• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Core

Angellateinschüler
Registriert
31. März 2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich überlege mir schon eine ganze weile mir eine Baitcaster combo zuzulegen.
Dabei hatte ich die Abu revo Premier mit einer Berkley Pulse 5-20g ins auge gefasst.

Die Revo soll ja ab 5g tauglich sein, die frage daher was für wurfweiten sind mit entsprechender übung drin? Ist ein Lagewechsel auf dauer Sinnvoll, oder reichen die Standart Lager aus?

Zur Rute lädt die Pulse sich bei niedrigen gewichten, um 5g rum immer noch gut genug auf, um angemessene wurfweiten zu erzielen?

falls ich mich für einen Lagerwechsel entscheiden sollte, ist dieser Lagerwechsel für Otto Normal vornehmbar (technisches Verständnis vorhanden)?

Ich freue mich über jede Antwort.

MFG
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hey

Die Suchfunktion wird dir alle deine Fragen beantworten.

Die Combo sollte passen. Hatte die Pulse auch mal und war sehr zufrieden bis nen japanischer stecken es mir angetan hat

Habe meine pulse damals für 35 Euro neu bei eBay bekommen.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Also die Pulse 5-20 g ist ein Brett. Bei 5 g - Lures wird es wohl mit der Aufladung grenzwertig.
Mit der Premier solltest Du locker unter vier Gramm kommen - ohne Lagertuning. Aber das hängt immer von den eigenen Skills ab. Nicht umsonst hat der liebe Gott vor den Erfolg meist den Schweiß gesetzt...
Sicher ist im L-Bereich eine Stationärrolle von Vorteil, aber ich werfe alles ab 2,5 g an der BC und bin zufrieden, wenn es auch mal nur 20 m werden. Für einen ausschließlichen Uferangler mag das nicht immer ausreichen. Ab 8 Gramm relativiert sich die Sache dann deutlich.
 

Core

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
31. März 2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Sachlich und präzise Danke Klausi!

Dorschliebhaber wenn du am wasser warst, könntest dann ne kurze rückmeldung geben?

Danke

MFG
 

Core

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
31. März 2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Also bei mir ist es jetzt doch eine MGX geworden mit der ich heute das erste mal am Wasser war.

Der Tag begann mit vielen perrücken mit ein bischen übung gings dann aber, nur der wind machte mir teilweise schwer zu schaffen.

zum ende habe ich den squad minnow 80 etwa 15-20m perrückenfrei geworfen.

Dabei war die Spulenbremse so eingestellt, dass sie gerade nicht mehr klackert und die Fliehkraftbremse war fast ganz offen.
Da kam mir die Wurfweite nur sehr gering vor.

Naja ich bleib auf jedenfall dran, es macht schonmal unheimlich viel spass :)

vlt mag das mit der Wurfweite ja auch an der Pulse liegen, welche ein wg von 5-20g hat.
 

jebby

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2011
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
2
Ort
13581 Berlin
Hey core,
ich habe auch die MGX und würde dir wirklich dazu raten auf keramiklager aufzurüsten.
Mit den rocket lagern oder den boca bearings is die rolle ein absolutes geschoss! Mit den standartlagern war ich aber wirklich enttäuscht.

Gruss,
Jebby
 

Core

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
31. März 2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Also sagst du bremsen die lager die würfe?

Ist es vlt möglich 2 stifte aus der Fliehkraftbremse zu nehmen um weiter zu kommen?
 

Mr.D

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwerin
Ja, es ist möglich 2 Pins zu entfernen und damit die Wurfweite zum Positiven zu verändern. Dazu einfach den Ring der die Pins hält mit nem Schraubendreher entfernen und umbauen nach Lust und Laune.

Beste Grüße
 

jebby

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2011
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
2
Ort
13581 Berlin
Denk dabei aber bitte dran - geht was schief, wirst du nichts ersetzt bekommen über pure fishing.
 

Core

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
31. März 2013
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Mr.D schrieb:
Ja, es ist möglich 2 Pins zu entfernen und damit die Wurfweite zum Positiven zu verändern. Dazu einfach den Ring der die Pins hält mit nem Schraubendreher entfernen und umbauen nach Lust und Laune.

Beste Grüße


Habs gerade probiert hat geklappt nix ist zu bruch gegangen. :)

Die Probewürfe im Garten haben gezeigt, das es schonmal weiter geht.
Das muss nur erstmal beherscht werden hatte jetzt fliehkraft auf max und spulenbremse relativ fest und hab backslashes bekommen ohne ende.
Ich werde es morgen mal am Wasser testen.

dietel schrieb:
Was haste denn für ne Schnur drauf? Versuchs doch mal mit FC oder Mono. Das tut der Wurfweite auch gut!

Spiderwire 0.10, möchte aber nur ungern mit mono oder fluo fischen,
ich werds aber probieren wenn die Spiderwire durch ist.
 

Mr.D

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwerin
Ich hab damals die Spiderwire in 0,12 drauf gehabt und nur Probleme. Danach hab ich auf Mono gewechselt und bin nach kurzer Eingewöhnung echt begeistert. Ruhig mal probieren.
 

olli82

Nachläufer
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mecklenburger Seenplatte
Es muss bei der Spiderwire verschiedene ProduktionsChargen geben. Ich hab 4 Rollen mit der Code Red. Statio sowie Multi, ohne Probleme.

Zur MGX, also out of box geht sie deutlich besser als ne 51er Chronarch. Wenn
man günstig rankommt, z.B. bei Mor..., meiner Meinung nach zum barscheln
Preis/Leistungs Sieger.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Welche Spiderwire?
Mit der Ultracast hatte ich bisher 0 Probleme aber mit der Code Red hab ich mich schon angekac.t
 

Oben