• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Auf meiner M-Rute fische ich 2 Rollen. Ne "alte" Chronarch 51e und eine Scorpion DC 2017. Ganz ehrlich, passt beides ganz hervorragend, wenngleich auch unterschiedlich von Gefühl her...
Müsste ich mir eine Rolle dafür neu kaufen, wäre es zu 100 % ne SV 105.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Die Chronarch MGL hat ein Getriebe aus Messing, die Metanium MGL "nur" Alu. Die Chronarch dürfte dadurch etwas robuster sein.
... so ist es und für mich zählt für die Langlebigkeit das Messinggetriebe. Daraus auch resultierend die smoothe Laufeigenschaft sowie auch Wurfweiten. Sie kann eine kleine Zicke bei der Feinjustierung der Spulenbremse sein, aber sonst echt gutmütig dat Ding.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ne 151er an ner m ist käse. Nur weil es einige machen heisst es nicht das es das optimum ist da
Halbvolle spulen ergo schlechteres abrollmoment..
Volle spule deutlich mehr gewicht durch hohe schnurfassung.
Daher fische ich an medium rods durchgängig shallo spools. Ich verwende aber auch nur pe! Bei fc oder mono sieht die sache anders aus aber auch da würde ich nicht auf ne 151er kommen

Hey Martin,

deine Expertise ist hier ja mit unerreicht aber die Antwort reicht mir dieses mal nicht :p . Bei den Amis sieht man nur 150er und 200er Rollen auf M und MH. Diese befischen eine andere Fischart - das ist klar. Aber wieso ist eine 150er (selbst mit voller Spule) für eine Medium Rod nicht geeignet? Ich habe keinen Vergleich zu 500€+ Baitcastruten - aber ich habe noch keine Medium Rute unter 300€ gefunden, mit der es Spaß gemacht hat 5g durch die Gegend zu werfen. Die Ausnahme sind Baits von 7g aber eher ab 10g. Und das bekommt ja jede 150er Shimi hin. Die Konstruktion des Rahmens wird auch immer handlicher (z.B Curado 200K) - also was ist das Killer-Argument gegen 150er Shimanos auf einer JDM Bass M????
 
M

mueslee

Gast
Nein meine die alc bf7 weil ich selbige mit 12lb pe knapp 95m an der seiten 610m hatte genau wie die cc bfs mit 12lb pe an der 66m st fact

Was für pe fischt du an einer medium das du nicht genug drauf bekommst ?

PE geht auf ne Shallow Spool natürlich genug drauf, bin jetzt irgendwie von FC/Nylon ausgegangen da in letzter Zeit gefühlt immer mehr Leute damit fischen. Ich selber fische ja auch nur noch flache Spulen mit PE, würde aber beispielsweise wegen der geringen Bremskraft oder wenn ich sehr druckvolle Köder fische trotzdem keine Alde BFS auf eine M-Rute pflanzen. Die CC BFS ist natürlich robuster und mit einer etwas stärkeren Bremse versehen, da passt das schon wieder. Ich benutze momentan gerne Rollen bzw. Spulen mit ca. 60-70m/8lb (Mono) Schnurfassung, das sehe ich als optimalen Kompromiss in Kombination mit #1.0 PE auf ML/M Ruten an.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
PE geht auf ne Shallow Spool natürlich genug drauf, bin jetzt irgendwie von FC/Nylon ausgegangen da in letzter Zeit gefühlt immer mehr Leute damit fischen. Ich selber fische ja auch nur noch flache Spulen mit PE, würde aber beispielsweise wegen der geringen Bremskraft oder wenn ich sehr druckvolle Köder fische trotzdem keine Alde BFS auf eine M-Rute pflanzen. Die CC BFS ist natürlich robuster und mit einer etwas stärkeren Bremse versehen, da passt das schon wieder. Ich benutze momentan gerne Rollen bzw. Spulen mit ca. 60-70m/8lb (Mono) Schnurfassung, das sehe ich als optimalen Kompromiss in Kombination mit #1.0 PE auf ML/M Ruten an.

Bremskraft ist auch ein Thema - deine Alde kreischt ja schon beim 60er Hecht :D :p
 
M

mueslee

Gast
Haha, das stimmt :D

Aber zumindest die von Martin angesprochene Revo ALC BF7 hat ordentlich Bremskraft für so ein filigranes Röllchen. Die der Alde BFS reicht aber für den vorgesehenen Einsatzbereich (Barsch BFS) auch mehr als aus...
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Die MGXtreme2 habe ich nur der Form halber erwähnt, weil ich sie hier rumliegen habe und loswerden will. Neu macht die Rolle an einer M Rute vermutlich weniger Sinn und wäre auf einer ML besser aufgehoben.
Die MGXtreme2 hängt bei mir auch an ner ML Rute und macht da ne Menge Laune.
Premier und STX sind in der Tat recht identisch, das Getriebe ist etwas anders und die Spule etwas leichter aber sonst kein Unterschied.
Ich setz die Premier an einer M Rute (Tailwalk Namazon) rein für Hardbaits ein und werfe damit ab ca 7g vernünftige Weiten ohne Stress.

Ob man mit dem Bremssystem nun klar kommt oder nicht mag an persönlichen Vorlieben liegen ;-)
Ich komm mit denen super klar und bin daher auch überzeugter Abu-Jünger.
Kann der nächste wieder völlig anders sehen und mit was anderem glücklich sein, auch gut!
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Ich hätte hier noch eine Core 101 Mg, welche bis 40 g noch gut packt und im unteren Wurfgewichtsbereich klasse performt, nur ist das meine Ersatz BCR und diese bleibt. Die core 101 Mg würd für M sowie auch MH Rods entwickelt und ist leichter als die jeweilig genannten 150/200 Modelle. Klar die genannte Chronarch 150/151 MGL sowie natürlich auch die Curado K 200/201 sind vom Preis her nicht die teuersten, aber technisch gesehen für mich das best nutzbarste was Shimano so momentan auffährt. Grad im Bereich Gehäuse und Getriebe. Die Zeiten der alten Cores sowie Aldes sind vorbei.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Die MGXtreme2 hängt bei mir auch an ner ML Rute und macht da ne Menge Laune.
Premier und STX sind in der Tat recht identisch, das Getriebe ist etwas anders und die Spule etwas leichter aber sonst kein Unterschied.
Ich setz die Premier an einer M Rute (Tailwalk Namazon) rein für Hardbaits ein und werfe damit ab ca 7g vernünftige Weiten ohne Stress.

Ob man mit dem Bremssystem nun klar kommt oder nicht mag an persönlichen Vorlieben liegen ;-)
Ich komm mit denen super klar und bin daher auch überzeugter Abu-Jünger.
Kann der nächste wieder völlig anders sehen und mit was anderem glücklich sein, auch gut!

Vermutlich läuft es immer auf persönliche Vorlieben heraus. Imho fängt man mit einer 50€ Rolle mehr oder weniger genauso viel Fisch wie mit einer 500€ Rolle. Mit der 500€ Rolle dürfte es aber etwas mehr Spaß machen.

Ich hätte mich schon eher hier belesen sollen zum Thema Baitcaster...das hätte mir einige "Fehlkäufe" erspart. Wobei hier auch wieder Vorlieben reinspielen. Aber auf jeden Fall hätte ich das "Wer billig kauft, kauft zweimal" vermieden. So sitze ich jetzt auf diversen Rollen rum, die mir nicht so recht zusagen.

Die MGXtreme2 z.B. war für das leichte Forellenangeln geplant. Theoretisch wären 2-20g WG auch gut geeignet gewesen...wäre da nicht die tiefe Spule. Ich habe mir dann eine Aldebaran BFS geholt und war total begeistert.

Mit der STX war es ähnlich. Die war zwar nicht ungeeignet, aber lag mir irgendwie nicht. Wobei man zu Abu Garcias Verteidigung sagen muss, dass das Zusammenspiel zwischen Köder, Schnur, Rolle und Rute extrem viel ausmacht. Im Vergleich zur Abu Garcia Vendetta für 40€ und einer Daiwa 8fach auf der STX, die ich noch rumliegen hatte, dürfte sich meine neue Major Craft Days M und die Tatula SV TW mit Castaway bespult in ganz anderen Sphären bewegen.

Ich werde noch etwas rumprobieren (sprich kaufen) und dann behalten, was mir am meisten gefällt. Den Rest setze ich dann hier rein. Ich werde mir aber auf jeden Fall noch eine Shimano DC Rolle holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Hey Martin,

deine Expertise ist hier ja mit unerreicht aber die Antwort reicht mir dieses mal nicht :p . Bei den Amis sieht man nur 150er und 200er Rollen auf M und MH. Diese befischen eine andere Fischart - das ist klar. Aber wieso ist eine 150er (selbst mit voller Spule) für eine Medium Rod nicht geeignet? Ich habe keinen Vergleich zu 500€+ Baitcastruten - aber ich habe noch keine Medium Rute unter 300€ gefunden, mit der es Spaß gemacht hat 5g durch die Gegend zu werfen. Die Ausnahme sind Baits von 7g aber eher ab 10g. Und das bekommt ja jede 150er Shimi hin. Die Konstruktion des Rahmens wird auch immer handlicher (z.B Curado 200K) - also was ist das Killer-Argument gegen 150er Shimanos auf einer JDM Bass M????

Einfach die tiefe spule ,wie oben schon geschrieben - machst du sie nur halb voll wirkt sich das schlecht auf die wurfdistanz aus , und für ne m rod ne passende pe davon 100m auf die 151 da ist die spule nicht mal halb voll.. die amis mein guter fischen selbst an m rods teilweise pe um die 30lb das ne völlig andere art.

Warum soll man eine 151er nehmen die durch ihre tiefe spule einfach suboptimal ist WENN man sich nen röllchen kaufen kann was wirklich optimal auf ne m passt ??

Wenn er jetzt ne 151er geschenkt bekommt ok aber er fragt ja eben was optimal beim neukauf wäre und hier fliegen teilweise empfehlungen zu 200er grö§en rumm ...
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
So, war jetzt gestern beim Dealer :)
War eigentlich auch fast alles da was hier besprochen wurde...Scorpion, Chronarch, Curado 71, Metanium mgl, Metanium DC, Abu AlX, MGX 2, SV 105 etc.
Es wurde fleißig begrabbelt und ich muss sagen das mir von der Ergonomie an einer M-Rute die 71er Shimano Modelle jetzt im direkten Vergleich doch am besten gefallen. Die Jungs im Laden fischen die selber viel die Scorpion und waren soweit sehr zufrieden! Denke die wird's werden...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ne 151er an ner m ist käse. Nur weil es einige machen heisst es nicht das es das optimum ist da
Halbvolle spulen ergo schlechteres abrollmoment..
Volle spule deutlich mehr gewicht durch hohe schnurfassung.
Daher fische ich an medium rods durchgängig shallo spools. Ich verwende aber auch nur pe! Bei fc oder mono sieht die sache anders aus aber auch da würde ich nicht auf ne 151er kommen

Selbst wenn`s möglicherweise nich dit Optimum sein sollte - it definitely isn't cheese! Ich bevorzuge beispielsweise FC und finde nicht, dass die Rolle mit einer ordentlichen Füllung 12er Sunline Shooter und Ködern von 1/4oz + Trailer dürftig wirft. Im Optimum, also 3/8 + Trailer, habe ich echt viel Freude mit dem Ding. Haste dit denn schon ausprobiert, oder schreckt die theoretische Suboptimalität so heftig ab, dass du dit jar nich versuchen würdest?
 
M

mueslee

Gast
So, war jetzt gestern beim Dealer :)
War eigentlich auch fast alles da was hier besprochen wurde...Scorpion, Chronarch, Curado 71, Metanium mgl, Metanium DC, Abu AlX, MGX 2, SV 105 etc.
Es wurde fleißig begrabbelt und ich muss sagen das mir von der Ergonomie an einer M-Rute die die 71er Shimano Modelle jetzt im direkten Vergleich doch am besten gefallen. Die Jungs im Laden fischen die selber viel die Scorpion und waren soweit sehr zufrieden! Denke die wird's werden...:)

Ja die Curado/Scorpion 71 sind schon wahre Handschmeichler und du machst definitiv nichts falsch damit ;)
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Ach übrigens, die ALC gefällt allerdings auch sahnemäßig..Aber spätestens zum Jerkbait fischen auf Bass soll ein FC drauf.
 
S

scorpion1

Gast
Schau mal post 95 ;) da siehste das ich auch schon fc als mainline hatte .. ich red nur von meinen Erfahrungen und bin nicht der Typ der irgendwas quatscht was er theoretisch an nimmt ;)

https://www.barsch-alarm.de/community/threads/baitcasting-vom-ufer-aus.32449/page-5#post-426899




Selbst wenn`s möglicherweise nich dit Optimum sein sollte - it definitely isn't cheese! Ich bevorzuge beispielsweise FC und finde nicht, dass die Rolle mit einer ordentlichen Füllung 12er Sunline Shooter und Ködern von 1/4oz + Trailer dürftig wirft. Im Optimum, also 3/8 + Trailer, habe ich echt viel Freude mit dem Ding. Haste dit denn schon ausprobiert, oder schreckt die theoretische Suboptimalität so heftig ab, dass du dit jar nich versuchen würdest?
 

Oben