. Das erfordert sicher 2 Ruten( eine von 4-8/9 Gr(BFS) & Eine ML+/M von 10-18Gr)

Du hast Recht! Das mit den bis 18 Gramm hab ich irgendwie ignoriert, ich bin jetzt nur von 4 Gramm ausgegangen und dementsprechend einer L-ML-Rute. Aber wie hier auch schon gesagt wurde machen 4-18g keinen Sinn da es keine Rute gibt die das wirklich bedient. An einer M-Rute würde ich die SV Light LTD ganz vorne sehen, ich hab sie zwar noch nicht gefischt aber im Forum gibt es ja reichlich Erfahrungsberichte zu der Rolle und Vergleiche zu anderen Rollen.
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Naja...Ich verspreche mir das schon von der Shimano Expride 172ML+BFS mit 4-18g :rolleyes:
Angegeben ist es vielleicht aber der „optimale“ Bereich wird vermutlich anders aussehen. Eine Rute die mit 3,5-14g angegeben ist wirft die 3,5g ja auch eher bescheiden (so war es jedenfalls bei meiner Del Sol). Mag sein dass die gehypten „Wunderruten“ von EG oder so anders arbeiten, ich hab da keine Erfahrungen mit.
 

Oben