Baitcaster Rolle speziell für Salzwasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Kann meinem Vorredner nur recht geben, Daiwa war schon damit überfordert mir ne Handle Nut für ne Pluton zu schicken. Hab generell nach nem Monat erst eine Antwort bekommen also erwarte echt nicht zuviel!
 

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Danke für den Artikel NorbertF, mir ging es speziell um das MAgSealed aber da daas bei BC nicht so toll sein soll und die Wartung der Rolle schwer wird werde ich mir dann wohl die Tatula zulegen, nach Salzwasser warten dann passt das schon.
Wird sie eh ehr selten für eingesetzt werden. Dachte nur wäre schön gleich eine zu haben die dieses abdeckt. Aber die tatula kann ich bei mir im Laden wohl für 140 schießen.
Werde mich zur Tatula mal einlesen, danke
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Vielleicht noch Keramiklager reinmachen für 20 Euro. Zumindest die Spulenlager.
 

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Über andere Lager habe ich jetzt viel gelesen.
Hast du die Rolle zufällig und selber Lager getauscht? Man liest ja leider immer wieder ein paar Halbwahrheiten bezüglich der größe der Lager.
Man sollte dann Spulenlager/Wormgear und Knoblager tauschen? also 4 Stück?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Eine Tatula habe ich nicht, nein. Zillions habe ich zwei Stück.
Lager getauscht habe ich an einigen Rollen, auch an einer der Zillions.
Allerdings tausche ich immer nur die beiden Spulenlager, die habe ich immer passend bei Plat gekauft.
Knobs und Wormgear haben meist/oft gar keine Kugellager. Man kann aber welche reinmachen, ja. Wenn man will... Bei der Tatula weiss ich es nicht ob sie vom Werk aus welche hat. Ich vermute dass sie keine hat.
Bei meiner Standard Zillion habe ich Handle und Knobs komplett gegen Bassart getauscht, jetzt hat sie Lager in den Knobs. Vorher auch keine. Die Type R hatte von Werk aus schon welche.
 

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
So tief sitze ich noch nicht in der Materie.
Danke erstmal für das Video, Größen konnte ich entnehmen.
Also sind das dann die Spulenlager?
Die Knoblager sitzen ja sicher im Knob, und die Wormgear?
Oder bringe ich etwas durcheinander?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wie gesagt: glaube nicht dass Lager in den Knobs sind und im Wormgear...eher nicht. Bei der Tatula.
 

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Ich hatte gelesen das sie in Knobs und Wormgear Gleitlager hat die man gegen Kugellager austauschen sollte.
Daher meine Frage, sorry wenn diese unnötig sind.
Also werden in dem Video die Spulenlager getauscht?
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Nope die Tatula hat weder wormgear noch handleknob lager , muss nachgerüstet werden bei bedarf. Die spulenlager würde ich bei hedgehog-studios.co.jp bestellen. Die seite leitet dich quasi zu den richtigen lagern für die rolle und zusätzlich haben die extra lager für den einsatz im salzwasser. Du musst allerdings einen spoolbearing remover erwerben um die lager zu wechseln!

Zur tatula, habe auch eine type r sowie normale die ich beide immer in den schären nutze. Klappt problemlos! Nach ner woche solltest du sie aber warten um etwaige salzrückstände zu beseitigen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich hatte gelesen das sie in Knobs und Wormgear Gleitlager hat die man gegen Kugellager austauschen sollte.
Daher meine Frage, sorry wenn diese unnötig sind.
Also werden in dem Video die Spulenlager getauscht?


Klar, Gleitlager hat sie. Tauschen muss man die nicht...man kann natürlich wenn man möchte. Nötig ists nicht, die sind eh aus Plastik (nehme ich an).
Wenn vom Lagertausch die Rede ist sind zu 95% immer nur die Spulenlager gemeint.
Ausser es macht jemand ein Komplett-tuning ala Pixy zu Pixzilla etc.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
An dieser Stelle mal meine Erfahrung: Die Ostsee hat hierzulande kein Salzwasser sondern eher Brackwasser. Die Tatula R ist als salzwassertauglich eingestuft. Ein Lager würde ich im Wormg. nicht nachrüsten, da Du dir damit nur eine Schwachstelle schaffst. Knoblager kann man nachrüsten, muss aber mM nach nicht sein. Ein KL ist pro Knob verbaut. Es sind bei den Baitcastern häufig nicht die Lager die im Salz den Geist aufgeben sondern die Spule zersetzt sich! Auch im innern des Getribes kann einiges korrodieren.
Meine Coastal hat ein paar kleine Fraßstellen am Spulenrand und das Messing im Getriebe ist angelaufen. Ein Lager musste getauscht werden (das unter der Spulenbremse) . Sie läuft aber immernoch einwandfrei nach mehrjährigem Hardcoreeinsatz im Atlantik.
Salztaugliche Zillis sind definitif die Coastal und die J-Dream.
Die Tatula R scheint den Atlantik auch zu überleben, war aber noch nicht so viel im Einsatz.

die J-Dream ist einfach geil, die Coastal wohl der absolute P/L Sieger der Zillis. (siehe review bei Tackletour )
 
S

scorpion1

Gast
Perfekt da weiss jemand von was er redet.
im salzwasser machen Lager am Wormgear absolut keinen Sinn.
Deshalb hat die J Dream und die MB IP auch obwohl sie die High End Modelle sind , mit 1 Lager weniger versehen. genau das ist das lager am wormgear da es mit eine der größten schwachstellen ist beim fischen im salzwasser.
Tatula HD Custom ist bei weitem die besser NEUE Zillion.. nicht so viel Kunststoff verbaut und Salzwasserfest.
Was erhoffst du dir vn deinem Magsealed ?? das sind genau 2 Lager die diese Technik haben aber ich denke die wichtigsten Lager wie Nadellager und das Lager der Achse (welches für das Air Rotation Feature ist) sind sicher nicht mag sealed.
Du wirst die Rolle ja nicht im Salzwasser baden nehme ich an, also dürfte die HD Tatula oder auch die HLC ihren Dienst mit normaler Wartung sprich kurzer Dusche genauso Tun. wie gesagt Lager am Wormgear sind beim Einsatz im Salzwasser kontraproduktiv.

Die Zillion Type R hat hochwertigere Spulenlager verbaut, die selben wie Jdream und IP.

An dieser Stelle mal meine Erfahrung: Die Ostsee hat hierzulande kein Salzwasser sondern eher Brackwasser. Die Tatula R ist als salzwassertauglich eingestuft. Ein Lager würde ich im Wormg. nicht nachrüsten, da Du dir damit nur eine Schwachstelle schaffst. Knoblager kann man nachrüsten, muss aber mM nach nicht sein. Ein KL ist pro Knob verbaut. Es sind bei den Baitcastern häufig nicht die Lager die im Salz den Geist aufgeben sondern die Spule zersetzt sich! Auch im innern des Getribes kann einiges korrodieren.
Meine Coastal hat ein paar kleine Fraßstellen am Spulenrand und das Messing im Getriebe ist angelaufen. Ein Lager musste getauscht werden (das unter der Spulenbremse) . Sie läuft aber immernoch einwandfrei nach mehrjährigem Hardcoreeinsatz im Atlantik.
Salztaugliche Zillis sind definitif die Coastal und die J-Dream.
Die Tatula R scheint den Atlantik auch zu überleben, war aber noch nicht so viel im Einsatz.

die J-Dream ist einfach geil, die Coastal wohl der absolute P/L Sieger der Zillis. (siehe review bei Tackletour )
 

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Ne Baden wollte ich sie natürlich nicht das stimmt.
Über die HD Custom habe ich noch nichts gelesen, das ist sicher der Nachfolger der Tatula Type R?
 
S

scorpion1

Gast
Das ist die Japanversion der HD200... um einiges hübscher als die hier erhältliche HD und hat ein Metaldragstar nicht dieses billige Plasteding der HD200.
Die Spule hat zum vergleich mit der normalen Tatula einen festen Induktor. Tiefere Spule und 100mm Handle und keinerlei Verbundkunststoff
Nix Nachfolger der Type R... Nachfolger bzw Erweiterung zur Type R ist die exklusiv bei Tacklewarehouse zu beziehende Tatula Tactical

Hier die Japan HD Custom.... zu der habe ich auch hier im Board schon geschrieben
http://japantackle.com/daiwa-tatulahd.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Von der Größe her das selbe die die TypeR?

Sieht verdammt chiq aus haste recht
 
S

scorpion1

Gast
wenn du dich doch belesen hast weisst du das sämtliche Tatulas und TWS Zillion die selbe Frame haben daher alle gleich groß sind
 

Mike1989

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Das hatte ich so leider nirgends gelesen. Aber danke für die Info.
Die tatula HD gefällt mir deutlich besser als die Type R.
Hast du sie selber gefischt? Wird ja sicher im gleichen Bereich liegen 7-70gramm? So habe ich es bei der type R in einer Datenbank gelesen.
 

Oben