Baitcaster Daiwa Tatula 300 HL oder Lew's Super Duty 300 Speed Spool

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheNeedle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. August 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
33
Alter
27
Ort
München
Hm, habe gerade nochmal nach deiner Rute geschaut. Kann sie die angegebenen 210 g werfen? Ist ja das obere Ende und das wird oft nicht erreicht bzw ist nicht mehr komfortabel. Oder ist sie underrated? Kenne das Modell leider nicht.
Eine 25er Roach hat 220 Gramm und das ist das obere Ende meiner Fahnenstange, was ich werfe. Dazu nehme ich eine 364er Komodo mit 60 lbs Cast Away und eine umgebaute Sportex-Wallerspinne. Standard wäre dafür eine 8oz- (oder sogar 12oz-)Rute, wie zum Beispiel die Damn You-Modelle von Wolfcreek o. Ä.

Grüße, Stefan
Meiner Meinung nach ist die unterrated, das Ding ist echt n kraftpaket, unter 100g unterfordert die rute eher
 

Pinya

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Alter
44
Ort
Poing
Hi erstmal!

Also ich fische EXAKT diese rute mit der Lews super duty 300 J und der S7 und ich liebs!
Die Rolle ist n wahnsinns monster, die click-drag ist n nices Schmankerl und ich hab mit kaum ner anderen combo so gute und entspannte wurfergebnisse, hab bis 180g damit bisher geworfen und bin mir sicher, dass knapp über 200g auch gar kein stress wär.

Ich kann dir gar nicht sagen wie begeistert ich von insbesondere der lews bin, Gewicht, Größe... alles einfach hammer!
Die Rolle war ja auch in meiner engeren Auswahl, aber ich wollte min. 140m Schnur drauf haben und mit 85m auf Lews und vielleicht 100-110m auf anderen 300er war mir zu wenig. Sollte ich noch eine Kombo mit weniger WG und dadurch niedrigeren Schnurdurchmesser kaufen, behalte ich sie sicher im Auge ;):emoji_thumbsup:.

Hab bis jetzt 120-160g Köder mit meiner neuen Daiwa-Kombo geworfen und bin von der Rute und der Rolle begeistert.
 

Pinya

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Alter
44
Ort
Poing
Hallo ich hab mal alles grob überflogen und geb jetzt auch mal mein Senf dazu aus eigener Erfahrung. Ich beziehe mich mal auf Köder über 180g bei meinen Folgenden Aussagen.
1. Daiwa Tatula eher ungeeignet, hatte schon mehrere zum bigbaiten… Getriebe kaputt, nicht mehr eingerastet, Bremse durchgerutscht etc. auf Dauer meiner Meinung nach nicht geeignet. Wirft aber sanfter als bsp. Eine Tranx, ist aber nicht so robust.
2. Ich fische mittlerweile nur noch die 301 Tranx bis 400g Wurfgewicht. 401 Tranx hat nur mehr Schnurfassung und ist daher breiter. 401 braucht es nur zum schleppen wenn man mehr als 150m auf der Spule haben will.
3. 150m reichen beim Bigbaiten, Schnur so stark wie möglich, weil es auf Hecht egal ist. Ich fische 0,45-0,5 , eigentlich eine Waller Abspann Schnur. Bei einem Backlash mit Handmade 300g Köder die >60€ kosten werdet ihr es mir danken.
Hast du mit der 300er oder 400er Tatula geworfen? Dein WG überschreitet meines um einiges... ich habe 2 Köder die 180g überschreiten. Ab 200g nehme ich die dann nur zum Schleppen her.

Die Zeit wird es zeigen, bis jetzt bin sehr zufrieden mit meiner Auswahl. Hab sie bis jetzt allerdings auch nur 3mal verwendet :).
 

Severin

Nachläufer
Registriert
3. März 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
45
Alter
23
Ort
Ingolstadt
Hast du mit der 300er oder 400er Tatula geworfen? Dein WG überschreitet meines um einiges... ich habe 2 Köder die 180g überschreiten. Ab 200g nehme ich die dann nur zum Schleppen her.

Die Zeit wird es zeigen, bis jetzt bin sehr zufrieden mit meiner Auswahl. Hab sie bis jetzt allerdings auch nur 3mal verwendet :).
War die 300er Größe eine bis 250g gefischt und eine bis 130g, beide waren nach einem Jahr hin oder hatten Probleme.
 

Perchfinesse92

Nachläufer
Registriert
2. März 2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
75
Alter
32
Ort
Hannover
Falls du die Daiwa Tatula 300hl nimmst oder die 400 er die können ordentlich was ab. Die 300/400 machen beide ohne Probleme bis 450gr werfen mit. Fische die Rollen jetzt zwei Jahre durchgehend zum schmeißen mit Big baits bis 54cm auf große Hechte. Die Rollen laufen bis heute wie ein Uhrwerk. Habe auf beiden 0.30mm 4 fach Schnüre drauf und selbst bei einem Gewaltwurf mit Klemmer passiert rein gar nichts.
 

Zekistat

Twitch-Titan
Registriert
19. September 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
143
Alter
34
Ort
Heimlich
Falls du die Daiwa Tatula 300hl nimmst oder die 400 er die können ordentlich was ab. Die 300/400 machen beide ohne Probleme bis 450gr werfen mit. Fische die Rollen jetzt zwei Jahre durchgehend zum schmeißen mit Big baits bis 54cm auf große Hechte. Die Rollen laufen bis heute wie ein Uhrwerk. Habe auf beiden 0.30mm 4 fach Schnüre drauf und selbst bei einem Gewaltwurf mit Klemmer passiert rein gar nichts.

Was genau nehmen sich 300 und 400 eigentlich? Merkst du da WG technisch einen Unterschied?
 

Oben