• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Ich bin zwar erst seit kurzem beim "Baitcastern" dabei...die Tatula SV TW könnte in das Anwendungsszenario passen. Theoretisch soll sie ja laut Hersteller bis runter zu 5g Köder schaffen und fürs Skippen geeignet sein. Selbst wenn es real nur 7g sind, sollte es ja noch für eine M-Rute reichen. Nachteil ist halt das höhere Gewicht im Vergleich zu den teureren Rollen. Dafür kostet sie nur 165€ neu und es gibt sie in 3 Übersetzungen.

Ich habe mir die Variante mit der großen Übersetzung für eine Backhoo MH geholt, bin aber am überlegen, ob ich die MH durch eine M ersetze bzw. auf 2 Kombos (M und MH oder sogar H).
Hab sie auf ner MH sitzen, für die M wäre sie mir aber irgendwie etwas zu klobig. P/L ist aber auch meiner Meinung nach top.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Hab sie auf ner MH sitzen, für die M wäre sie mir aber irgendwie etwas zu klobig. P/L ist aber auch meiner Meinung nach top.

Ich habe gerade mit Nippon-Tackle telefoniert und sie tauschen mir die BackHoo MH gegen die Days M aus. Zum Glück ist genau eine davon gerade wieder reingekommen. D.h. sie kommt noch vor meinem Angelurlaub nächste Woche an. Danach kann ich von meinen Erfahrungen berichten. Die Tatula soll später auf meine Daiwa Prorex XR. Mit 8-35g sollte die Kombo auch perfekt passen (auch farblich, da beides lila ist). Wobei ich eigentlich erst ab 10g mit der Days M fischen wollte. Dafür sollte die Tatula selbst für mich als Baitcast-Neuling reichen.

Für die Days M habe ich langfristig dann an eine Scorpion DC oder Metanium DC gedacht. Ich muss bloß schauen, ob ich an eine gebrauchte Scorpion/Metanium DC komme oder mir eine neue Scorpion DC von Japan-Tackle importiere.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ne 50er Shimi passt sicherlich super zu einer M - ist vielleicht das Optimum wenn die Medium Rod im unteren WG bereits gut performt, aber ansonsten kann man doch tatsächlich auch ne 150er nehmen oder? Ist vielleicht von der Schnurfassung etwas drüber, aber man muss die Spule doch nicht auf Teufel komm raus komplett voll machen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege - ich für mich persönlich handhabe das so. Meine Medium BC's kommen eh nur dann zum Einsatz, wenn ich sicherlich nicht unter 7 Gramm fische (da passt ne L oder ML einfach besser) und die 7g wirft selbst eine 151er Casitas bereits vernünftig.

IMG_6717.JPG
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Bis ich den Dreh raus und die passenden Kombos habe, die ein größeres Spektrum abdecken, angel ich erstmal nur Köder im optimalen Bereich meiner Rute. Sprich an der L 3,5-7g und 15-25g and der MH. An der M beschränke ich mich erstmal auf 10-20g (11-16g Cranks und 10g Jigs mit 4-5inch Gummifisch).
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ne 50er Shimi passt sicherlich super zu einer M - ist vielleicht das Optimum wenn die Medium Rod im unteren WG bereits gut performt, aber ansonsten kann man doch tatsächlich auch ne 150er nehmen oder?

Kann man natürlich machen - und insbesondere die MGL-Modelle haben ja bereits eine relativ leichte Spule, sodass man mit PE und relativ wenig Schnur auch im Bereich unterhalb von 3/8oz bereits eine ordentliche Performance erreichen kann.
 
S

scorpion1

Gast
Warum keine revo ? Alc bf7 passt top auch auf ner M ! Und übersetzung ist recht allroundig
 
M

mueslee

Gast
Du meintest sicherlich die IB7? Die BF7 liegt von der Schnurfassung her im Bereich der Alde BFS und Alphas Air, also schon etwas wenig für ne M-Rute :)
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Warum keine revo ? Alc bf7 passt top auch auf ner M ! Und übersetzung ist recht allroundig

Theoretisch könnte man sogar noch eine Revo MGXTreme2 nehmen.
Das empfohlene maximale Wurfgewicht ist zwar etwas knapp bemessen mit 20g, dafür ist die Spule mit 105m 0,30er nicht so klein wie bei den BFS-Rollen.

Ich hätte noch eine, die ich gebraucht loswerden möchte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Dann kann er auch bei ner MGX ohne Xtreme zugreifen. Macht sich bis hinauf zu ner MH völlig okay.
Wenns noch was anderes von Abu sein darf was nicht unbedingt nur in Japan rumliegt wäre ne Premier sicher noch nen Blick wert.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Eine 51er Shimano Chronarch ? Die Wirft auch entspannt 5g oder vielleicht eine Scorpion 71HG ? Die Wirft deine angepeilten Gewichte auch Problemlos.

Schleichwerbung - Ach und ich hätte gerade zufällig beide zu verkaufen :D....


Lg Olli
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Dann kann er auch bei ner MGX ohne Xtreme zugreifen. Macht sich bis hinauf zu ner MH völlig okay.
Wenns noch was anderes von Abu sein darf was nicht unbedingt nur in Japan rumliegt wäre ne Premier sicher noch nen Blick wert.

Die MGXtreme2 habe ich nur der Form halber erwähnt, weil ich sie hier rumliegen habe und loswerden will. Neu macht die Rolle an einer M Rute vermutlich weniger Sinn und wäre auf einer ML besser aufgehoben.

Ist das untere Wurfgewicht einer Revo Premier nicht etwas hoch? Ich habe auch die STX (die vom unteren Wurfgewicht her gleich ist) und würde nach unten es eher so auf 10g schätzen. Ich komme aber mit beiden Abu's nicht so recht klar. Was auch der Grund ist, warum ich sie versuche loszuwerden. Selbst mit der billigen Black Max Pro kam ich besser klar. Und die Aldebaran BFS wirft sich um Längen besser als die Abu's in ihrem jeweiligen Wurfgewichtsbereich.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Also ich würde auch ne Chronarch 151 mgl ins Rennen schicken, sitzt bei mir auf meiner M-Rute und macht sich da mega:)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Für eine M Rute für mich die Chronarch 150/151 MGL. Bei der Übersetzung musst halt sehen:
  • 66 cm (150/151)
  • 76 cm (150/151 HG)
  • 86 cm (150/151 XG)
Lässt sich super werfen und meine Scorpin sowie auch Core sind überflüssig geworden.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Ich hab die bereits mehrfach genannte SV 105 auf meiner M Bass-Rute und bin damit sehr zufrieden. Wirft sich weit, extrem gutmütig und präzise. Sowohl am unteren, als auch am oberen Ende eine M Rute (ca. 5 bis 20g). Damit fische ich dann alles mögliche von 7-18g, egal ob Hardbaits oder Gummi, Rubberjigs, Topwater, Cranks, Chatterbaits, Wacky Worms usw. Ich bin da eh relativ schmerzfrei.

Kann daher den Aussagen von @mueslee , @Evil_Invader , @yoshi-san usw absolut zustimmen und die SV 105 weiterempfehlen.

(Ja, alles selbst bezahlt & meine persönliche Meinung. Nicht gratis oder subventioniert - und ich musste weder Körper noch Seele verkaufen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Ich werfe mal die Tatula SV TW ins Rennen. Sitzt bei mir auf ner Expride M u. schlägt sich hervorragend (meine erste Daiwa BC). Vom handling sehr angenehm u. m.M.n. gutmütiger als meine 71er Curdo war.;-)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
... Ich stehe einfach auf die wartungsfreie Magnetbremse von Daiwa...
Jupp, Magnetbremsen haben etwas. :)
Nachdem ich meine Steez A als Hechtrolle von der Expride genommen habe, sitzt jetzt auf der MH die Metanium DC. Und somit wieder eine Rolle mit Magnetbremse!
Ob ich diese Kombination noch einmal ändere? Ich glaube nicht denn hier habe ich definitiv ein Optimum mit Spaßfaktor gefunden.
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
@lars1079 , @HendrikH.
Wo liegt den eurer Meinung nach der Vorteil der Chronarch mgl gegenüber einer Metanium mgl? Wurfgewicht sollte in etwa das selbe sein, wobei die Metanium etwas mehr verträgt. Der Preisunterschied von ca. 60€ ist ja jetzt auch nicht ganz so wild.
Ich hab die bereits mehrfach genannte SV 105 auf meiner M Bass-Rute und bin damit sehr zufrieden. Wirft sich weit, extrem gutmütig und präzise. Sowohl am unteren, als auch am oberen Ende eine M Rute (ca. 5 bis 20g). Damit fische ich dann alles mögliche von 7-18g, egal ob Hardbaits oder Gummi, Rubberjigs, Topwater, Cranks, Chatterbaits, Wacky Worms usw. Ich bin da eh relativ schmerzfrei.

Kann daher den Aussagen von @mueslee , @Evil_Invader , @yoshi-san usw absolut zustimmen und die SV 105 weiterempfehlen.

(Ja, alles selbst bezahlt & meine persönliche Meinung. Nicht gratis oder subventioniert - und ich musste weder Körper noch Seele verkaufen.)
Also die SV 105, ist definitiv in die engere Wahl gekommen, muss jetzt nur noch begrabbelt werden.
 
M

mueslee

Gast
Die Chronarch MGL hat ein Getriebe aus Messing, die Metanium MGL "nur" Alu. Die Chronarch dürfte dadurch etwas robuster sein.
 
S

scorpion1

Gast
Du meintest sicherlich die IB7? Die BF7 liegt von der Schnurfassung her im Bereich der Alde BFS und Alphas Air, also schon etwas wenig für ne M-Rute :)

Nein meine die alc bf7 weil ich selbige mit 12lb pe knapp 95m an der seiten 610m hatte genau wie die cc bfs mit 12lb pe an der 66m st fact

Was für pe fischt du an einer medium das du nicht genug drauf bekommst ?
 
S

scorpion1

Gast
Ne 151er an ner m ist käse. Nur weil es einige machen heisst es nicht das es das optimum ist da
Halbvolle spulen ergo schlechteres abrollmoment..
Volle spule deutlich mehr gewicht durch hohe schnurfassung.
Daher fische ich an medium rods durchgängig shallo spools. Ich verwende aber auch nur pe! Bei fc oder mono sieht die sache anders aus aber auch da würde ich nicht auf ne 151er kommen
 

Oben