Baitcaster und Rute gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Von der 10lb Variante meiner Schnur passen auf die Curado 71 150m drauf. Und ich habe noch ausreichend Platz zur Spulenkante. Daher sollte die von @PM500X genannte Power Pro ebenfalls passen.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Wenn man die richtige Einstellung gefunden hat, kann man diese eigentlich über die komplette Bandbreite der jeweiligen Kombo nutzen und muss da nicht mehr viel dran rumspielen.



Bei den Daiwas hingegen muss man die Magnetbremse für die gleiche Bandbreite deutlich häufiger verstellen, wenn man die optimale Performance herauskitzeln möchte.

But that's my opinion. Ich bin gespannt, wie die anderen das sehen. :)

Musste bei der Scorpion XT1001 damals ständig den Deckel runternehmen und die Pins an die aktuellen Gegebenheiten anpassen (Gegenwind, Wetterwechsel, anderes Ködergewicht usw.). Ebenso empfinde ich das nachölen der Konusfläche als " user - unfreundlicher". Damals waren das für mich einige der Ursachen sich Daiwa mal näher anzuschauen auch wenn die guten Daiwas meist nur via Import erhältlich waren.
Ich bin dann bei Daiwa kleben geblieben und will nix anderes mehr, denke aber auch das persönliche Präferenz hier ausschlaggebend ist. Immerhin hört man fast ausschließlich positives über die Fliehkraftsysteme.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
0,13mm Schnur ist vollkommen ok da machst du nichts falsch.
Ich habe bei mir zum Einstieg auf eine 0,16mm gesetzt und geh jetzt auf eine 0,12mm runter. Drunter würde ich vorerst nicht gehen, da eine dickere Schnur auch Vorteile mit sich bringt.
Vorteil einer dickeren Schnur sind:
Weniger Einschneiden, leichteres entwirren von Getüddel und weniger Köderverluste beim Werfen wenn es z.B. zu einem Backslash kommt.

Edit: Mit der genannten M wirst du das meiste davon abdecken können. Bei Topwaterködern wie dem Bonnie bin ich mir da aber nicht sicher. C-Rig an der BC ist ähnlich problematisch wie Dropshot.
 
Zuletzt bearbeitet:

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Habe mich am Wochenende entschieden und folgendes bestellt:
A-Tec Crazee Bass C662 M
Curado 71 XG (LH)

Beides ist mittlerweile angekommen. Die Rute fühlt sich beim Trockenwedeln ziemlich "stramm" an, ich denke
aber das mit das gut gefallen wird. Ansonsten in einwandfreiem Zustand, keine Lacknasen o.ä.
Bei der Rolle hab ich mich für die XG mit höherer Übersetzung entschieden, da ich mir denke langsamer kurbeln geht einfacher als schneller zu werden.

Jetzt bin ich gespannt wie sie sich am Wasser macht und ob ich irgendwie überhaupt mit dem Baitcastern klar komme. Aber da ich vor Jahren auch das Fliegenfischen erlernt habe, werde ich das wohl auch hinbekommen :)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Habe mich am Wochenende entschieden und folgendes bestellt:
A-Tec Crazee Bass C662 M
Curado 71 XG (LH)

Beides ist mittlerweile angekommen. Die Rute fühlt sich beim Trockenwedeln ziemlich "stramm" an, ich denke
aber das mit das gut gefallen wird. Ansonsten in einwandfreiem Zustand, keine Lacknasen o.ä.
Bei der Rolle hab ich mich für die XG mit höherer Übersetzung entschieden, da ich mir denke langsamer kurbeln geht einfacher als schneller zu werden.

Jetzt bin ich gespannt wie sie sich am Wasser macht und ob ich irgendwie überhaupt mit dem Baitcastern klar komme. Aber da ich vor Jahren auch das Fliegenfischen erlernt habe, werde ich das wohl auch hinbekommen :)

crazee.jpg

Die genannte Combo habe ich auch zuhause - wobei die Curado 70 immer wieder die Rute wechselt :D ...
 

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Guten Morgen zusammen,

gestern war es endlich soweit, Raubfische bei uns noch gesperrt, deshalb an die Agger auf Forellen zum Baitcaster testen...
War aber nicht das optimale wie ist feststellen musste. Hatte nen 3 gr. Chebu dran mit nem 2,5" G-Tail Saturn.
Hierfür ist die Kombo definitiv nicht ausgelegt (zumindest für mich nicht),
aber ich MUSSTE ja unbedingt mit der Baitcaster fischen....
bis ich die richtige Einstellung hierfür gefunden hatte, mit der ich so um die 8-12 Meter
werfen konnte hat schon einige Zeit und unzählige Perücken gedauert. Habe dann hierfür alle 4 Pins aktiviert, das Rädchen
auf 2 gestellt und die Spulenbremse so eingestellt das der Köder von selbst gerade so keine Schnur mehr nimmt....dann
war es mit den Perücken endlich vorbei. Weiterhin hab ich fast ausschließlich seitliche Einhandwürfe benutzt, da bei den beidhändigen und vor allem beim Überkopfwurf auch bei diesen Einstellungen noch Perücken entstanden sind....hier muß ich definitiv noch an meiner "Technik" arbeiten.

Hab dann zum Gegentest mal nen ca. 8 gr.Jig mit 8 cm GuFi dran gehangen, damit ging es wesentlich entspannter

Aber als großes Fazit kann ich festhalten: Es macht tierisch Spaß mit der Baitcaster zu fischen (trotz der vielen Perücken)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Für nen 3g Chebu + den kleinen G-Tail ist ne Rute mit M Rating und die Curado eher ungeeignet. Das ist also nicht vorrangig Deinen Wurfkünsten geschuldet. Wenn Du viel und ohne Dauerfrust in dem Bereich unterwegs sein willst, ist eine Rute mit L oder ML Rating und eine entsprechende Rolle, unabdingbar.
 

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Nein nein, für´s Forellenangeln hab ich normalerweise meine Fliegenrute bzw.
wenn´s mit Spinner und Co. sein soll meine Expride.
Wollte aber auf Teufel komm raus unbedingt die Baitcaster probieren, weil, ist ja Neu und ich hab damit vorher noch nie geangelt.... die Combo ist bei mir für den See gedacht auf Barsch und Zander.

Und was mir aktuell auffällt, nach den 4 Stunden am Wasser gestern, tut mir heute der Daumen bzw. das Daumengelent/Ballen etwas weh... ich Memme:tearsofjoy:
 

Faulenzer21

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hirschhausen
Habe mich am Wochenende entschieden und folgendes bestellt:
A-Tec Crazee Bass C662 M
Curado 71 XG (LH)

Beides ist mittlerweile angekommen. Die Rute fühlt sich beim Trockenwedeln ziemlich "stramm" an, ich denke
aber das mit das gut gefallen wird. Ansonsten in einwandfreiem Zustand, keine Lacknasen o.ä.
Bei der Rolle hab ich mich für die XG mit höherer Übersetzung entschieden, da ich mir denke langsamer kurbeln geht einfacher als schneller zu werden.

Jetzt bin ich gespannt wie sie sich am Wasser macht und ob ich irgendwie überhaupt mit dem Baitcastern klar komme. Aber da ich vor Jahren auch das Fliegenfischen erlernt habe, werde ich das wohl auch hinbekommen :)
Selbige Combo habe ich auch im Auge um ins Baitcasten einzusteigen. Schreib doch mal deine Erfahrungen [emoji6]
 

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Hi Faulenzer21,

siehe #26... :blush:
War erst das eine mal mit der Combo am Wasser, beim 2. Mal hab ich dann doch meine Expride genommen, weil die
für Forellen besser geeignet ist. Da bei uns die Raufische (Hecht) erst zum 1.5. frei sind, werde ich dann erst richtig
testen können. Hat sich aber beim 1. Versuch (trotz der Perücken) gut angefühlt und Spaß gemacht.
 

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
So, am Wochenende war´s endlich soweit.
Ich hab es endlich ans Wasser geschafft und konnte meine Combo mal auf Raubfisch ausprobieren, insbesondere mit etwas schwereren Ködern als auf meiner ersten Forellenpirsch.
War 3 Stunden am Wasser (leider absolut kein Fischkontakt), dann wurde es zu ungemütlich mit recht starkem Wind, welcher das Werfen auch ziemlich erschwerte.
Hab ausschließlich mit Jig bzw. Chebu gefischt. Gewichte 5-8 gr. zzgl. Softbaits in allen möglichen Varianten.
Hiermit hat das Werfen sehr gut funktioniert, und die Perücken haben sich merklich zurückgeschraubt :)
Bin mit meiner Combo sehr zufrieden und ich denke je öfter ich hiermit fische umso besser komme ich hiermit zurecht.
Ich für mich persönlich bereue den Kauf nicht und bin froh diesen Schritt auf Baitcaster gewagt zu haben, erweitert mein anglerisches Spektrum um eine Methode mehr.
 

Faulenzer21

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hirschhausen
Hilfeee :(....

Vorweg erstmal, zum Geburtstag, mitte Mai bekam ich also nun auch selbige Combo (Dank an mein Freundin).
So fand ich dann gestern Abend auch endlich mal 2 Stunden Zeit um meine erste Gehversuche mit der BC zu machen. Gesagt, getan.
Am Wasser montierte ich erstmal einen 10gr. Jig mit 3er ES. "Fühlt sich gut an" dachte ich. Die Bremsen der Rolle waren ziemlich zu.
Erster Wurf, bum, 5 Meter vor mir platschte meine Montage ins Wasser.
Ok, das war nix. Neuer Versuch, diesmal etwas mehr schlenzen und nicht so ausholen wie mit der Statio und schon flog auch der Gummi gen Sonnenuntergang.
Das dumme war nur, die Spule drehte und drehte weiter. So kams wie es kommen musste und das erste Vogelnest, welches sich bis gefühlt über 70 Meter Schnur streckte war geboren.
Naja, ein bisschen was konnte ich retten und kurbelte dann alles wieder auf.
An angeln war jetzt aber nicht mehr zu denken.
So machte ich den Haken ab und übte noch etwas mit der wieder aufgekurbelten Schnur.
Heute war dann Tüddel entfernen angesagt. :(
Ich spule mir jetzt erstmal eine alte Restschnur auf und werde es üben, bevor ich dann eine hochwertige Schnur aufspule.
Zur Combo an sich kann ich daher leider nicht viel sagen, außer dass sie schon sehr sexy daherkommt.

Bin dann mal üben...
 

Anhänge

20180525_155447.jpg

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Bin dann mal üben...
Passiert und wird auch immer mal wieder passieren. Viel wichtiger als der perfekte Wurfstil ist meiner Meinung nach seine Rolle richtig zu kennen. Wenn das Setup der Rolle/Köder passt, muss man sich für richtige Frisuren schon anstrengen.
 

Faulenzer21

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hirschhausen
Niemand hat gesagt das Baitcasten wird leicht ;)
Und wie du sagst gilt es jetzt eben die Combo kennen zu lernen und die Rolle richtig einzustellen und dann üben, üben, üben.
Ich hab jedenfalls Bock drauf u d deswegen geh ich jetzt auch gleich wieder ans Wasser... na gut, wenn endlich mal der Regen aufhört.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Meine eigene Erfahrung hat auch gezeigt das dieses "erstmal mit Resteschnur üben" das schlimmste ist. Erst als ich darauf so richtig geachtet habe, und rum experimentiert habe, ist der Knoten dann geplatzt.


Ansonsten ja. Üben. Üben. Üben.

Das ist echt kein Hexenwerk. Das schaffst du schon :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn man etwas wirklich aus eigenem Antrieb will und zäh genug ist, dann schafft man das. :D
Ich habe seit November 2017 quasi komplett auf BC umgestellt und bereue es bis heute nicht! Schnurklemmer, Knotenfehler, Unerfahrenheit etc. haben mir knapp 70€ an Ködern ”entrissen”. :( Ärgerlich, aber es wird ja abgebucht! Mich bekommt definitiv keiner von diesem Weg zurück. BC macht Spaß und “abhängig” ! Da nehme ich gerne auch einen Fehler in Kauf. Man lernt daraus.
Somit viel Erfolg und Spaß !
 
Zuletzt bearbeitet:

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
@Faulenzer21: erst mal herzlichen Glückwunsch nachträglich und zur Combo.
kann mich gut in dich hineinversetzen.. hatte auch schon einen "Tüddel", welcher mich ca. 20 Meter Schnur gekostet hat.
War im Nachhinein froh, daß ich mich für ne güstige WFT entschieden habe.
Ich halte eigentlich ständig gaaaanz leichten Kontakt mit dem Daumen zur Spule, sobald ich etwas Richtung "Tüddel" verspüre erhöhe ich den Druck auf die Spule etwas und alles relativiert sich wieder. Kurz vorm auftreffen des Köders bremse ich die Spule mit dem Dauen fast komplett ab. Mir hat es geholfen und auf die 2-3 Meter Weitenverlust kann ich problemlos verzichten.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Interessant zu lesen, da es gerade perfekt zu meiner Situation passt.
Habe mir eine sehr günstige BC Combo gekauft und vorher viele Youtube Videos und Anleitungen online gelesen.
Dann habe ich mit kleinen Gewichten bei mir im Garten erste Wurfversuche gemacht und wurde immer und immer besser.
Der erste Test am See war dann die erste halbe Stunde wieder sehr dürftig. Ich habe die Baitcaster dann weggelegt und erst mal wieder 1,5h mit der Statio geangelt um dann zum Ende hin noch mal 1h mit der Baitcaster zu angeln.
Da lief es dann perfekt, keine Perücken mehr und die Wurfweite war auch richtig richtig gut.
Ging dann, ohne Fisch, total zufrieden nach Hause.
Ab Freitag ist bei uns endlich die Kunstköderverbotszeit um und ich kann mit meiner BC Combo an den Fluss.
Freue mich wie ein kleines Kind. Selbst mit der sehr günstigen Abu Garcia BC Combo macht es mir einfach viel viel mehr Spaß als mit den stationären Rollen.
Die nächste und hochwertigere BC Combo ist schon in Planung :D
 

Faulenzer21

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hirschhausen
So langsam wirds immer besser. Am Sonntag gabs nochmal beim Auswerfen einen Abriss mit Vogelnest... aber gut. Der Wobbler ist jetzt auch in Freiheit. :anguished:
Nach einigen malen fischen, kann ich auch mehr über die Combo sagen.
Die Aufladung beim Werfen beginnt so richtig erst ab 10 gr. und dort fängt sie dann auch an in Sachen Rückmeldung zu performen. Darunter geht aber ist jetzt kein Genuss.
Dafür wurde sie von mir auch nicht "angeschafft" und da habe ich auch andere Pferde im Stall. Vorwiegend möchte ich sie später mit Mono für Cranks und Searchbaits einsetzen.
Jetzt wird aber erst noch geübt... bin dann mal am Wasser.
 

Oben