Baitcaster für die Major Craft Volkey VKC-68L/BFS

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Moin Moin =)

Weihnachten steht ja bekanntlich vor der Tür und somit bald auch ne neue Barsch-Flitsche 8)

Wie schon erwähnt, werde ich mir wohl die obige Volkey ordern.

Allerdings weiß ich nicht welche Baitcaster ich mir draufbauen soll...

Die Volkey hat ja von 1/16 (1,8g) - 1/4 (7g) oz ... am häufigsten wird sie wohl mit 3/16 oz "geladen" ... evtl. will ich aber doch mal n bisschen weiter runter... (evtl so 2,5-3 g) daher auch die Frage.

Hab zunächst mal an die Core51 gedacht, die wäre schön leicht... aber schafft die unter 3/16oz ? (mit Lagertausch)

Dann dachte ich noch evtl. an die Alphas 103 F ... bisschen schwerer, aber sollte unter die 3/16oz mit Lagertausch locker kommen?! oder nicht?

Ansonsten noch die Alphas 103 R ... wobei die mit abstand die Teuerste ist.. und eigentlich wollte ich so bei 300 Flocken mal die Grenze setzen ;-)


Oder doch einfach nur die 51er Curado? Wobei die mit 200g auch die schwerste ist....

welche wäre jetzt von den 3 (4) empfehlenswert???



grüße
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Ganz klar PX68 oder Pixy. Mit etwas glück kommst du mit dem Preis hin. Core51 müsste eventuell auch gehen habe ich aber selber noch nicht gefischt, deswegen kann ich es nicht genau sagen. Ich glaube Norbert hat beide der weiss sicher mehr

Gruss
Ingo
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Core geht auch. Hab mir die 65UL BFS bestellt da kommt auch die 51er Core dran. Fische sie im Moment an der 6.3 Trinis ML, da gehts runter bis auf 2.25g T-Rig + 3" LiveImpact. Gerade noch am Wasser gefischt.
Die 6.8er Volkey sollte sogar noch besser aufladen als die Trinis. Aber da es um eine neue Rolle gehen soll, kannst du dir direkt die PX kaufen/ schenken lassen, der Preisunterschied ist nicht so gross.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
also für die px68 bzw. pixy 300 Tacken... da brauchste aber schon mal richtig Glück ;-) ... bei plat gibts die zwar momentan für 330€ ... aber bis die bei mir in der Hand ist, kommt schon noch bissl was drauf ;-) ... und eigentlich will ich die 300€ grenze nicht massiv überschreiten...

und die günstigste px68 hab ich für 376€ gefunden. also von Bestellen bis in meine Hand ;-)

deswegen war ja auch meine erste Überlegung die core oder die alphas F ... beide mit Lagertausch.

grüße

EDIT: mein post sollte eigentlich vor den von Creeper ^^


... hm... px ... ^^ muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen... ist schon n bissl mehr was die kostet... ;-)

@creeper

und nach was soll ich mich jetzt entscheiden, wenn die core ebenfalls funktionieren würde??! ... ist die px besser für die leichtgewichtigen "Geschosse" geeignet? oder schenkt sich da nicht viel?? ... weil niedriger als das was du angegeben hast wirds wohl kaum werden... also unter 2g bullet + köder...


hast du noch die original-lager drin oder gewechselt??

(PS: Muss die mir selber zu Weihnachten schenken ;-) )
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Der Yen-Kurs ist echt mies im Moment.
Nur mal so am Rande: habe für meine Pixy 170 Euro bezahlt. Neu.
Für die Alphas F 150 und für die R 240. So ca.
Echt übel wenn man jetzt grad was Neues braucht :(

Zum Thema:
mit der Pixy komme ich am Besten klar für Gewichte von 3g und weniger (!).
Die 51er Core kommt als nächstes(Originalllager bei mir) und die Alphas kommt noch dahinter. Mit Keramiklagern schafft sie es aber auch.
Am stabilsten anfühlen (am wenigsten klapprig) ist die Core von den dreien.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
danke Norbert =) auf dich hab ich schon die ganze Zeit gewartet ;-)

also dann wird's wohl die core werden =) weil ich unter 3g warscheinlich so gut wie nie komm... und wenn ich dann noch die lager tausch passts ja...

zweimal die Core bestätigt reicht mir... =)


joa, was heißt brauchen ^^ jetzt kommt eben weihnachten... da kann ich mir mal was "gönnen" ...

grüße & danke =)
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Sorry rechne nicht in Euro sondern Franken, deshalb wusste ich nicht genau wie viel EURO die im moment kostet. Habe meine übrigens auch deutlich unter 300€ bekommen. Ich sagte ja die Core kenne ich nicht und von den Daiwas ist die Pixy nunmal das mass der Dinge, wenn es um UL geht. Aber wenn Norbert sagt das sie dafür geeignet ist, stimmt es auch. Der hat beide und ne menge Erfahrung.

Gruss
Ingo
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja, keine Sorge. Mit der Core kann man sehr gut auch kleine Gewichte werfen. Wenn sich die Rute schön auflädt (kenne sie nicht) dürfte das keine Probleme machen. 3er FlashJ am 1,5g Kopf zum Beispiel ist fischbar mit der Core (weiss jetzt aber nicht was das insgesamt wiegt).
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
@ hol-in

ja, deshalb hab ich auch unter anderm auf Norbert "gewartet" ;-) ... halte wirklich viel von seinen Aussagen die auf Erfahrung beruhen und nicht auf pure nachrednerei, die einem oftmals als "Wissen" verkauft wird ...

Das die Px das Maß aller Dinge ist, wusste ich schon =) allerdings gibts halt nen Preisunterschied von ungefähr 100€ ... und das für eine Sache die ich nicht mal "benötige" ... wenn man mit der Core nämlich noch die 3g abfeuern kann, dann reicht mir das =) werd sowieso die meiste Zeit mit 4-5g fischen... und somit reicht mir auch ne BC, die in dieser Gewichtsklasse gut wirft und im "Notfall" auch mal die 3g packt ;-)


grüße
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dann ist die Core genau richtig. Wie gesagt fühlt die sich meiner Meinung nach beim Fischen auch besser an. Sie kurbelt sich smoother und ganz ohne Spiel und Geklapper im Getriebe. So wie bei der Steez. Alphas und Pixy sind da schon etwas klappriger.
Was ein bissl blöd ist ist die Fliehkraftbremse. Man braucht entweder 1 oder 2 Pins. Es sind aber 6 drin. Wovon 4 dann mal echt unnötig sind.
Und von 1 auf 2 Pins macht leider einen Riesenunterschied mit großem Wurfweiteverlust. Es gibt aber Pins in unterschiedlichen Farben, welche dann unterschiedliche Bremskraft haben. Da muss man ein wenig experimentieren bis man das Optimum hat. Wenn man es perfekt haben will.
Meist reicht aber 1 Pin, dann ists egal.

Danke für das Lob, da werd ich ganz rot.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
ja, das mit den pin's kenn ich ;-) ... ist bei der citica nicht anderst... hab auch n bisschen probiert und unterschiedliche Farben verbaut, bis ich's dann so hatte wie ich's wollte... das bekomm ich dann bei der Core auch noch hin =)

grüße


PS: ja! man muss auch mal ein Lob aussprechen können, in der harten Winterzeit! Und sich nicht nur permanent angiften wie in manch anderen Threads hier... ;-)
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe die original Lager drin. Sehe auch z.Z. keinen Grund diese zu tauschen. Auch ich fische mit einem Pin aktiv. Ohne Pins gibts totalen Salat ;-) . Hab gerade noch ein wenig ausprobiert. Noch akzeptabel ist 3" FlashJ als Softjerk. DoLive Craw + 1.5g geht noch super. Wie gesagt mit der Trinis. Die Volkey sollte mindestens genauso gut aufladen.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
na also, das hört sich doch vielversprechend an =) Super sache, danke euch!

@Norbert
dann sind die 5g im "Welche-Baitcaster-passt-für-mich-Thread" bei der Core51 aber etwas hoch angesiedelt? (In dem Thread hab ich mich (mal wieder) informiert... ;-) deshalb kam die Frage in bezug auf die Core überhaupt auf )


grüße
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
hi
hab mal noch ne frage wenn ihr hier gerade die pin´s erwähnt und wollte dafür jetzt nicht ein extra thread aufmachen
und zwar weiß einer von euch vielleicht welche pin´s bei der curado 51e eine stärkere oder schwächere bremskraft haben (rot oder grün)
 

Slaine74

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sachsen-Anhalt
Eine Alphas Finesse Custom würde sich auf der MC hervorragend machen. Die kommt locker (und serienmäßig) mit Gewichten unter 5g klar und nach oben hin ist noch genug Luft. Preislich liegt sie mit 319,-€ (in D) nur minimal über deiner Grenze.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Fetzi schrieb:
@Norbert
dann sind die 5g im "Welche-Baitcaster-passt-für-mich-Thread" bei der Core51 aber etwas hoch angesiedelt? (In dem Thread hab ich mich (mal wieder) informiert... ;-) deshalb kam die Frage in bezug auf die Core überhaupt auf )

Ja das stimmt. Generell ists falsch dass ich da unterschiedliche Angaben für Core 51 und Aldebaran hatte. Ist ja quasi die gleiche Rolle.
Ich sollte das einheitlich machen für die ganzen 51er.
Bei Shimano steh ich meist ein wenig auf dem Schlauch, habe nur eine einzige, eben die Core. Und das auch erst ein gutes Jahr.
 

Angler1995

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. September 2011
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ich werf mal noch schnell was anderes in die Runde.
Bei fishing4men gibts gerade ne Alphas F mit Orange Sealed Bocas für 300.
Ich denke, da lässt sich am Preis noch was machen.

Kannst du dir ja mal anschauen, kann aber sein, dass du dich anmelden musst, um das Angebot zu sehen.

Angler1995
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Brauchste die jetzt noch im Winter?!?!

Denn wenn du bissel Ausschau hälst bekommste des öfteren mal ein Schnäppchen hier und da!
Ich hab meine Px68 für 300 (fast neu) inkl. Schnur bekommen und die kommt echt gut klar mit den Gewichten, obwohl ich meist nicht unter 5 g geh. Aber wenns dann dochmal sein muss fliegt auch ein Spoon von 2.3g ausreichend weit!

Aber mit der 51er Core dürfteste auf keinen Fall was falsch machen. Hab mal ne 101er geworfen und die kam schon nah an deine gewünschten Gewichte. Obwohl Rute und auch Schnur eher nicht dafür ausgelegt waren. War aber auch schon gut eingeworfen ;-) was auch noch ein wichtiger Aspekt ist. Sie wird nämlich mit der Zeit besser und besser!

mfg Christian
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Ne;-) brauch ich eigentlich nicht... Aber unterm Jahr ist's immer schwieriger, sich ohne "Vorwand" mal so schnell ne 500€ Combo anzuschaffen;-) da braucht man sämtliches anderes Zeug... Zumal ich (wir) erst um(bzw. zusammen)gezogen bin/sind und noch ein paar Einrichtungsgegenstände fehlen... ;-) ... Aber jetzt ist nunmal Weihnachten und dann kann ich mir ruhigen Gewissens so n dingens untern Baum legen =) (ohne ärger mit Madame zu bekommen ;-) ) ... Weil für das Geld könnte man ja auch ne billigere Combo und ne Garderobe kaufen :roll: ... Meiner Meinung reichen die momentan vorhandenen Türhaken ;-) ...

Grüße
 

Oben