• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
kaktusheini schrieb:
Was habt ihr gegen eine Knarre? Die lässt sich doch abschalten. Und eine größere Baitcastrolle ist mir beim Schleppfischen allemal lieber als jede Statio.
Die größeren Rundprofilrollen von Abu (ich glaube, ab den mit einer 6 am Anfang der vierstelligen Modellnummer) und von den LP-Rollen nur die Abu Revo Toro-Modelle haben eine abschaltbare Knarre.
Von Shimano und Daiwa gibts auch welche, aber die kenne ich leider nicht. Das werden aber vermutlich auch nur größere Modelle sein.

Es müssen die größeren Modelle in der Regel sein da eben diese knarre Einfluss auf die spule nimmt sodass bei ganz leichten ködern das werfen erschwert werden würde....
 

buggi

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
@Admins/Mods/whatever macht den Thread dicht, der Zanderlui geht mir auf den Sack und meine Antwort hab ich auch bekommen! Bitte danke auf wiedersehen^^
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
buggi schrieb:
@Admins/Mods/whatever macht den Thread dicht, der Zanderlui geht mir auf den Sack und meine Antwort hab ich auch bekommen! Bitte danke auf wiedersehen^^

Junge junge du bist ein Witz durch und durch....
Man muss auch unterscheiden können wenn man angesprochen wird durch antworten oder nicht....
Denn die letzten zwei antworten gingen hier an andere.....
Aber schön wenn ich dich nerve, denn musst ja Mine posts gelesen haben und mich anscheinend nicht ignoriert haben :wink:
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

habe das "Kreischen" der Bremse anfangs auch vermisst. Nach kurzer Zeit hat sich das Bedürfnis danach von allein gelegt.

@z.lui - Beim Schleppen würde ich nach wie vor ganz gerne durch das Knarren auf abziehende Schnur aufmerksam gemacht werden.
Bei mir kommt es leider öfter vor, dass ich mit der Zeit etwas nachlässig beim Beobachten der Ruten werde und dann erst sehr spät merke das da was dran hängt.
Stelle meine Bremsen jetzt etwas härter ein und kriege somit den Biss auch ohne Geräuche besser mit.

Wenn man's nicht rafft, dann kann es auch leicht mal geschehen, dass man z.B. bei einem Hänger, erst aufwacht wenn der Rollenknoten platzt und das ganze Zeug im Wasser schwimmt.
Soweit noch ein Schwank aus der Jugend dazu.

Jedenfalls kann man sich auf die Dinge einstellen. Werde mich auch mal um die Toro kümmern. Hatte die schon immer auf dem Kieker. Scheinen fürs Schleppen eine gute Alternative zu sein.

Petri Bertus
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Bertus schrieb:
Moin, Moin,

habe das "Kreischen" der Bremse anfangs auch vermisst. Nach kurzer Zeit hat sich das Bedürfnis danach von allein gelegt.

@z.lui - Beim Schleppen würde ich nach wie vor ganz gerne durch das Knarren auf abziehende Schnur aufmerksam gemacht werden.
Bei mir kommt es leider öfter vor, dass ich mit der Zeit etwas nachlässig beim Beobachten der Ruten werde und dann erst sehr spät merke das da was dran hängt.
Stelle meine Bremsen jetzt etwas härter ein und kriege somit den Biss auch ohne Geräuche besser mit.

Wenn man's nicht rafft, dann kann es auch leicht mal geschehen, dass man z.B. bei einem Hänger, erst aufwacht wenn der Rollenknoten platzt und das ganze Zeug im Wasser schwimmt.
Soweit noch ein Schwank aus der Jugend dazu.

Jedenfalls kann man sich auf die Dinge einstellen. Werde mich auch mal um die Toro kümmern. Hatte die schon immer auf dem Kieker. Scheinen fürs Schleppen eine gute Alternative zu sein.

Petri Bertus


Genau aus dem Grund einen Hänger oder biss zu verpennen habe ich das Teil wenn ich alleine bin eingestellt....
Aber wie gesagt irgendwie hab ich das Teil beim Wurf nicht ausgestellt und es ratterte beim wurf wie verrückt und nun knarrt es mal und mal nicht...
Naja ist ein Hilfsmittel aber das das nun im ganzen drill rattert muss nicht sein, denn auch dort ruckt es und die Schnur wird nicht gleichmäßig freigegeben wenn man wegen kalter Finger das Teil nicht ausgestellt bekommt....
Um einen biss nicht zuverpassen super ansonsten nur hinderlich meiner Meinung nach...
 

-Barschloff-

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
27
Alter
26
Ort
nahe Hamburg
Die Shimano Scorpion BFS (UL BC) hat das Bremssurren und ich liebe es. Ich finde die akkustische Rückmeldung im Drill super weil man ohne etwas zu sehen mitbekommt wann der Fisch wie stark zieht.

Natürlich geht es auch ohne Surren für mich gehört es einfach dazu. Und ich wähle meine Rollen auch nach dem Kriterium aus, wenn es Verhältnis mäßig ist.
 

-Barschloff-

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2018
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
27
Alter
26
Ort
nahe Hamburg
Haha hab wesentlich zu spät das Datum gesehen aber bei dem ganzen Dragsound gebashe habe ich mich stark angsprochen gefühlt :sweatsmile:
 

Oben