• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo ,
Mir ist am Wochenende etwas passiert was ich immer befürchte habe. Bei uns am See ist schleppen erlaubt. Also habe ich am Ende des Tages auf dem Weg nach Hause mit meiner Abu Salty Stage KR-X Baitfinesse coustum (Wg 1,5-15g) nen kleinen 3“ Gummi am 10g Kopf geschleppt. (Ich hasse schleppen aber auf dem Weg nach Hause mach ich das halt obwohl da eh nie was ran geht). .. Ende vom Lied ,dieses Mal doch, Rute kurz zwischen die Beine geklemmt und .. bäng kurz darauf kahm ein heftiger Einschlag (Wasser 18m tief und der Gummi lief schätzungsweise auf 5m tiefe). Naja die Rute sah ich noch in der Tiefe verschwinden. Die Abu mit samt der getunten Aldebaran bfs xg liegt nun auf dem Grund des Sees in 18 m Tiefe ... keine Chance das ich die da wieder raus bekomme.

Nun zur Frage. Ich möchte entweder wieder so eine besagte abu .. nur leider hierzulande nicht mehr zu bekommen (es sei denn ihr kennt jemanden der sie loswerden möchte bzw nem Shop der die noch hat ;) oder als Alternative könntet ihr mir ja eine Empfehlung geben für eine ähnliche oder bessere Rute aber bitte mit solid tip. Preislich denke ich sollte sie auf ähnlichem Niveau liegen (war ja auch nicht die billigste). ;) Ich liebe diese Rute die hat schon einige dicke Barsche ans Tageslicht befördert. ............. Ich könnte kotzen .. sorry. Und danke im Voraus.
Moin @Rollo , mein Beileid zum Verlust!!!
Ich habe am Samstag eine solche Rute in Nauen gekauft.
Ruf doch dort mal an ob noch eine weitere auf Lager ist. :)
Sehr schöne leichte Rute. Habe bisher nur einige Wobbler um die 5g getestet. Hier geht es mir vorrangig um ein paar Meter mehr Wurfweite. Da hat die Rute bereits eine sehr gute Figur gemacht. Die vollen Eigenschaften eines Solid Tip kann ich in Verbindung mit sehr leichten Ködern wegen der hier vorhandenen Strömung zur Zeit nicht ausnutzen. Ich denke im Sommer wird die Rute mit leichten Rubber- und Jikarig’s ihre Stärken beim “filigranen Anzittern” zeigen dürfen.
Beste Grüße - Slidy
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Von der Biegung unter Last, sieht sie meiner Illex Pepper Akoya Pearl recht ähnlich. Ist aber eine Statio.
Die Magic Wand wäre ne Casting, die dann aber wieder zu straff ist, denke ich.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ok, danke. Ich staune das @Rollo 10g plus Trailer an die Salty Stage gehangen hat. Meine geplante Grenze nach oben liegt bei ca. 8g Brutto. Auch Fred von den KMI sieht die Rute eher als UL statt als L. So werde ich sie zumindest auch einsetzen. Alles darüber erledigen meine ML Ruten mit Bravur.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Bei „weichen“ Solid Tips muss man meistens deutlich unter dem angegebenen WG bleiben, zumindest wenn es um das Jiggen geht. Ist bei meiner Pepper auch so. Ich sehe die Stärken aber eh bei den Finesse Rigs und würde fürs klassische Jiggen eher Ruten ohne Tip präferieren.
Die Abu scheint aber eine gute Alternative zu sein, wenn ich zum Drop Shotten doch mal auf eine Casting wechseln sollte ;-)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Zum ersten Satz gibt es volle Zustimmung meinerseits. Zum letzten Satz aber ganz und gar nicht. DS mit BC funktioniert nur mit einer Rute die nach dem “Abfeuern” sofort steht und NULL nachfedert. Sonst gibt’s Tüddel vom Feinsten. Die ABU halte ich dafür komplett ungeeignet.
Als Spinne würde ich diese Aussage vielleicht überdenken.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Es gab eine Anfrage per PN wo ich die Rute gekauft habe und zu welchem Preis:
1. Die Rute ist zur Zeit in Nauen verfügbar, die haben noch 5 Stück davon (Stand 20.03.19 15 Uhr)
2. Der Angebotspreis beträgt knapp 100€. Für den Preis kann man (hoffentlich) nicht viel verkehrt machen. Aber das soll bitte jeder selbst entscheiden.
E28781E7-C0A8-4199-A930-42CD3B618D7E.jpeg
 

Rollo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Moin @Rollo , mein Beileid zum Verlust!!!
Ich habe am Samstag eine solche Rute in Nauen gekauft.
Ruf doch dort mal an ob noch eine weitere auf Lager ist. :)
Sehr schöne leichte Rute. Habe bisher nur einige Wobbler um die 5g getestet. Hier geht es mir vorrangig um ein paar Meter mehr Wurfweite. Da hat die Rute bereits eine sehr gute Figur gemacht. Die vollen Eigenschaften eines Solid Tip kann ich in Verbindung mit sehr leichten Ködern wegen der hier vorhandenen Strömung zur Zeit nicht ausnutzen. Ich denke im Sommer wird die Rute mit leichten Rubber- und Jikarig’s ihre Stärken beim “filigranen Anzittern” zeigen dürfen.
Beste Grüße - Slidy


Gerade gelesen .. kann es kaum glauben , Danke für die Info, habe gerade telefoniert mit Nauen ... er guckt nach und ich hoffe das da noch ein eingestaubtes Modell rum liegt. Klar habe ich die Abu etwas sagen wie mal überfischt bzw. Zweckentfremdet aber der Erfolg gibt mir recht. Ich liebe dieses Ding.
 

Rollo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Hallo, ich war jetzt in Nauen. Die Abu hatten sie noch , für nen schmalen Taler von 99€. Schicke Rute , habe sie mitgenommen. Es ist allerdings nicht die, die ich versenkt habe. Ich hatte ne 592 mls-kr , also ml mit 1,75m länge und 1,5-15g Wg. Die 6102 uls-kr (2,10m Länge) ist wirklich UL. Egal kann zwar die mls nicht ersetzen aber dann wird eben UL gefischt ... bei dem Preis. Achso und ne scorpion dc für 290 gabs auch noch dazu, ne Alde hätte genau so viel gekostet, nur
was soll ich mit ner 3ten Alde (und ja na klar ist die scorpion nicht für die Abu , die wird wie soll es auch anders sein mit ner Alde verheiratet) . FE70E22D-A804-4C61-A7D6-2C4A4DAEE220.jpeg

7A45FC69-FA61-4B87-944D-8AFCF718BC6F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Also der mls mit 1,75m (geringen) länge konnte man einiges mehr anbieten. Nur die gibt es dann wohl wirklich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Auf dieser. DC51A2E2-0F4F-4C46-8F08-135625BBC255.jpeg

Ich Fische gern leichte Ruten im Bereich des Max Wg. Denke die scorpion passt da ganz gut. Zumal die solid tip recht straff ist und gut mit Jigs und Co. zurecht kommt. Aber Test steht noch aus. Optisch passt es. Und wie jeder weiß „das Auge fängt mit“
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Ok, danke. Ich staune das @Rollo 10g plus Trailer an die Salty Stage gehangen hat. Meine geplante Grenze nach oben liegt bei ca. 8g Brutto. Auch Fred von den KMI sieht die Rute eher als UL statt als L. So werde ich sie zumindest auch einsetzen. Alles darüber erledigen meine ML Ruten mit Bravur.

Wie gesagt ich hatte die 592 ML bei 1,75m, die war dann doch echt straff trotz solid tip. Da gingen deutlich mehr als 1,5-15g. Leichtes jiggen war auch möglich. Kein Vergleich mit der langen UL. Ich mag aber das Design bzw. das Konzept der Abu. Nun Fische ich eben UL.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Auf dieser. Anhang anzeigen 82342

Ich Fische gern leichte Ruten im Bereich des Max Wg. Denke die scorpion passt da ganz gut. Zumal die solid tip recht straff ist und gut mit Jigs und Co. zurecht kommt. Aber Test steht noch aus. Optisch passt es. Und wie jeder weiß „das Auge fängt mit“

Meine Absoluter all Star Liebling. War vor vor Jahren meine erste Baitcaster und ich hatte das Glück sie vor nem Monat wieder zurück kaufen zu können. Ich verkaufe ja echt alles mögliche nach einer Saison wieder aber bei der Rute hatte ich es wirklich bereut und musste sie wieder zurück haben :oops:

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich habe die Molla auch und liebe sie :)

Ne Scorpion DC habe ich ebenfalls, aktuell ist die arbeitslos, daher auch die Frage.

Berichte mal wie das klappt mit der Combo ;-) @Rollo
 

Rollo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Moin .. das Thema Palms Molla hat sich leider seid 2 Tagen erledigt. War am Sonntag angeln , nix dickes gefangen und beim zusammenräumen die e-Motor Batterie auf den Blank der Molla gestellt ‍♂️♂️♂️♂️. 3CABAD31-57E6-401E-AD5F-EA768220D8CC.jpeg

Jackpot!! War ne echt mega Rute.

Habe mir gerade Ersatz besorgt ‍♂️.
97596BB4-1B1C-4D96-A37F-B5FE728C1C5C.jpeg

74A94F11-2CCB-443B-A33F-62BE88F7FAC7.jpeg

Bin mal gespannt. :)

War im Angebot von 486 auf 349. da konnte ich nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben