• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Das tu ich zum eigenen Schutz auch meistens. Was ein weiteres Tattoo nach sich zog :triumph:

20170929_144204.jpg

Aber jetzt genug Offtopic. Geht ja hier schließlich um den geilen Daiwakram :)
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
So!
Ich habe die Combo nun 2 mal gefischt und fast alles geworfen was ich mir vorgenommen hatte.
Mein Augenmerk galt hierbei den Hardbaits, da dies auch der vorgesehenen Köder für die Combo sein sollten.
Nun erzähle ich euch mal meine Eindrücke.

Unterer Wurfgewichtsbereich:
Lucky John Anira 69 SP 8gr
Daiwa Wise Minnow 70 9gr
Die beiden Köder sind Grenzwertig, ließen sich aber noch auf gut 20-25m werfen, darunter ging bei mir kaum was, da einfach die Aufladung der Rute fehlte.

Optimaler Wurfgewichtsbereich und Köder:
X-Rap 10 13gr
Zalt Zam 11 SP 16gr
Arnaud 110F 16gr
Zalt 11 SP 22gr
Die 4 genannten Köder ließen sich mit der Combo angenehm werfen und optimal führen, Aufladung der Rute war gut und ich konnte auf Anhieb Weiten um die 35m erreichen je nach Köderform auch etwas mehr.

Cranks und Druckvolle Köder:
55er Sebile Crankster 14gr
Halco Sorcerer 125 F 20gr
Die beiden Köder lassen sich gut werfen und die Rute kommt damit gut zurecht. Habe es mir schlimmer vorgestellt, was die Vibrationsübertragung auf das Handgelenk angeht

Topwater:
Bonnie 95 12,5gr
Daiwa D-Frog 17gr
Der Bonnie lag der combo nicht so sehr, hierfür ist die Rute ein ticken zu hart und die Rolle mit 8:1 zu schnell übersetzt, als das ich da auf Anhieb einen sauberen Lauf hinbekommen hätte. Hat sich schlichtweg fürs Erste falsch angefühlt. Wobei man das mit ein bisschen Übung noch hinbekommen könnte.
Froggen war super mit der Rute.

Belastungstest:
Savage Gear 3D Trout 15cm 35gr
PMX hat mich da mal auf die Idee gebracht auch die kleine Trout mit der Rute raus zu feuern.
Was soll ich sagen, .... funktioniert und fühlt sich sogar nicht mal falsch an.
Werfen kann man solche Köder auf jeden Fall.

Fazit: Genau das was ich gesucht habe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Leiwandizer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. September 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6
Website
www.facebook.com
Um die Tackle Affen weiter zu reizen:

Ich glaube das der untere WG Bereich nicht/kaum durch die Rute beschränkt ist - in diesem Fall.
Ich gehe aktuell mit der Daiwa Minnow Darter 7-28g ans Wasser. Die hat eine moderatere Action und ist nicht ganz so schnell wie die Balistic-X, wirft sich aber gleich finde ich.
ABER: die Rolle ist der Flaschenhals ;).
Die Type R wirft meine Freundin. Mit der Rolle gehen 9g gerade so, bei weniger muss die Bremse hochgedreht werden, was eben zu Lasten der Weite geht.
Die Minnow Darter ist mit der Tat SV TW gepaart - und da sind <8g (mit ordentlich ausbalancierten Wobblern) viel leichter und vor allem Weiter zu werfen...
Affen gekitzelt - habe fertig [emoji736]



Tight lines
Leiwandizer
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Um die Tackle Affen weiter zu reizen:

Ich glaube das der untere WG Bereich nicht/kaum durch die Rute beschränkt ist - in diesem Fall.
Ich gehe aktuell mit der Daiwa Minnow Darter 7-28g ans Wasser. Die hat eine moderatere Action und ist nicht ganz so schnell wie die Balistic-X, wirft sich aber gleich finde ich.
ABER: die Rolle ist der Flaschenhals ;).
Die Type R wirft meine Freundin. Mit der Rolle gehen 9g gerade so, bei weniger muss die Bremse hochgedreht werden, was eben zu Lasten der Weite geht.
Die Minnow Darter ist mit der Tat SV TW gepaart - und da sind <8g (mit ordentlich ausbalancierten Wobblern) viel leichter und vor allem Weiter zu werfen...
Affen gekitzelt - habe fertig [emoji736]

Tight lines
Leiwandizer

Der Affe muss in der Hinsicht gar nicht gekitzelt werden, da die Combo gar nicht für unter 10gr. gedacht ist.
Dafür habe ich ja schließlich meine Barschrute.
Shimano Beastmaster 210 7-21 die deckt alle meine sonstigen Anwendungen von kleinen Spinnern und Spoons über mini Cranks und Minnows bis hin zu Dropshot Finesse Techniken und das Jiggen von 2"- 4" Gummis vorzüglich ab.
Die Beastmaster und die Balsitic-X ergänzen sich in der Hinsicht optimal und ich sehe derzeit ehrlich gesagt keinen Grund, um mehr als diese beiden Ruten mit ans Wasser zu nehmen.

Bin voll Happy und es rappelt am laufenden Band.
IMAG1014-01.jpg
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
@Kienbo - nur kurz fürs Protokoll: von welcher Beastmaster Serie sprichst du? DX oder EX?
Hatte mal ne Beastmaster DX 240 XHP (real bis ca. 80g) und die war von der Rückmeldung her völlig ungeeignet für Jigs und Rigs.
 

Leiwandizer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. September 2014
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
6
Website
www.facebook.com
Dachte auch gerade das die Beastmaster eher nicht Finesse tauglich ist... zudem bezog sich der Post ja auf die Rolle.
Aber egal, wichtig ist schließlich, dass die Kombo passt!

Ist das Foto Snapseed erstellt?

Tight lines
Leiwandizer
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Es ist eine DX 210 7/21 aber mit der Rückmeldung habe ich an sich keine Probleme. Da kann ich ab 10gr Köpfen sogar recht zuverlässig den Grund lesen. Für mich eine Super Allroundrute die ein echt breites Spektrum abdeckt. Zum reinen Jiggen wäre etwas mehr Rückrat von Vorteil und hier könnte auch das Problem deiner 240er Variante gelegen haben. Aber wie gesagt, bei der 210er geht das noch ganz gut.

Fische an der Beastmaster:
Dropshot mit 14gr Blei
C&T Rig mit 10gr Bullet und z.B. 4" ES, kleinen Cratures und Pintails
Schlanke Gummis bis 4" und 14gr Chebu
Minnows wie den Quirrel 61 bis hoch zum 70er Wise Minnow
Daiwa D-Frog
leichte skirted Jigs mit 3" Trailer
kleine Spinnerbaits sowie Spinner bis Größe 3 und diverse Spoons.

Was allerdings erwähnt werden sollte, ich fische damit hauptsächlich in Stillwasser. Für den Fluss nehme ich da anderes Gerät. Das dürfte evtl. erklären warum ich die Rute so vielseitig einsetze.

@Leiwandizer Ja, da Foto ist mit Snapseed bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben