Baitcaster und Rute gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Hallo zusammen,,

aufgrund dieses Forums bin ich mittlerweile im Besitz einer sehr schönen
Shimano Expride 4-12 gr. WG , 1,96 m mit ner Stradic CI4+
Für´s gröbere (Hecht und Zander) steht noch eine
Berklex Skeletor 2,70 m, 15-40 gr. WG im Schrank.

Wollte mich jetzt mal ans Baitcastern (hab mit sowas noch nie gefischt) heranwagen - aus diesem Grund möchte ich mein
Budget auch nicht so hoch setzen. Hab mal 250,00 EUR max. eingeplant.

Als Bereich sollten Zander und Barsch abgedeckt werden, aber auch 80er Hechte machbar sein.
Köder: Finesse, twitschen, Wobbler, Gufi´s
Dachte an einen Bereich um die 25-30 gr. WG, also zwischen den o.g. beiden Combo´s

Hab dieses Forum schon entsprechend durchforstet und mal die folgende Rolle ins Auge gefasst.
Tatula 100 HSL (Preis um die 130,00 EUR)
Jedoch tue ich mich bzgl. der Rute etwas schwer. Auf jeden Fall 2-teilig
Hatte schon mal folgende Ruten ins Auge gefasst, weil preislich absolut im Rahmen, wobei das WG doch schon etwas niedrig ist....
- A-TEC Crazee Bass C662M Baitcast Rute
- Major Craft Firstcast Bass FCC-662M Baitcast Rute


Was meint Ihr hierzu ? Habt Ihr andere Vorschläge welche im Preisrahmen liegen?

Danke im voraus.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wenn es unbedingt 'ne Daiwa sein soll und du primär im M-Bereich unterwegs bist, würde ich definitiv die Tatula SV bevorzugen (ist ja nur minimal teurer als die CT und Vorgängerversion).
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Für deinen Bereich 25-30g wird eine M Rod zu schwach sein.
Deshalb würde ich auch die relativ große Tatula gegen eine Curado 71 tauschen.

Bei den Ruten kann ich dir in diesem Preisbereich nichts empfehlen.
 

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Danke für eure Rückmeldungen,
muss nicht unbedingt ne Daiwa sein, bin auch für andere Rollen offen welche im Preisrahmen liegen.
Werde die Curado71 und Tatula SV mal im Hinterkopf behalten :)
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Da bist du ein wenig in der Zwickmühle gelandet was die Ruten angeht.
So etwas wie eine Eierlegende Wollmilchsau ist bei Baitcastern nur schwer zu finden.

Als Bereich sollten Zander und Barsch abgedeckt werden, aber auch 80er Hechte machbar sein.
Köder: Finesse, twitschen, Wobbler, Gufi´s
Dachte an einen Bereich um die 25-30 gr. WG, also zwischen den o.g. beiden Combo´s

Hatte schon mal folgende Ruten ins Auge gefasst, weil preislich absolut im Rahmen, wobei das WG doch schon etwas niedrig ist....
- A-TEC Crazee Bass C662M Baitcast Rute
- Major Craft Firstcast Bass FCC-662M Baitcast Rute


Was meint Ihr hierzu ? Habt Ihr andere Vorschläge welche im Preisrahmen liegen?

Danke im voraus.

Ich glaube mit einer M Rod bist du für den Anfang gut aufgestellt. Auch wenn dir das WG etwas komisch vorkommt.
Da bist du nicht zu Hart unterwegs um den Spaß am Barsch zu verlieren wie mit einer MH und hast trotzdem noch Luft für Zander und Hecht.

Mit dem Stecken kannst du dann viele schöne Wobblern im Bereich um 7-10cm recht gut animieren und auch noch vernünftig mit 10gr Kopf und 10cm Gummis fischen.

Bin selbst mit einer MH eingestiegen. Im Nachhinein wäre mir eine M auch lieber gewesen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Ich habe die A-TEC Crazee Bass C662M Baitcast Rute und habe auch noch nicht mit einer anderen Baitcastrute geangelt.
Ich muss sagen dass die Rute aufjedenfall Ihr Geld wert ist, ich fühle mich mit 7gr.-10gr Köpfen und 3"-4" Gummies am wohlsten damit. Ab 15gr. Köpfen finde ich dass das werfen etwas schwammig wird.
ich hatte auch mal eine 32Gr. 3D Ratte von Savage Gear dran, ist nichts für mega weit würfe aber für kleine Bäche und Kanäle durch aus machbar.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.863
Ort
Lörrach
Also "M Rute" und "WG von 25-30g" passt schon mal nicht zusammen. Ich hab mittlerweile mehrere Firstcasts, eine Crazee Bass ML und eine M ist gerade auch noch auf dem Weg zu mir. Weder die Crazee Bass M noch die Firstcast M sind für 30g geeignet. Sogar die Firstcast MH (-28g) ist mit 30g schon gut belastet. Die Firstcast ist für Jiggen und Twitchen, inbesondere bei großen Gewichten, eh nicht so gut geeignet, da sie relativ weich und semi-parabolisch ist. Betrifft alle Modelle, die ich habe. Einleiern geht aber super. Die Crazee Bass ist da deutlich knackiger und spitzenbetonter. Ich finde, dass die Crazee Bass vielseitiger ist. Trotzdem wird die M nicht zu dem o. g. WG passen.

Eine wirkliche Alternative kann ich Dir im Moment nicht nennen. Die Firstcast H (10-42g) wäre vielleicht eine Option, in Kombination mit einer Shimano Casitas. Preislich wärste mit der Combo bei ca. 200€.

Generell finde ich, dass das WG mit 25-30g für Barsch und Zander doch recht hoch angesetzt ist. Hast Du Deine Köder mal gewogen oder sind das nur Schätzungen? An so einer 30g Rute (oder schwerer) machen Barsche halt nicht mehr wirklich Laune.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Das wichtigste ist echt, das ganze auf die gewünschten Köder runter zu brechen. Nimm das was du am liebsten damit machen würdest und schau dir die Köder hierzu an.

Sowas wie Jiggen, Finesse, Twitchen, Jerken und Topwatern in einem gibt es nicht.
Such dir eines davon aus, das die Gutste am besten können soll und schon hat man grob ne Richtung.
Dann überleg dir genau in was für einem Gewässer du fischt (Stillwasser ..... Strömung etc.)
Danach kommt Gewicht und Ködergröße ins Spiel und schon lässt sich eine fabelhafte Auswahl treffen.
 

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Guten Morgen zusammen
und vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Nutzen will ich die Combo ausschließlich bei uns am See, mit einem Stück Kanal, welcher aber nur minimalste Strömung hat.
Eigentlich will ich C-/T-Rig sowie jiggen (10 gr. Gewicht + Gufi) damit fischen
Als Wobbler X-Rap oder Bonnie und ähnliches in gleicher Größe sollte aber auch möglich sein
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.925
Also "M Rute" und "WG von 25-30g" passt schon mal nicht zusammen. Ich hab mittlerweile mehrere Firstcasts, eine Crazee Bass ML und eine M ist gerade auch noch auf dem Weg zu mir. Weder die Crazee Bass M noch die Firstcast M sind für 30g geeignet. Sogar die Firstcast MH (-28g) ist mit 30g schon gut belastet. Die Firstcast ist für Jiggen und Twitchen, inbesondere bei großen Gewichten, eh nicht so gut geeignet, da sie relativ weich und semi-parabolisch ist. Betrifft alle Modelle, die ich habe. Einleiern geht aber super. Die Crazee Bass ist da deutlich knackiger und spitzenbetonter. Ich finde, dass die Crazee Bass vielseitiger ist. Trotzdem wird die M nicht zu dem o. g. WG passen.

Eine wirkliche Alternative kann ich Dir im Moment nicht nennen. Die Firstcast H (10-42g) wäre vielleicht eine Option, in Kombination mit einer Shimano Casitas. Preislich wärste mit der Combo bei ca. 200€.

Generell finde ich, dass das WG mit 25-30g für Barsch und Zander doch recht hoch angesetzt ist. Hast Du Deine Köder mal gewogen oder sind das nur Schätzungen? An so einer 30g Rute (oder schwerer) machen Barsche halt nicht mehr wirklich Laune.

Sehe ich auch so, wenn man barsch and zander kombinieren will, würde ich den oberen wg bereich streichen und ne M rute holen, dann ist halt bei etwa 20g schluss. Ne MH auf barsch finde ich doch was oversized.
 

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Ich glaub dann wird ich mir mal die A-TEC Crazee Bass C662M ordern und damit meine ersten Gehversuche starten.
Welche Rolle passt hierzu denn am besten? Curado 71, Tatula SV oder doch ne Casitas 151 ?
Welche "verzeiht" durch gute Bremseinstellungen eher Fehler beim werfen?
Welche Schnurstärke und -menge würdet Ihr hierzu empfehlen?
Danke schon mal wieder im voraus !
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.863
Ort
Lörrach
Ich kann nur zur Casitas sagen, dass es eine tolle Rolle für wenig Geld ist. Bin damit absolut zufrieden und wirft sich sehr gutmütig. Bei 10g + Köder (=ca. 13-15g) feuert euch die Casitas schon überraschend weit raus. Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass @Dodonik schon Recht hat und die Curado etwas besser passt. Ist aber auch teurer.

Für den Einstieg würde ich Dir zu einer 4x Geflochtenen raten. Ich greife da meist zur guten alten PowerPro. Günstig, hält gut, nicht zuuu laut, die Farbe hält (bei mir) recht lange.

Eventuell verkaufe ich sogar meine Casitas, da ich meine MH Rute verkaufe (wird leider fast nie genutzt). Wenn Du Interesse hättest, schick mir doch ne PN.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Ich glaub dann wird ich mir mal die A-TEC Crazee Bass C662M ordern und damit meine ersten Gehversuche starten

Damit machst du definitiv nichts falsch.
Ich habe auf der Rute leider noch die Kastkig Assassin mit anderen Lagern drin und bin eigentlich top zu frieden.
Muss eventuell irgendwann mal eine qualitativ höher wertigere BC testen um zu sehen ob sich der mehr preis lohnt.
Da ich aber die meiste zeit eh vom Boot aus Angel, brauche ich nicht die mega weitwürfe.
 

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Für den Einstieg würde ich Dir zu einer 4x Geflochtenen raten. Ich greife da meist zur guten alten PowerPro. Günstig, hält gut, nicht zuuu laut, die Farbe hält (bei mir) recht lange.
Danke, ich hatte aber nach der Schnurstärke gefragt :blush:, ist eine 0,13 mm Geflochtene zu stark?
Reichen 150 Meter ? Hab mal irgendwo gelesen das man die Spulen nicht zu voll machen soll....
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Hab mal irgendwo gelesen das man die Spulen nicht zu voll machen soll....

Alles Lüge... :smile::wink:

Wobei man das bei der Tatula (und auch vielen anderen Modellen) ruhig machen kann, ohne dass die maximal mögliche Wurfweite dadurch leidet.

Probleme gab's bei einigen "LOTs" scheinbar durch Line-Grooving am Lineguide - aber dieses Problem soll wohl behoben worden sein.
 

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Danke Boris.

Danke, ich hatte aber nach der Schnurstärke gefragt :blush:, ist eine 0,13 mm Geflochtene zu stark?
Reichen 150 Meter ? Hab mal irgendwo gelesen das man die Spulen nicht zu voll machen soll....
könnt Ihr hierzu bitte noch was sagen:kissing:. Danke

Und noch ne Frage zu den o.g. Rollen. haben die Shimanos alle Fliehkraftbremsen? Wenn ich´s richtig verstanden habe muß hierbei immer der Deckel weg und im innern die Stifte verschoben werden, oder?.
Dann sind doch m.E. die Magnetbremsen besser, da sich diese von außen per Rädchen verstellen lassen ??
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Und noch ne Frage zu den o.g. Rollen. haben die Shimanos alle Fliehkraftbremsen? Wenn ich´s richtig verstanden habe muß hierbei immer der Deckel weg und im innern die Stifte verschoben werden, oder?.

Wenn man die richtige Einstellung gefunden hat, kann man diese eigentlich über die komplette Bandbreite der jeweiligen Kombo nutzen und muss da nicht mehr viel dran rumspielen.

Dann sind doch m.E. die Magnetbremsen besser, da sich diese von außen per Rädchen verstellen lassen ??

Bei den Daiwas hingegen muss man die Magnetbremse für die gleiche Bandbreite deutlich häufiger verstellen, wenn man die optimale Performance herauskitzeln möchte.

But that's my opinion. Ich bin gespannt, wie die anderen das sehen. :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.889
Punkte Reaktionen
22.863
Ort
Lörrach
Danke, ich hatte aber nach der Schnurstärke gefragt :blush:, ist eine 0,13 mm Geflochtene zu stark?
Reichen 150 Meter ? Hab mal irgendwo gelesen das man die Spulen nicht zu voll machen soll....

Denke ne 10er PowerPro (o. ä.) sollte für den Anfang schon passen. Die hat 5kg / 11lb und die Rute ist mit 6-14lb angeben. Die hält auch mal einen Schnurklemmer aus. Hab die 13er auf der MH und das passt gut zusammen.
 

Oben