• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baitcaster zum Barschangeln

  • Name einer Rute

    Stimmen: 4 100,0%
  • Marke

    Stimmen: 1 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

Raubfisch10

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2023
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Hallo,
Ich wollte mich erkundigen ob mir jemand eine gute Baitcasterrute zum Twichen und Rigs angeln empfehlen könnte (4- 15gramm max.) Hab eine Alde 2016 die ich drauf mach
Danke im Vorraus
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.330
Punkte Reaktionen
3.534
Ort
Rostock
Soll die Rute ein WG von 4-15 g haben oder möchtest du Köder von 4-15 g fischen? 4 g Twitchbaits fische ich persönlich an einer L Rute, während 15 g Twitchbaits für mich an eine M Rute gehören. Die Spanne wirst du mit einer Rute dann also wahrscheinlich nur mit starken Abstrichen fischen können. Als erstes würde ich mich da mal bei Legit Design, Megabass oder Shimano umschauen. Die decken schon einen großen Preis- und Anwendungsbereich ab.
 

Raubfisch10

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2023
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Soll die Rute ein WG von 4-15 g haben oder möchtest du Köder von 4-15 g fischen? 4 g Twitchbaits fische ich persönlich an einer L Rute, während 15 g Twitchbaits für mich an eine M Rute gehören. Die Spanne wirst du mit einer Rute dann also wahrscheinlich nur mit starken Abstrichen fischen können. Als erstes würde ich mich da mal bei Legit Design, Megabass oder Shimano umschauen. Die decken schon einen großen Preis- und Anwendungsbereich ab.
Ich werde am meisten so 5,5 bis 10 Gramm fischen aber manchmal auch noch leichter oder schwerer
 

Sombrero808

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
308
Ort
Harz
Ich werde am meisten so 5,5 bis 10 Gramm fischen aber manchmal auch noch leichter oder schwerer
Dann reicht eine 5-15g Rute aus. Ich selber fische die Nays Cast 5-18g und bin sehe begeistert von der Rute. Ansonsten wie es schon geschrieben wurde einfach mal bei Shimano und Co gucken. Gibt sogar eine Shimano LTD perch twitch oder so ähnlich mit 4-16g. Kriegst du bei Kleinanzeigen für ganz gute Preise :)
 

Raubfisch10

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2023
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Dann reicht eine 5-15g Rute aus. Ich selber fische die Nays Cast 5-18g und bin sehe begeistert von der Rute. Ansonsten wie es schon geschrieben wurde einfach mal bei Shimano und Co gucken. Gibt sogar eine Shimano LTD perch twitch oder so ähnlich mit 4-16g. Kriegst du bei Kleinanzeigen für ganz gute Preise :)
Vielen Dank
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
15gr Twitchbaits und 4gr Riggen mit einer Rute oder anders herum… niemals geht das gut mit einer Rute. Machen kann man natürlich alles ….
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.330
Punkte Reaktionen
3.534
Ort
Rostock
Ich werde am meisten so 5,5 bis 10 Gramm fischen aber manchmal auch noch leichter oder schwerer
Für 5-10 g kann ich die Levante F3 LV66 empfehlen. Die 10g gehen aber nur noch bei Flachläufern. Alternativ empfinde ich das Twitchen mit der Expride 166ML auch als sehr angenehm. Die kann auch nach oben etwas mehr ab. Dafür ist die Performance bei 5 g noch nicht ideal.
 

Raubfisch10

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2023
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Dann reicht eine 5-15g Rute aus. Ich selber fische die Nays Cast 5-18g und bin sehe begeistert von der Rute. Ansonsten wie es schon geschrieben wurde einfach mal bei Shimano und Co gucken. Gibt sogar eine Shimano LTD perch twitch oder so ähnlich mit 4-16g. Kriegst du bei Kleinanzeigen für ganz gute Preise :)
Glaubst du dass ne Aldebaran 2016 sowas aushält?
Ist nämlich auch eine meiner Wunschruten aber ich traue mich nicht sie dann vielleicht kaputt wegen zu viel Gewicht zu machen
Theoretisch müsste sie ja noch etwas Rubuster als die Aldebaran 22 sein oder?? Wenn ja würde ich mir die Nays sofort kaufen.
 

Sombrero808

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
308
Ort
Harz
Glaubst du dass ne Aldebaran 2016 sowas aushält?
Ist nämlich auch eine meiner Wunschruten aber ich traue mich nicht sie dann vielleicht kaputt wegen zu viel Gewicht zu machen
Theoretisch müsste sie ja noch etwas Rubuster als die Aldebaran 22 sein oder?? Wenn ja würde ich mir die Nays sofort kaufen.
Also ich gehe jetzt von aus das eine aldebaran 51mgl gemeint ist. Alde BFS würde ich nicht dran machen bei dem WG.
Das wäre mir auch zu heikel. Wenn man wirklich nur passende Gewichte fischt ok dann mag es gehen aber würde trotzdem die mgl bevorzugen.
 

Raubfisch10

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2023
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Also ich gehe jetzt von aus das eine aldebaran 51mgl gemeint ist. Alde BFS würde ich nicht dran machen bei dem WG.
Das wäre mir auch zu heikel. Wenn man wirklich nur passende Gewichte fischt ok dann mag es gehen aber würde trotzdem die mgl bevorzugen.
Nene es ist schon die BFS
Ist halt das alte Modell 2016 wo es wahrscheindlich nicht mehr wirklich wenn es kaputt gehen sollte noch passende Teile gibt glaube ich
Deswegen lieber noch vorsichtiger
 

Havelhunter

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
270
Alter
29
Ort
Werder (Havel)
Hier wurden ja schon ein paar passende Ruten und Einwände genannt.
die Frage ist ja eher wieviel du ausgeben möchtest?
Ich nutze die EG Cobra (eigentlich ne M Rute) auch ganz gut ab 6 g.
Ansonsten empfehle ich dir auch eher 2 Ruten eine ML bis 14 g und eine M bis 21 g.
Bei mir war es so, dass ich mich irgendwann auf gewisse twitchbaits eingeschossen habe, die alle mit einer Rute zu fischen sind.
Also ich empfehle dir da eher ne softe M oder ML+, dann kannst du auch mal einen leichten tiefläufer problemlos fischen.
 

Raubfisch10

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2023
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Hier wurden ja schon ein paar passende Ruten und Einwände genannt.
die Frage ist ja eher wieviel du ausgeben möchtest?
Ich nutze die EG Cobra (eigentlich ne M Rute) auch ganz gut ab 6 g.
Ansonsten empfehle ich dir auch eher 2 Ruten eine ML bis 14 g und eine M bis 21 g.
Bei mir war es so, dass ich mich irgendwann auf gewisse twitchbaits eingeschossen habe, die alle mit einer Rute zu fischen sind.
Also ich empfehle dir da eher ne softe M oder ML+, dann kannst du auch mal einen leichten tiefläufer problemlos fischen.
Vielen Dank aber ich glaube da macht mir meine Aldebaran BFS 2016 einen Strich durch dich Rechnung vor allem bei den M Ruten
 

Raubfisch10

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2023
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Hat jemand Ahnung davon mit wie viel Gramm ich die Aldebaran BFS 2016 belasten kann ohne sie kaputt zu machen?? Ich bin mir nämlich nicht sicher
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
490
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hat jemand Ahnung davon mit wie viel Gramm ich die Aldebaran BFS 2016 belasten kann ohne sie kaputt zu machen?? Ich bin mir nämlich nicht sicher
Ich bin der Überzeugung dass man BFS Rollen mit bis zu 15gr belasten kann, zumindest beim Werfen. Da hört dann aber idR auch der Spaß auf. Jetzt ist allerdings die Frage ob du das auch ausreizen wirst. Wurde jetzt ja schon oft genug beschrieben das du Twitchbaits bis 10gr max an ner ML Rute fischen kannst, wobei zu bedenken ist, daß ML die Power wieder gibt, meiner Auffassung nach also wie krass das Rückgrat der Rute ist, nicht wie hoch das WG ist.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.696
Punkte Reaktionen
6.503
Ort
Rheinhessen
Ich bin der Überzeugung dass man BFS Rollen mit bis zu 15gr belasten kann, zumindest beim Werfen. Da hört dann aber idR auch der Spaß auf. Jetzt ist allerdings die Frage ob du das auch ausreizen wirst. Wurde jetzt ja schon oft genug beschrieben das du Twitchbaits bis 10gr max an ner ML Rute fischen kannst, wobei zu bedenken ist, daß ML die Power wieder gibt, meiner Auffassung nach also wie krass das Rückgrat der Rute ist, nicht wie hoch das WG ist.
15g sind für Rollen wie CC BFS, Alde BFS oder auch Alphas Air kein Thema, absolut richtig. Ich fisch die allesamt auch an Ruten bis 15g WG, d.h. die effektive WG-Belastung wird dann eher bei 10-12g sein.
 

Raubfisch10

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2023
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Also wenn man bei Shimano bleiben will dann eher Ruten wie Expride, Zodias oder vielleicht Adrena? Könnte mir vielleicht jemand die Unterschiede zwischen Expride und Zodias sagen.
Habe nämlich vor mir eine Rute zu kaufen (hauptsächlich für passende Hardbaits z.B. Twichbaits) welche Rute hat die bessere Aktion dafür
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.686
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die BA Twitch&Play 5-15g oder (etwas leichter und kürzer) die Zeck PitchCast190 4-14g gefallen mir recht gut in dem Bereich. Wenn es einteilig sein darf, gibt es mWn noch die einteiligen Pitchcasts im Abverkauf um 99€.

Wegen der BFS Rolle würde ich mir an einer ML keine Sorgen machen. Das packen die locker, solange die Schnurfassung ausreicht.
 

Raubfisch10

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2023
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Die BA Twitch&Play 5-15g oder (etwas leichter und kürzer) die Zeck PitchCast190 4-14g gefallen mir recht gut in dem Bereich. Wenn es einteilig sein darf, gibt es mWn noch die einteiligen Pitchcasts im Abverkauf um 99€.

Wegen der BFS Rolle würde ich mir an einer ML keine Sorgen machen. Das packen die locker, solange die Schnurfassung ausreicht.
Vielen Dank
Ich mach mir bei der Pitch cast nur Gedanken darüber das es vom Griff bis nach hinten zu lang ist und dann mein Twichen stört
Es sieht nämlich bei Bildern aus als ob es sehr lang wäre?
 

Oben