• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Hallo Jungs,

ich hatte letztes WE zum ersten mal eine BC Combo in der Hand und war sofort begeistert.
Da ich sowieso mit dem Gedanken an eine BC Combo gespielt hatte und nun in meinem Entschluss gefestigt wurde, muss wohl demnächst der Tackleaffe befriedigt werden.
Ich lese hier im BC Forum auch schon einige Zeit mit, aber muss gestehen, dass ich bei den vielen Kürzeln&Modellreihen total den Überblick verloren habe. Deshalb benötige ich etwas Beratung für......

Gewässerart: Badewanne flach. Zielfisch: Zander - Hecht
Bei der Combo suche ich hauptsächlich etwas mit dem ich vernünftig twitchen kann und die es mir ermöglicht Köder wie Squirrel Xrap oder Bonnie so zu führen wie sie es verdient haben.
Die Combo sollte ca eine Range von 7-30g abdecken für diverse Hardbaits im Bereich 7-13cm. Also weder sehr leichte noch sonderlich schwere Köder.
Flachlaufend - Topwater.
Für das Jiggen und zum Dropshot usw wird anderes Gerät von mir verwendet.

Als Budget für Rute + Rolle habe ich mir mal den Bereich 250-300€ vorgenommen.
Bei der Rolle hab ich recht gute Kritiken zu der Casitas hier bei euch gelesen.
Wenn die 151HG tatsächlich für mich ausreichen würde wäre das natürlich ein Traum, wenn man bedenkt, dass es das Stück derzeit schon neu für 80,- zu haben gibt, lässt das Platz für ein besseres Stöckchen.
Bei der Rute habe ich dann aber noch weniger Plan und weis nicht einmal ob ich nun eine M MH oder evtl. H nehmen soll und wie diese sich bei den Unterschiedlichen Herstellern so verhalten oder je nach Modell zu wabbelig oder zu hart für mein Vorhaben sind.

Wie würdet ihr das Budget zwischen Rute und Rolle verteilen?
Was würdet ihr für einen Rutenbereich wählen für so eine leichte Hecht und Zanderpeitsche.
Und zu guter letzt natürlich, was schwirrt euch so im Kopf dabei rum.
Der ein oder Andere hat bestimmt schon ne Combo im Kopf die dafür passen könnte.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Aus meinem bescheidenen Bestand heraus reflektiert sehe ich eine Budgetverteilung von 2/5 - 3/5 bis 1/3 - 2/3 zugunsten der Rute.
Ergo bei 1000€ invest habe ich bei Verteilerschlüssel 2/5-3/5 600€ in die Rute investiert und 400€ in die Rolle. In meinem Bestand erkenne ich in dem Verteilungsbereichbereich eine gewisse Wiederholungsrate.
Was das mathematische Gelubbel aber bringen soll weiß ich auch nicht, denn stimmig muss es sein und die Combo muss gut zusammen arbeiten.
Was wir aus der Mathematik jedoch ableiten können ist - - > meine Neigung dazu lieber Geld in eine gute Rute zu investieren. Besonders beim Baitcasten bist du von der Aufladung der Rute abhängig und die kommt halt nunmal aus....... wer hätts gedacht, der Rute.
Imo kann eine gute Rute eine schlechte Rolle besser kompensieren als eine schlechte Rute eine gute Rolle.

Ok, das klingt jetzt brutal theoretisch und ich fass es mal zusammen:
Evil Invader empfiehlt aus total subjektiver Sicht:
"Steck die Kohle in ne anständige Rute."
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Als Rolle kann ich die Curado 71 HG empfehlen. Mit der Rolle habe ich meine ersten Schritte im BC-Bereich gemacht.
https://www.tackle-deals.eu/SHIMANO-Curado-71-I-HG-LH

Für die Rute hast Du dann noch einen ordentlichen Restbetrag.

13e4d91443a6730ea261b57a5d680cc8.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.924
Ort
Lörrach
Majorcraft Firstcast MH plus Casitas. Würde perfekt passen. Geniale Combo mit einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit ner passenden PowerPro bist bei unter 200€ und kannst sie, falls Dir die Baitcasterei irgendwann doch nicht gefällt, gut weiterverkaufen.
 

Anhänge

IMG_8578.JPG

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Danke schonmal für die Meinungen und Vorschläge.

Ich schwanke auch weiterhin noch zwischen dem Bereich M und MH. was meint Ihr wäre hier besser in Bezug auf Köder und Einsatzgebiet?

@PMX Fischt du die Combo selber mit der MH Rute? Wenn ja würde interessieren für welches Köderspektrum du sie benutzt.

Bei meiner Suche bin ich selbst noch über die Tailwalk BackHoo RISE C672MH gestolpert.
Hierzu würde mich auch mal eure Meinung interessieren.
Es gibt zwar diverse Foreneinträge hierzu, aber doch recht wenig Feedback bis auf einen Erfahrungsbericht, der sich jedoch auf die Spinningvariante mit stationärrolle in L bezieht. Das dürfte denke ich mal nicht unbedingt auf die Baitcaster in MH übertragbar sein.
Vielleicht findet sich ja jemand der die Rute in MH fischt.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hecht und Zander ganz klar MH würde ich sagen - allerdings bin ich nicht der Topwater-Spezi. Die Fullrange und die Backhoo MH sind richtige Bretter - ist das für Topwater die geeignete Eigenschaft einer Rute? Dachte da eher an was mit sensiblerer Spitze und dann ordentlich Backbone - aber die Spezies wie @B o r i s werden hier Rat und Tat leisten :D ...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
[...] aber die Spezies wie @B o r i s werden hier Rat und Tat leisten :D ...

Was hab' ich damit zu schaffen!? :smile:

7-30g ist auf jeden Fall eine sehr breite Spanne - insbesondere bei Hardbaits.

Von daher kann ich keine ordentliche Empfehlung zur Rute geben und würde mich bei knappem Budget erstmal bei Savage Gear umschauen.

Bei der Rollen fallen mir bei der Bandbreite als erstes die Alphas SV und Tatula SV ein. Bei denen müsste man zumindest keine Abstriche im Bereich unterhalb von 3/8oz machen und hat dennoch genug Power für die schwereren Sachen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.924
Ort
Lörrach
Danke schonmal für die Meinungen und Vorschläge.

Ich schwanke auch weiterhin noch zwischen dem Bereich M und MH. was meint Ihr wäre hier besser in Bezug auf Köder und Einsatzgebiet?

@PMX Fischt du die Combo selber mit der MH Rute? Wenn ja würde interessieren für welches Köderspektrum du sie benutzt.

Bei meiner Suche bin ich selbst noch über die Tailwalk BackHoo RISE C672MH gestolpert.
Hierzu würde mich auch mal eure Meinung interessieren.
Es gibt zwar diverse Foreneinträge hierzu, aber doch recht wenig Feedback bis auf einen Erfahrungsbericht, der sich jedoch auf die Spinningvariante mit stationärrolle in L bezieht. Das dürfte denke ich mal nicht unbedingt auf die Baitcaster in MH übertragbar sein.
Vielleicht findet sich ja jemand der die Rute in MH fischt.

Ja, ich fische exakt die genannte Combo (hab ja auch ein Fotos davon angehängt). Wenn Du schon Köder bis 30g fischen willst, ist doch die MH passend. Die ist bis 28g angegeben aber ich feuer damit auch ne kleine Line Thru Trout mit 35g voll raus. Die M bis 21g wird da zu schwach sein. Die BackHoo hab ich noch nie gefischt, bin aber grundsätzlich Freund von Tailwalk / A-Tec. Wenn die BackHoo wirklich so ein Brett ist, dann ist die Firstcast auf jeden Fall weicher, hat aber trotzdem ordentlich Bums. @Marc@BiteTime und ich haben das mal direkt verglichen (ich weiß gar nicht mehr, ob die BackHoo in den NL dabei war Marc?).
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Na z.B ob sich Bretter für Topwater eignen :D

Für mich nicht - wobei ich sogar für Topwater- und Twitchbaits unterschiedliche Ruten bevorzugen würde.

Mein absoluter Favorit für Topwaterbaits wäre die St.Croix AVC70MM oder MHM (beides eigentlich Crankbaitruten) - für Twitchbaits aber nicht unbedingt ideal.

Viele US-Topwater-Ruten haben hingegen ein x-fast-Taper, während die Twitchbait-Varianten idR ein fast-Taper haben.

Aber gerade bei Twitchbaits gehen die Ansichten, so zumindest mein Eindruck, sehr weit auseinander.

Bei einer Bandbreite von 7-30g hat man ja allerdings ein ganz anderes Problem bei der Auswahl der Rute... :blush:

Den besten Kompromiss macht man meines Erachtens jedenfalls mit einer eher niedrig modulierten fast-Taper-Rute (die nicht brettig ist).
Die ältere Savage Gear Butch Light hat mir eigentlich ganz gut gefallen - aber ich habe keine Ahnung, ob das aktuelle Modell genauso ausfällt. Einziges Manko bei dieser war der relativ lange Reargrip.

Bzgl anderer günstiger Modelle bin ich aber raus und andere können dazu ganz bestimmt deutlich bessere Infos geben.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ok, das Spektrum war dann vielleicht doch etwas breit.
Deshalb lasse ich halt im unteren Bereich noch etwas weg, den Bereich kann ich auch mit meiner Statio noch gut abdecken und sowas wie nen Squirrel kann ich damit auch noch gut twitchen. Für größere Baits ist meine Statio dann aber schon wieder zu weich. Topwatern wie Frösche und den kleinen Bonnie kann sie aber auch noch.

Von daher kann ich den Verwendungszweck noch etwas weiter eingrenzen und
auf die Sorte Köder beschränken die ich bereits habe und die ich nicht vernünftig animiert bekomme.
Dazu zählen z.B:
Arnaud 100 & 110
X-Rap 10cm
und andere Wobbler größer 10cm ab einem Gewicht von schätzungsweise 12gr aufwärts.
Zielgröße sollen somit quasi Hardbaits größer 10cm sein.

Von meinem Gefühl her bewege ich mich da in einem Grenzbereich zwischen einer MH und H Rute, kann mich aber aufgrund fehlender Erfahrung nur schwer festlegen.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Naja, schaun ma mal.
Am WE konnte ich noch ein paar Ruten eines Kollegen Probewerfen. Da hat mir dann doch schon nen Eindruck verschafft wie brettig ich es doch tatsächlich mag und mit welcher Rutenlänge ich mich am wohlsten gefühlt habe.
Werde wohl diese Woche mal beim SWAT oder M&R aufschlagen und mir die Benkei, Firstcast u.Ä. anschauen.
mal sehn ob ich den Tackleaffen beruhigen kann bis Samstag.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Erstens kommt es anderst und zweitens als man denkt.
Angelshop gefahren, Benkei und Firstcast befingert, beide nicht in MH da gewesen....... Also mal im Kopf auf Samstag verschoben.
Nächster Shop um die Casitas und Revo sx zu befummeln, da stolper ich doch glatt über die alte Tatula Type R.....
Schickes Röllchen denkt sich der Affe und schickt mich Richtung Rutenwald.
Dank dem netten Verkäufer fällt mir auch gleich eine Daiwa Balistic-X in die Hände.
Nach dem ersten Wedeln und diversen Vergleichen mit der Butch Light und anderen Verdächtigen dieser Preisklasse meldet sich mein Affe wieder, der mir doch glatt befiehlt die Type R mal auf die Balistic-X zu schnallen und das ganze nochmal intensiver zu befummeln.
Was soll man sagen, 2:0 für den Affen.

Neue Combo ist somit die Daiwa Balistic-X MH in 2,10 mit 7-28 und die Daiwa Tatula 100 XSL Type R.
Bespult habe ich eine Daiwa Tournament 8Braid evo in 0,20.
Vom Durchmesser wäre wohl weniger auch gegangen, aber ich denke mal gerade als Einstieg ist eine 0,20er evtl. ganz gut in der Handhabung.

Ich hoffe mal meine Balistic-X hält länger als die von PMX.
Werd heut Abend vielleicht mal ein Foto von machen und wenn ich zum Fischen komme auch meine ersten Eindrücke der Combo schildern.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.924
Ort
Lörrach
Ich hoffe mal meine Balistic-X hält länger als die von PMX.
Werd heut Abend vielleicht mal ein Foto von machen und wenn ich zum Fischen komme auch meine ersten Eindrücke der Combo schildern.

Fische sie immer noch regelmäßig, ohne jegliche Mängel und bin immer noch absolut zufrieden :)
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
So, ans Wasser habe ich es noch nicht geschafft, aber hier mal ein Bild der Combo.
Zu was man nicht alles Zeit findet, während das Kind auf den Bus wartet.... :laughing:

Bin auf jeden Fall gespannt ob sie sich als Wobbler Combo eignet.
Folgenden Ködern waren der ursprünglich angedachte Zielbereich:
Bonnie 95 12,5gr
Daiwa D-Frog 17gr
X-Rap 10 13gr
Zalt Zam 11 SP 16gr
Arnaud 110F 16gr
Halco Sorcerer 125 F 20gr
Zalt 11 SP 22gr

Als nicht angedachte Baits hänge ich mal noch folgendes dran.
55er Sebile Crankster 14gr
Diverse Chebus 5-14gr mit 3-4 inch ES und 4-5inch Zander Pro Shads.
Bin gespannt wie sich das alles anfühlt.
 

Anhänge

IMAG1012-01.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Optisch ganz weit vorne !

Hast du wenigstens ein paar Trockenwürfe an der Bushaltestelle gemacht ?:tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben