Baitcaster Daiwa Tatula 300 HL oder Lew's Super Duty 300 Speed Spool

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pinya

Angellateinschüler
Registriert
9. Juli 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Alter
44
Ort
Poing
Einen schönen guten Tag an alle
:)


ich habe folgendes Entscheidungsproblem für meine neue Baitcast-Rute...

Meine neue Rute ist die "Daiwa Pro Staff Big Bait Baitcast" 2,60m WG 80-210g.

Mit dieser will ich Spinnfischen und Schleppen, zum Spinnfischen will ich große Köder bis max. 180-200g werfen. Zum Schleppen sind Köder bis -momentan- zu 375g im Einsatz. Als Schnur habe ich die Stroft GTP S7 mit 20kg Tragkraft.

Jetzt suche ich noch nach der richtigen Rolle, da habe ich die o.g. beiden in meine enge Auswahl genommen und bin mir nicht sicher welche es werden soll. Entweder die "Daiwa Tatula 300 HL" oder die "Lew's Super Duty 300 Speed Spool"...??? Über beide habe ich viel Gutes gelesen und gehört, jedoch wollte ich mal euch fragen welche für mein Vorhaben die besser ist und welche Ihr mir empfehlen würdet. Zudem muß ich noch sagen, dass das meine erste Baitcaster ist.

Habt Ihr Erfahrung mit der ein oder anderen Rolle oder besser noch mit beiden?? Zu welcher Rolle würdet Ihr greifen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe,
Gruß Andi
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Weder die eine noch die andere. Ich würde nach ner Komodo 364/Tailwalk Elan Wide Power Plus, einer Tranx 401 oder einer Toro Beast schauen. Dazu dann Geflecht im Bereich von 60 lbs und ab geht die Luzie. Die genannte S7 max bis 150 g WG.

Grüße, Stefan
 

Pinya

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Alter
44
Ort
Poing
Hi Stefan,

danke für dein Feedback. Das die Stroft S7 nur bis 150g WG ausgelegt sein soll schockiert mich jetzt, da ich extra mit Stroft geschrieben und eine 250m Rolle bereits zuhause habe...!

Bei der erwähnten Lew's Super Duty 300 steht, dass sie für ein WG von 10-200g ausgelegt ist (siehe Link), auch die TranX 301 soll dieses Spektrum haben. Hab eher nach einer 300er Rolle Ausschau gehalten, da die Range meiner Köder zum Spinnfischen hauptsächlich von 80-180g haben. Das eine 400er Rolle für das Schleppen besser geeignet ist, kann ich mir schon denken, aber bekomme ich da nicht evtl. Probleme beim Werfen mit dem unteren Ködergewichten? Welche Komodo 364 oder Tailwalk meinst du genau?


Gruß Andi
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Das die Stroft S7 nur bis 150g WG ausgelegt sein soll schockiert mich jetzt, da ich extra mit Stroft geschrieben und eine 250m Rolle bereits zuhause habe...!

Das ist meine Einschätzung aus meinen Erfahrungswerten. Mir ist der Faden über 150 g dann einfach zu dünn, zu wenig schockresistent. Aber wenn du ein guter Werfer bist, wenig Klemmer produzierst, dann wird das sicher auch noch gehen.

Ich fische mein Zeug gern im mittleren/optimalen Bereich und reize ungern die Grenzen aus. Daher mein Tipp zur nächsten Rollengröße, denn du brauchst die Schnurfassung bei einer 60 lbs Schnur. Eine 301er Tranx ist eben echt nicht groß. Vergleich mal die Schnurfassungen einer 364er Komodo mit einer 300er Lews oder einer 301er Tranx!

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Hm, habe gerade nochmal nach deiner Rute geschaut. Kann sie die angegebenen 210 g werfen? Ist ja das obere Ende und das wird oft nicht erreicht bzw ist nicht mehr komfortabel. Oder ist sie underrated? Kenne das Modell leider nicht.
Eine 25er Roach hat 220 Gramm und das ist das obere Ende meiner Fahnenstange, was ich werfe. Dazu nehme ich eine 364er Komodo mit 60 lbs Cast Away und eine umgebaute Sportex-Wallerspinne. Standard wäre dafür eine 8oz- (oder sogar 12oz-)Rute, wie zum Beispiel die Damn You-Modelle von Wolfcreek o. Ä.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
Ich fische die Lews und würde mit ihr dauerhaft keine 180 bis 200g werfen. Ich sehe den oberen Wohlfühlbereich der Rolle eher zwischen 120 und 150g. Das kann aber auch gut an mir liegen, ich habe gerne etwas Reserven nach oben. Wenn du dauerhaft um die 200g wirfst, könntest Du Dir vielleicht Mal die 400er Tatula anschauen(bei Söder gerade im Angebot). Die Komodo 364 bzw. ihre baugleichen Verwandten kenne ich zwar nicht, die sollten aber von den Specs her passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinya

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Alter
44
Ort
Poing
Die meisten Köder sind selbst montierte Gummifische wie z.B. der Gunki G'Bump, LMAB Köfi, Fox Rage Pro Shad. Die haben im unmontierten Zustand zwischen 84-144g. Den bis jetzt schwersten Wurfköder ist der Savage Gear 4D Line True Trout mit 25cm und 193g. Zum Schleppen kommen die über 200g und meine beiden schwersten sind die SG 4D mit 30cm und 290g, und der 37cm Pike mit 355g. Da ich zum Schleppen die Köder nicht werfe sollte das mit der Rute eigentlich kein Problem darstellen und den 193g sollte die zum Werfen schon ab können. Denkst du die Rute Rute wäre zu schwach?

Darum war auch mein Gedanke mit ner 300er Rolle und das werfen von hauptsächlich 90-160g, außer dem SG 4D 193g. Fürs Schleppen spielt das Wurfgewicht eher eine sekundäre Rolle oder liege ich da falsch? Schleppen tue ich 1-3 mal im Jahr wenn wir an der mecklenburgischen Seenplatte oder dem Möhnesee unterwegs sind. Nicht desto trotz will ich mein Equipment lage haben :grin:

Liebe Grüße Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinya

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Alter
44
Ort
Poing
Hi 2WelsCrew,

danke für die Info. Dauerhaft werfe ich den 193g Köder bestimmt nicht, aber bestimmt die 90-160g :grimacing:. Darum habe ich mir die 300er Rollen ins Auge gefasst, wobei ich mir mittlerweile denke ob nicht doch ne 400er besser ist. Jedoch bin ich mir im unterem WG-Spektrum nicht sicher ob ne 400er da so gut wäre, was denkt ihr?

Ist die Lews eine so gute Rolle wie ich gelesen habe? Manche behauten sie wäre eben besser als die Tatula oder die TranX.

Dann werde ich mich mal mit der Komodo 364, der 400er Tranx und Tatula mehr beschäftigen.

Ach ja, das ist meine erste Baitcaster, in diesem Sektor bin ich absoluter Anfänger!

Grüße Andi
 

Pinya

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Alter
44
Ort
Poing
Welcher Shop ist Söder?
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Die knapp 200 g scheinen ja deine absolute Obergrenze zu sein, sehe da überhaupt keine Probleme mit der 300er Tatula.

Werfe bis zur 25er Trout und Roach noch mit meiner 200er Tatula und schleppe damit auch die 30er Trout und 32er Roach. Bei mir wird zwar noch früher oder später eine 12oz Kombi folgen, befinde mich mit den geplanten Wurfgewichten für die Kombi (300-400 g) auch deutlich über deinen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Da ich zum Schleppen die Köder nicht werfe sollte das mit der Rute eigentlich kein Problem darstellen und den 193g sollte die zum Werfen schon ab können. Denkst du die Rute Rute wäre zu schwach?
Dauerhaft werfe ich den 193g Köder bestimmt nicht, aber bestimmt die 90-160g :grimacing:. Darum habe ich mir die 300er Rollen ins Auge gefasst, wobei ich mir mittlerweile denke ob nicht doch ne 400er besser ist. Jedoch bin ich mir im unterem WG-Spektrum nicht sicher ob ne 400er da so gut wäre, was denkt ihr?

So, versuchen wir mal etwas Ordnung zu schaffen. Das Schleppen lassen wir mal außen vor, dass sollte die Rute können, so oder so.

Zur Rute: bei den großen Wurfgewichten ist es mMn wichtiger im optimalen Bereich zu werfen (als zum Beispiel bei Barsch-oder Zanderruten). Das schont dich und das schont das Material, so dass man stunden-/tagelang damit "arbeiten" kann. Der optimale Bereich ist bei jeder Rute verschieden und muss erprobt werden, wenn keine Erfahrungswerte vorliegen. Was die Hersteller draufdrucken, kann passen, muss aber nicht. Als Anhaltspunkt kann man sich den Mittelwert aus Max und Min errechnen. Für deine Rute wären wir dann bei ca. 150 Gramm WG (falls die Herstellerangaben passen). Mit einer Karenz nach unten und oben würde ich die Rute (rein nach den Daten) also im Bereich von 120 bis 180 Gramm fischen. Klar, kann man auch mehr oder weniger dran hängen. Aber wenn es zu leicht ist, lädt sich die Rute nicht auf, Wurfweite geht verloren. Ist es zu schwer, musst du den fehlenden Flex der Rute (denn die ist ja irgendwann überladen, optimaler Breich, s. o.) kompensieren. Das ist anstrengend und geht auf den Körper. Im dümmsten Fall kommt der Tennisarm o. Ä. Diese Aufladung der Rute ist wesentlich wichtiger als bei Spinnings! Deshalb werfen Cast-Ruten oft die aufgedruckte Spanne der Hersteller nicht (optimal), macht sich aber besser in der Werbung und am Kunden.
Was bedeutet das für dich und deine gewählte Rute? Ich würde schätzen, dass du mit allen genannten Ködern zurechtkommen solltest, mit Ausnahme der 4D LT mit 193 g. Da musst du testen, wie sich das für dich anfühlt. Wirft sich das Gewicht noch mühelos? Schmerzt der Arm am Ende des Tages, krampfen die Finger usw? Außerdem: deine gewählte Rute hat einen ACS als Rollenhalter verbaut. Wäre nicht meine erste Wahl in dem WG-Bereich. Im leichten Bereich bis 30 g fische ich ihn selber, aber darüber hinaus finde ich andere komfortabler. Insbesondere ab 120/150 Gramm bevorzuge ich den Fuji Palm Support (Fuji PLS). Aber: jeder Jeck ist anders und möglicherweise passt er für dich wie Ar*** auf Eimer!

Zur Rolle: wie bei den Ruten ist auch bei den BC-Rollen. Da wird auch draufgedruckt, was beim Kunden gut ankommt. Es gibt herstellerübergreifend keinen Konsens, was eine 200er/300er/400er BC ist. Da helfen Erfahrunsgwerte (von Freunden, aus dem Forum, aus dem Netz) und ein Blick auf die Schnurfassungen (... und dann sieht man, dass eine 300er Komodo einer 400er Tranx entspricht). Denn letztendlich musst du deine gewählte Schnur - und zwar genug davon - unterbringen. Ich habe gern 150 m oder etwas mehr davon auf meinen BCs. Ich will nach einem gutem Wurf keine halbleere Rolle haben! Hier mal meine Erfahrunsgwerte:
WG bis 80 Gramm - Stroft GTP-R 5/6 mit 11/14 kg und 0,25/0,28 mm
WG bis 120 Gramm - 40 lbs Cast Away oder Stroft GTP-R 7 - das sind dann 18 kg bei einem ungefähren Durchmesser von 0,3-0,33 mm
WG bis 150 Gramm - 50 lbs Cast Away oder Stroft GTP-R 8 - das sind dann 23 kg bei ca. 0,35 mm
WG bis 200/220 Gramm - 60 lbs Cast Away oder Stroft GTP-R 9 - also etwa 30 kg und ca. 0,4/0,45 mm
(Für den Bereich von 80 bis 220 Gramm fische ich also 3 Kombos.)
Diese Schnurstärken sind notwendig, um bei einem Klemmer den Köder zu behalten und um dauerhaft diese Gewichte problemlos zu werfen. Gerade bei der Schockresistenz sind die feinen Geflechte (wie die E8/S7) unterlegen, weswegen ich auf die gröberen Geflechte zurückgreife und deren Nachteile (mehr Wasseraufnahme, lauter) in kauf nehme.
Außerdem achte ich bei den hohen WG ab 150 Gramm auf Vollmetallrollen. Also der Rahmen und die Seitenteile (beide!) sollten aus Alu sein. Da bleibt dann auf dem Markt nicht mehr viel übrig. Ein Klassiker bis 150 Gramm wäre zum Beispiel noch die 41er Revo Beast von ABU. Beim Driften gern in der hochübersetzten Ausführung. Ansonsten haben sich die Tranxen 301/401, die CC 301/401, die Komodo 364LX und ihre Klone (z. B. Tailwalk Elan Wide Power Plus) sowie die Revo Toro Beast bewährt. (kein Anspruch auf Vollständigkeit :) )
Was bedeutet das für dich und deine Rollen- und Schnurwahl? Aus meiner Sicht kannst du mit der Lews oder der 300er Tatula und der S7 starten, würde dann aber nicht über die 150 Gramm hinausgehen. Das Risiko einen Köder "wegzuhängen", wäre mir einfach zu groß. Ich bin ebenfalls in die BC-Geschichte mit 180g-Rute/Komodo und E8 eingestiegen und habe zu Beginn ein paar 40er Eels am See gelassen. Rute zu leicht gewählt, Schnur zu dünn ... hab ich draus gelernt und mein Material angepasst. Die Komodo hab ich noch, der Rest musste weichen. ;)

Grüße, Stefan

P.S.: Keine Bange wegen der empfohlenen Schnurdurchmesser ... die Hechte interessiert das eher nicht. Such mal im Forum, es gibt reichlich Lesestoff!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinya

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Alter
44
Ort
Poing
@ Stefan_M vielen Dank für deine Hilfe und der detaillierten Auskunft. Ich werde mir definitiv ein andere, neue Schnur holen, die den 60lbs entspricht - hast du da eine konkrete Empfehlung oder die Stoft GTP-R9 mit etwa 30 kg Traglast (also ein 4-fach geflochtene)? Die S7 werde ich auf meine Stationär-4000er Spinrolle montieren. Den 193g SG werde ich ich behutsam mit meiner Baitcaster testen uns berichten! Die Rute habe ich auch unter persönlichen Vorlieben gewählt - durchgehender Korkgriff der sich komplett an meinen Unterarm anschmiegt - zusätzlich ausgewählt und noch keinen Vergleich... und ja ich bin ein Daiwa-Fan insbesondere bei den Stationärsrollen. Bei den Baitcastern auch wegen den T-Wing System, der Verarbeitung und der Fehlerverzeihbarkeit bei Anfängern, wobei mich insbesondere die TranX 301 bzw. 401 angefixt hat! Werde aber die Okuma Komodo 364er noch stark ins Auge und in Vergleich nehmen,

@2WelsCrew danke für den Link!
@Tom danke für die Info, da ich für die Tatula 300 ein angebliches max. Gewicht von 140g und für die 400er max. 180g gelesen habe!

@all - würdet ihr also eher zu einer 300er oder 400er tendieren???

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Moin.
Nutze immer noch die "alte" Komodo 364 auf der meiner BE Dentist die ich im gleichen WG Bereich Fische wie du. Unzerstörbar und gutmütig. Und sie hat eine vollsynchrone Schnurführung. Ich weiß nicht mit Sicherheit ob die aktuelle Komodo SS die auch noch hat, denke aber schon. Gleiches sollte für die TW Elan Wide Power gelten. Sonst haben das meines Wissens nur noch die alten Abu Toro Beast. Bei den schweren Gewichten vlt nicht zu vernachlässigen wenn doch mal ein Schnurklemmer kommt.
Sonst würde ich aber auch 300er Tatula oder die Lews (Drag clicker) nehmen.
400er Tranx oder Abu Revo Beast bestimmt auch nicht verkehrt.
Ist letztlich auch Geschmackssache und Budgetfrage.

Die Schnurfassung wäre für mich, wie viele hier schon geschrieben, der Gradmesser für die Größe.

In punkto Haltbarkeit können die das schon alle denke ich. Mit genug massiven Schnurklemmern kriegst du sie auch alle irgendwann klein.
 

Pinya

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Alter
44
Ort
Poing
So liebe Leute, vielen Dank für eure Hilfestellungen, Meinungen und Erfahrungen! Alles hat mir wirklich sehr geholfen.
Die Auswahl ist zwar noch nicht getroffen, aber es wird entweder die Shimano TranX 400 oder die Daiwa Tatual 400L werden. Ebenso habe ich mich bei der Schur auf die Stroft GPT R9 oder die Stroft GPT E8 eingegrenzt.
Habt ihr bei euren Rollen direkt eine geflochtene Schnur aufgewickelt oder mit Mono unterfüttert? Ich würde zu einer direkt aufgespulten geflochtenen mit ca. 200m oder mehr tendieren. Die E8 ist weicher, verursacht weniger Reibung, sollte mit 24kg Tragkraft alles abdecken und ich bekomme mehr Schnur auf die Rolle oder doch eher die R9 zugunsten der 31kg Traglast?
Würdet ihr eher zur TranX 400 oder zur Tatula 400L greifen? Welche kann mehr WG ab und/oder ist robuster?

Danke, eure Meinung ist mir wichtig.

Grüße Andi
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
3.160
Ort
Düsseldorf
So liebe Leute, vielen Dank für eure Hilfestellungen, Meinungen und Erfahrungen! Alles hat mir wirklich sehr geholfen.
Die Auswahl ist zwar noch nicht getroffen, aber es wird entweder die Shimano TranX 400 oder die Daiwa Tatual 400L werden. Ebenso habe ich mich bei der Schur auf die Stroft GPT R9 oder die Stroft GPT E8 eingegrenzt.
Habt ihr bei euren Rollen direkt eine geflochtene Schnur aufgewickelt oder mit Mono unterfüttert? Ich würde zu einer direkt aufgespulten geflochtenen mit ca. 200m oder mehr tendieren. Die E8 ist weicher, verursacht weniger Reibung, sollte mit 24kg Tragkraft alles abdecken und ich bekomme mehr Schnur auf die Rolle oder doch eher die R9 zugunsten der 31kg Traglast?
Würdet ihr eher zur TranX 400 oder zur Tatula 400L greifen? Welche kann mehr WG ab und/oder ist robuster?

Danke, eure Meinung ist mir wichtig.

Grüße Andi
Mit Mono paar Meter unterfüttern. 100m Geflochtene reichen easy oder 120m.
200m ist sinnfrei.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Die E8 ist weicher, verursacht weniger Reibung, sollte mit 24kg Tragkraft alles abdecken und ich bekomme mehr Schnur auf die Rolle oder doch eher die R9 zugunsten der 31kg Traglast?
Ich zietere mich mal selber:
Ich bin ebenfalls in die BC-Geschichte mit 180g-Rute/Komodo und E8 eingestiegen und habe zu Beginn ein paar 40er Eels am See gelassen. Rute zu leicht gewählt, Schnur zu dünn ...

Mit Mono paar Meter unterfüttern. 100m Geflochtene reichen easy oder 120m.
200m ist sinnfrei.
Ja, mit Mono notfalls unterfüttern. Nein, 120 m wären mir zu wenig. Wie so oft ist das subjektives Empfinden. ;-) Da die Verluste sich in Grenzen halten, kann man die 150/200 m (nach Jahren) auch einmal drehen und fischt sie bis zur "Unendlichkeit".

Grüße, Stefan
 

Pinya

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2023
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Alter
44
Ort
Poing
So die Kombo ist jetzt fertig! Es wurde die Daiwa Tatula 400L mit der Stroft GPT-R9 :cool:

Wenn es interessiert, die Stroft GPT-R9 hat ca. 0,40mm Stärke und es passten 160m Schnur auf die Rolle.
Im Vergleich hat Fisherman's Partner die Lews Super Duty 300 im Laden gehabt und die R9, zum Testen, aufgespult - Ergebnis waren 85 Meter! :sweatsmile:

Danke für Eure Hilfe und Petri Heil

Gruß Andi
 

Severin

Nachläufer
Registriert
3. März 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
45
Alter
23
Ort
Ingolstadt
Hallo ich hab mal alles grob überflogen und geb jetzt auch mal mein Senf dazu aus eigener Erfahrung. Ich beziehe mich mal auf Köder über 180g bei meinen Folgenden Aussagen.
1. Daiwa Tatula eher ungeeignet, hatte schon mehrere zum bigbaiten… Getriebe kaputt, nicht mehr eingerastet, Bremse durchgerutscht etc. auf Dauer meiner Meinung nach nicht geeignet. Wirft aber sanfter als bsp. Eine Tranx, ist aber nicht so robust.
2. Ich fische mittlerweile nur noch die 301 Tranx bis 400g Wurfgewicht. 401 Tranx hat nur mehr Schnurfassung und ist daher breiter. 401 braucht es nur zum schleppen wenn man mehr als 150m auf der Spule haben will.
3. 150m reichen beim Bigbaiten, Schnur so stark wie möglich, weil es auf Hecht egal ist. Ich fische 0,45-0,5 , eigentlich eine Waller Abspann Schnur. Bei einem Backlash mit Handmade 300g Köder die >60€ kosten werdet ihr es mir danken.
 

TheNeedle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. August 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
33
Alter
27
Ort
München
Einen schönen guten Tag an alle
:)


ich habe folgendes Entscheidungsproblem für meine neue Baitcast-Rute...

Meine neue Rute ist die "Daiwa Pro Staff Big Bait Baitcast" 2,60m WG 80-210g.

Mit dieser will ich Spinnfischen und Schleppen, zum Spinnfischen will ich große Köder bis max. 180-200g werfen. Zum Schleppen sind Köder bis -momentan- zu 375g im Einsatz. Als Schnur habe ich die Stroft GTP S7 mit 20kg Tragkraft.

Jetzt suche ich noch nach der richtigen Rolle, da habe ich die o.g. beiden in meine enge Auswahl genommen und bin mir nicht sicher welche es werden soll. Entweder die "Daiwa Tatula 300 HL" oder die "Lew's Super Duty 300 Speed Spool"...??? Über beide habe ich viel Gutes gelesen und gehört, jedoch wollte ich mal euch fragen welche für mein Vorhaben die besser ist und welche Ihr mir empfehlen würdet. Zudem muß ich noch sagen, dass das meine erste Baitcaster ist.

Habt Ihr Erfahrung mit der ein oder anderen Rolle oder besser noch mit beiden?? Zu welcher Rolle würdet Ihr greifen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe,
Gruß Andi
Hi erstmal!

Also ich fische EXAKT diese rute mit der Lews super duty 300 J und der S7 und ich liebs!
Die Rolle ist n wahnsinns monster, die click-drag ist n nices Schmankerl und ich hab mit kaum ner anderen combo so gute und entspannte wurfergebnisse, hab bis 180g damit bisher geworfen und bin mir sicher, dass knapp über 200g auch gar kein stress wär.

Ich kann dir gar nicht sagen wie begeistert ich von insbesondere der lews bin, Gewicht, Größe... alles einfach hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben