Baitcaster ( M oder MH) für Casting + Vertikal ??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sebi8

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Hey,
ich hab mal ne Frage an die Profis hier. Bin bisher zu 100% bei Spinning-Ruten und hab mit Casting noch genau 0 Erfahrung.
Ab nächstem Jahr habe ich allerdings ein Boot und bin auch mehr an Seen unterwegs. Somit wird ne Casting also immer interessanter.
Gerne würde ich damit den mittleren Bereich abdecken von 10-14g Chatter+Trailer, mittlere Wobbler bis von 8 - 12cm, mittlere Gufis leiern usw... eben all das Zeug für das eher leichtere Hechtfischen ( keine Bigbaits).
Nun ließt man ja wirklich viel hier über die M-Klasse Ruten die ja einen sehr großen Bereich abdecken und mit 7-21 WG eigentlich ganz gut im Spektrum liegen. (z.B über die Adrena ließt man viel Positives...)
Allerdings kommt jetzt meine große Frage:
Gerne würde ich die Rute auch zum Vertikalangeln benutzen um nicht 2 verschiedene Ruten kaufen zu müssen. Geht das noch gut wenn ich mit Köpfen von 18- ca.28g fischen will? die werden ja eigentlich dann nicht geworfen sondern nur runtergelassen..?
Oder passen die Ruten auch von der Aktion her nicht gleichzeitig fürs werfen und vertikalen?
Und wären wir dann eher bei der M-Klasse oder eher MH??
Ist eben die Frage ob in dem Bereich dann so ne eierlegende Wollmilchsau sinnvoll ist oder man eher in die eine oder in die andere Richtung gehen sollte...

Danke euch jetzt schonmal für eure Antworten
Viele Grüße

Sebi
 

Florianfishing

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
Rein theoretisch kannst du natürlich die von dir genannten Köder mit einer M-Rute werfen.
Ich persönlich hab zum leichten Hecht-Angeln immer eine MH-Rute.
Auch wenn auf den meisten (hechttauglichen) Chatterbaits zB 3/8oz oder 1/2oz steht, sind die meisten in Realität immer schwerer. Beim Z-Man Jackhammer zB liegt der 3/8oz - 14g und nicht 10g.
Wenn du nicht ausschließlich Finesse-Trailer draufpackst performt deine Rute da wirklich immer eher am Maximum. Die Adrena Poison wär jetzt nicht meine erste Wahl um damit Chatterbaits/Wobbler durchzuleiern.
Vertikal wird die das Gewicht sicherlich noch machen.

Ich hatte mal eine M-Rute für genannten Zweck und bei Ködern mit mehr Einzugswiderstand wie Cranks oder Spinner-/Chatterbaits war das echt nicht besonders angenehm zu fischen. Wird halt dann oft gefühlt etwas schwer den Anschlag durchzubringen.

Unter meinen Ruten ist (für mich) der vielseitigste Allrounder eine medium/fast MH-Rute bis 1OZ. Damit bringst du jeden Hecht problemlos raus und hast eine etwas breitere Köderpalette wenns auf Hecht geht.

Ich persönlich würd da lieber mit einer MH-Rute loslegen und in Zukunft eine ML-Rute ergänzen wenn dir der untere Bereich Spaß macht.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Bei chatterbaits würde ich eher eine Klasse höher gehen weil die ja unter Wasser schon Druck machen.

Also bei einem 15g Chatter eher eine 1oz Rute und keine 3/4oz Rute.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Gerne würde ich damit den mittleren Bereich abdecken von 10-14g Chatter+Trailer, mittlere Wobbler bis von 8 - 12cm, mittlere Gufis leiern usw... eben all das Zeug für das eher leichtere Hechtfischen ( keine Bigbaits).

Um mal die Grenzen abzustecken: 14Gr Chatter+Trailer und 8cm Wobbler ist hart... das wirst du nur sehr schwer unter einen Hut bringen können.
Wenns zum leichten Hechtfischen sein soll würde ich definitiv nicht unter MH ansetzen. Je nachdem wie der Stock ausfällt kannst du damit vielleicht die 14Gr Chatter+Trailer bedienen - 8cm Wobbler (was so z.B.) wird da schon schwieriger dann.
 

Sebi8

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
294
Alter
31
Hey, danke schonmal für die Antworten! :)

Mein Problem ist nur, dass die Rute vorallem auch fürs Twitchen mit sein soll und dass ich eben gelesen habe dass gerade die Shimano MH's eher fürs jiggen ausgelegt sind.
Denke bei Wobbler kann man auf 10cm hoch gehen.Die will ich aber definitiv gut werfen können.

Frage ist jetzt daher eher ob jemand be MH-Rute empfehlen kann die eben nicht total straff ist und fürs jiggen ausgelegt ist.

Grüße
 

Oben