Baitcaster für's Meeresangeln , Hilfe ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Nabend,
also, ich schaffe es ja nun erfolgreich und mit viel Spaß bei der Sache mit der Baitcaster im Süßwasser zu fischen. Hier bewege ich mich mit der Curado 51, der Alde MG7 und der Breniouse im Ködergewicht von 3-10g die ich fische.

Nun ich probiere gern neues aus ... Und bräuchte jetzt hier mal einen Vorschlag für eine "Eierlegende Wollmilchsau" und zwar fische ich liebend gern auf Schollen oder Hornhecht, Dorsch von der Mole in Dänemark. Hier liegt mein Ködergewicht bei 18 - 40g ... Nun stehe ich vor der Frage, welche Baitcaster Rolle kann denn dieses Gewicht gut Handlen bzw. Gut werfen.

Gibt es da Erfahrungswerte ? Am besten komme ich mit dem Shimano Bremssystem klar...

Wäre eine Shimano Curado 201 etwas dafür ? Ich blicke leider bei den Größenangaben und derer Verwendung nicht so durch.

Vielen dank für eure Hilfe.


LG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.531
Punkte Reaktionen
3.854
Moin, zum Wolsbarschfischen habe ich bei ähnlichem Gewichtsbereich eine Zillion Coastel und eine Tatula R in Gebrauch
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Kann meinem Vorredner nur recht geben, die Tatula Type R macht sich sehr gut, die Zilli Coastel kenne ich nicht. Mit der Tatula R 100 XS, fische ich wegen der hohen Übersetzung ebenfalls auf Dorsch und Mefo. Die Wurfweiten sind top und die 86 cm Schnureinzug machen sich super zum jiggen auf Dorsche sowie zur schnellen Köderführung auf Mefo und Hornhecht.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Super! Dann wird es jetzt die Tatula!
Soll ich da ganz normal 30er Monofile draufspulen, wie ich sie auch sonst auf der Station gefischt habe, oder gibt es da Probleme ?
Nun muss ich noch eine passende Rute finden und los geht's !


danke !

Lg Olli
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Ich würde es davon abhängig machen, wie du fischen willst. Mit Blinker auf Hornis und Gummi bzw. Rigs für die Platten? Oder eher mit Naturködern?
Dadurch das ich vom Belly, nur eine Rute zur Verfügung habe, nutze ich Geflecht. Durch den geringeren Schnurdurchmesser habe ich bei Wind, Strömung und Welle einfach den direkteren Kontakt zum Köder.
Meine Favoriten sind dabei Sunline Cast Away und die good old Stroft.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Richtig, also gedacht waren normale Blinker auf Hornhecht und Naturköder auf sie platten :))
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Danke für den Link!

Das klingt ja ganz vielversprechend.

Normalerweise denke ich ja, dass DCs für Mädchen sind ;) - aber bei widrigen Bedingungen an der Küste möchte man sich natürlich auch nicht den Spaß verderben.
 

Oben