• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Hallo ,
Mir ist am Wochenende etwas passiert was ich immer befürchte habe. Bei uns am See ist schleppen erlaubt. Also habe ich am Ende des Tages auf dem Weg nach Hause mit meiner Abu Salty Stage KR-X Baitfinesse coustum (Wg 1,5-15g) nen kleinen 3“ Gummi am 10g Kopf geschleppt. (Ich hasse schleppen aber auf dem Weg nach Hause mach ich das halt obwohl da eh nie was ran geht). .. Ende vom Lied ,dieses Mal doch, Rute kurz zwischen die Beine geklemmt und .. bäng kurz darauf kahm ein heftiger Einschlag (Wasser 18m tief und der Gummi lief schätzungsweise auf 5m tiefe). Naja die Rute sah ich noch in der Tiefe verschwinden. Die Abu mit samt der getunten Aldebaran bfs xg liegt nun auf dem Grund des Sees in 18 m Tiefe ... keine Chance das ich die da wieder raus bekomme.

Nun zur Frage. Ich möchte entweder wieder so eine besagte abu .. nur leider hierzulande nicht mehr zu bekommen (es sei denn ihr kennt jemanden der sie loswerden möchte bzw nem Shop der die noch hat ;) oder als Alternative könntet ihr mir ja eine Empfehlung geben für eine ähnliche oder bessere Rute aber bitte mit solid tip. Preislich denke ich sollte sie auf ähnlichem Niveau liegen (war ja auch nicht die billigste). ;) Ich liebe diese Rute die hat schon einige dicke Barsche ans Tageslicht befördert. ............. Ich könnte kotzen .. sorry. Und danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

mar!o

Belly Burner
Registriert
16. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
37
Hmmmm, kennst du denn vielleicht einen Taucher der dir da helfen könnte?
Ich würde es nicht so unversucht lassen bei so einer Kombo..... :mad:
 

Rollo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Hehe .. Danke für den tip, aber in 18 m Tiefe sieht man nicht mehr wirklich viel (hab zwar den Fahrweg im Echo aufgezeichnet aber die Sicht da unten ist eher schlecht). Habe auch gleich darauf nen beschwerten Blinker mehrmals quer über den Grund gezogen aber nix. Bei 18 m Tiefe muss Mann schon ordentlich drüber werfen wegen dem Winkel beim Absinken nach unten, selbst ein Ankerseil müsste da locker 40m lang sein. Und ich hab ja nur 20m-30m hinterm Boot geschleppt. Wenn dann der Hecht oder was auch immer damit abgehauen ist oder das fluoro anschließend durchgebissen hat sehe ich keine Chance die Kombo wieder zu bekommen. Obwohl ich wenn ich da wieder Fische natürlich alles daran setzen werde. Möchte halt nen Ersatz weil ich weis wie die Chancen stehen. :(
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Nabdend,
ich kenne die entsprechende ABU leider nicht. Erstmal , tut es mir leid das du deine Combo verloren hast. Mit Echolot und nem kleinen Anker rauszufangen ist nicht möglich ?

Da ich selber gern Solid Tip Ruten und die von dir angegebenen Köder / Gewichte Fische kann ich dir folgende Ruten empfehle

Palms Molla MSGC-66MLXXF ( wenn du die mal gebraucht siehst ) meine Absolute Lieblings Rute
Qu-On Blast Beats BBC62ML-ST

Die beiden Rutenserien fische ist selber und finde sie echt genial!

Ansonsten gäbe es bei Tailwalk nich eine Solid Tip Rute die noch in das WG Spektrum passen würde.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Rollo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Danke Olli für den tip mit der Molla , werde mal nach schauen (hatte ich auch schon mal nen Auge drauf geworfen). Tailwalk hab ich die del Sol . Schönes Teil und die fullrange hat ja ne solid tip nur sind da die Wg Angaben etwas unter der Abu bzw das taper stand da mit „fast“ und die Abu hate „Regular Fast „ als blank karakteristik. Habe Befürchtungen das die Tailwalk eher ein zu steifes Rückrad bei leichten ködern, und überfordert bei Max Wg ist. (Obwohl die Abu auch nicht, mit wie angegeben Max 15g (jig) sauber Fischbar war. Also eher für bis Max. 10g geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Leider ist die Molla auch nirgends mehr zu finden .
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Leider ist die Molla auch nirgends mehr zu finden .
Das stimmt, deswegen schrieb ich ja , wenn du mal eine gebraucht siehst, dann wäre das eine Option. Die Serie ist leider eingestellt worden. Ich fand sie super .

In Deutschland wird es eng mit einer Rute die deinen Anforderungen entsprechen könnte. Aktuell bleibt da wohl nur die Qu-On , da müsstest du am besten mal den Carsten anrufen und schildern was genau du brauchst.

Ansonsten selber was aus Japan importieren ?

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Rollo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
2844E972-BB4D-4B67-95A9-2F9FE0A32815.jpeg

Mein tackle Dealer der fast alles hat ... hatte doch tatsächlich noch ne Molla und ne alde . Danke für die schnellen Antworten. Rückrad ist zwar etwas steifer als bei der salty Stage bfc aber damit kann ich leben.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Sehr schön =) !
Freut mich das es geholfen hat. Ist eine wirklich schöne Rute
 

Rollo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
70362A8F-78BA-4AC3-9DEE-77E91CFA2349.jpeg Hallo noch mal,
habe die oben besagte Molla am WE mal getestet. Ich muss sagen das die Molla verglichen mit der von mir versenkten Abu
( Salty Stage baitfinesse coustum 592MLS-KR ) doch ein ziemlich hates Brett ist. Manch einer mag den eher „fast“ Blank aber meins ist es nicht. Ich Fische lieber „regular“ Blanks wenns auf barsch mit kleinen Gummis geht. Deshalb war ich noch mal zum Dealer gefahren und hab mir ne Quon Bastard ( BTC-621 LST ... auch mit solid tip) geholt. Da gefällt mir der „regular“ Blank deutlich besser und ja... die Verarbeitung an z.B. den Zierwicklungen ist auch deutlich besser als bei der Molla. Natürlich ist das (Rating) WG der Molla doppelt so hoch wie bei der Quon aber dann nehm ich eben 2 Ruten für das was die Abu allein gemacht hat, die ging von 1,5g bis 15g, jedoch war die Max. 15g Angabe doch etwas hoch angesetzt, was das Gefühl bei der köderführung anging aber werfen konnte man auch 18g damit ohne Angst zu haben das es gleich knackt.

Denke jetzt passte es mit den beiden Ruten. Nichts ist schlimmer beim Angeln wenn du mit ner Rute fischst und dich die ganze Zeit ärgerst das die Rute nicht passt, weil man ja vorher eine Rute hatte die für seine Techniken und Vorlieben einfach perfekt war. Mit den beiden Ruten im Boot kann ich jetzt wieder entspannt den Barschen nachjagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
hab auch die Quon genau das richtige zum leichten Barscheln.Ich nehm sie für
leichte Chebus,Tiny und co sowie die leichten Chatterbaits.
 
M

mueslee

Gast
Ich empfinde ja die Bastard BTC-671MST als ziemlich geniale Barschrute mit einer relativ straffen Solid Tip und daher breitem Anwendungsspektrum. Wenn ich mit nur einer Rute ans Wasser gehe, dann ist es meistens diese.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich empfinde ja die Bastard BTC-671MST als ziemlich geniale Barschrute mit einer relativ straffen Solid Tip und daher breitem Anwendungsspektrum. Wenn ich mit nur einer Rute ans Wasser gehe, dann ist es meistens diese.

Kann ich absolut unterschreiben. Gepaart mit der Skorpion bfs meine Lieblingskombo im Bereich 3 -15gr und relativ allroundigem Einsatzgebiet. Die LST fetzt auch, aber die MST würd ich nicht wieder hergeben.
 

Rollo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Hier mal ein Grund warum ich der Abu so nach heule.(man kann ansatzweise erahnen das die 2-Teilig war, aber nur ansatzweise), auf dem Bild schlecht zu erkennen aber es waren gefühlt 180 grad biegung.
Trocken gewedelt konnten180 grad, nach etwas Überwindung immer erreicht werden und auch beim Fisch landen .

B453591C-CFDD-44A8-97B2-8D1A15F9B2D1.png
Im Drill ein 49 barsch. FA017DA1-9D23-4514-8752-FC4E13A76786.jpeg

Wenige sekunden vorher noch auf dem Echo. Ja das Echo, ein Boot und Gewässerkenntniss macht einiges leichter.
Ist halt so.
387D58F9-A497-47AC-94F7-CBD81628F24E.jpeg
Im Echo links unten die 2 Punkte (2 dicke Barsche). Vertikal gejigt geht zu Not auch bei rund 4,8 Grad Wassertemperatur ;)

Hoffe Abu bringt die noch mal nach DE. Oder ich mach nen Tauchkurs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Übrigens die Alde war von „scorpion1“ hier von BA .. hab die damals zu nem sehr fairen Preis von ihm bekommen und dann den „Handle“ auf meine Alde geschraubt, war zu faul die Aldes zu tauschen. “Scorpions“ Alde kurbelt nun auf der Quon. Nur sein „Handle“ hat jetzt einen leichten Wasserschaden ;( ,den ich warscheinlich nie beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
1BC5F11C-E55A-4883-A2FD-26A87D7746E9.png Kurz noch ein Bild welches ich mal gemacht habe als ich die biegekurve der Abu getestet habe. Und es war kein wabbel Stock.
 

Oben