• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

buggi

Twitch-Titan
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Kann man seine Baitcaster so modifizieren, dass sie wie bei der Stationärrolle, wenn die Bremse Schnur freigibt ein Geräusch macht?

Denn es ist für mich ziemlich ungewohnt & fast nervig, dass man von der Bremse nichts hört...

danke im vorraus!
 

Mentos69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
96
Alter
34
Ort
Berlin
das ist glaube ich nur bei roundprofilrollen der fall, falls nicht dann lasst es mich wissen.

bei den meisten baitcastern gibt es das nicht. zum glück meiner meinung nach
 
D

DerHille

Gast
Ich glaube die Daiwa z2020 ist eine der wenigen low profiler mit Knarre. Die Calcutta Conquest 51DC hat auch eine.

Nachrüsten geht leider nicht.
 
D

DerHille

Gast
Die klickern wenn der fisch Schnur nimmt ? oder meinst du das klickern der sternbremse beim einstellen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
DerHille schrieb:
Die klickern wenn der fisch Schnur nimmt ? oder meinst du das klickern der sternbremse beim einstellen.

Ja da hast du einen Knopf den drückst rein und denn hast halt Ne knarre...
Ist aber nicht das was der te meint denke ich....
Denn wenn man bei den toros das Teil einstellt und damit wirft ist es völliger misst, hatte beim schleppen vergessen das ding auszuschalten beim erneuten auswerfen machte das ding dann enormen krach und seit dem geht die knarre bei mir mal nicht...

@Te
Aber ganz ehrlich wie kann ein sowas nerven wenn das ding keine Geräusche macht?
Ist dir das so wichtig im drill?

Also wenn bei mir mal ein fisch Schnur nimmt, was selten vorkommt da starkes Gerät und bremse fast zu dann mache ich mir über alles Gedanken aber nicht ob da Musik aus der Rolle kommt....

Was hast du denn für eine Rolle und auf was fischt du denn damit?

Denn eigentlich nimmt bei mir kein durchschnittsfisch Schnur, außer ich stell die bremse so ein das ich mit ihm rumspiele, was aber nicht sinn der Sache ist....(von wegen halbe Stunde mitm meterhecht gedrillt) :lol:
 

buggi

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Zanderlui auf so unqualifizierte Beiträge kann ich verzichten.

Danke @rest, dann werd ich mich wohl daran gewöhnen müssen, dass die Bremse kein Geräusch macht, fische nämlich die Abu Revo Premier.
 

-GT-

Echo-Orakel
Registriert
30. März 2012
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Mr.Redfish schrieb:
Das war ein qualifizierter Beitrag! ;)

Dito, seitdem ich das knarren der Stationärrollen nicht mehr habe ( und sicher auch nicht vermisse ) hab ich das Gefühl den Drill auch generell kürzer zu halten, da die Bremsen bei den BC´s häufig doch ganz gut zu sind bei mir und ich zusätzlich den Daumen auf der Spule habe.

Das die 51er Toro und Toro Winch eine haben wäre mir allerdings neu !?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
buggi schrieb:
Zanderlui auf so unqualifizierte Beiträge kann ich verzichten.

Danke @rest, dann werd ich mich wohl daran gewöhnen müssen, dass die Bremse kein Geräusch macht, fische nämlich die Abu Revo Premier.

Wer nicht verstehen kann/will oder eben nicht seine wunschantworten bekommt dem kann man dann eben nicht weiterhelfen...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
-GT- schrieb:
Mr.Redfish schrieb:
Das war ein qualifizierter Beitrag! ;)

Dito, seitdem ich das knarren der Stationärrollen nicht mehr habe ( und sicher auch nicht vermisse ) hab ich das Gefühl den Drill auch generell kürzer zu halten, da die Bremsen bei den BC´s häufig doch ganz gut zu sind bei mir und ich zusätzlich den Daumen auf der Spule habe.

Das die 51er Toro und Toro Winch eine haben wäre mir allerdings neu !?

Es ist eben nicht wie bei statios sondern eben diese Möglichkeit diese knarre zuzuschalten...
Ich habe die knarre meist eingeschaltet wenn ich schleppe und aufgrund der sitzposition im Boot einer rute den rücken zudrehe...
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Lui du kannst die Fischerei mit einer Toro + XX OZ Rute nicht mit einer Premier + Finesserute inklusive passender Schnur vergleichen. Klar zieht dir kein Hecht so schnell nen Meter Schnur von der Rolle aber es gibt auch noch andere Geschichten. Also mal ein bisschen den Ball flach halten. Der anschließende Kommentar vom TE war leider jedoch auch für´n *****.

Ich hätte gern ein Bremsgeräusch auch wenn man es nicht unbedingt benötigt.
 

buggi

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Natürlich benötigt man es nicht unbedingt, aber wenn man zu 95% Stationärrollen besitzt und sich dann eine Baitcaster zulegt, ist es extrem ungewohnt. Und ich drille sehr wohl Fische, die mir in die Bremse gehen, umsonst gibts das Teil ja auch nicht.

Eine einfache Antwort auf meine Frage hätte gereicht, aber du musst ja wieder prahlen welch Drillkünstler du bist, aber hat dich irgendjemand danach gefragt? Genau, nein ;)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
buggi schrieb:
Natürlich benötigt man es nicht unbedingt, aber wenn man zu 95% Stationärrollen besitzt und sich dann eine Baitcaster zulegt, ist es extrem ungewohnt. Und ich drille sehr wohl Fische, die mir in die Bremse gehen, umsonst gibts das Teil ja auch nicht.

Eine einfache Antwort auf meine Frage hätte gereicht, aber du musst ja wieder prahlen welch Drillkünstler du bist, aber hat dich irgendjemand danach gefragt? Genau, nein ;)

Ich habe auch 3Jahre eine leichte Premier gefischt mit 25g rute aber trotzdem ist auch dort eher kaum schnurnahme seitens des fisches passiert sodass auch dort nicht viel mit Geräusch ist oder wäre....
Und als Künstler habe ich mich nicht bezeichnet....
ich habe einfach nur gefragt wie du denn drillst, da aber auch dort nur rumgeblubber kam anstatt eine richtige Antwort was du nun von mir verlangst Wünsche ich dir jetzt viel klanglosen Spaß...
 
D

DerHille

Gast
Irgendwie polarisierst du hier immer bei jedem zweiten Beitrag den du schreibst. Ist dir das selbst noch nicht aufgefallen ? Egal welches Thema ich öffne du hast zu jedem was zu sagen.
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
DerHille schrieb:
Irgendwie polarisierst du hier immer bei jedem zweiten Beitrag den du schreibst. Ist dir das selbst noch nicht aufgefallen ? Egal welches Thema ich öffne du hast zu jedem was zu sagen.

Wozu ist denn ein Forum da? :wink:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
DerHille schrieb:
Irgendwie polarisierst du hier immer bei jedem zweiten Beitrag den du schreibst. Ist dir das selbst noch nicht aufgefallen ? Egal welches Thema ich öffne du hast zu jedem was zu sagen.


Falls ich gemeint bin Frage ich mich wo du dieses Thema hier eröffnet hast :roll:
Weiterhin Frage ich mich was daran falsch ist etwas anders zu sehen oder eine andere Meinung zu haben :roll:
Als nächstes hast du hier nicht zu entscheiden wer oder wann jemand seine Meinung zu einem Thema schreibt, ob sie dir nun passt oder nicht... :roll:

Und als letztes kannst du mir ja gerne erklären, wo das Problem liegt wenn ich was zum Thema schreibe und dabei gleichzeitig noch eine Frage an den TE richte(der nicht du bist....) die dann einfach eine rotzige Antwort zur Folge hat in der darum gebeten wird einfach auf Fragen zu antworten.... :roll:


Naaaaaaaaa....... :idea: :!:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Kinderkacke das alles.
In der Regel macht eine BC kein Bremsgeräusch. Wer das so sehr lieb hat, soll bei seiner Statio bleiben.
Wenn eine meiner 10 Multis Bremsgeräusche machen sollte, würde ich ganz ernsthaft versuchen, die Ursache zu finden, bevor dat Dingen janz hin ist....
 

kaktusheini

Forellen-Zoologe
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Viechtach
Was habt ihr gegen eine Knarre? Die lässt sich doch abschalten. Und eine größere Baitcastrolle ist mir beim Schleppfischen allemal lieber als jede Statio.
Die größeren Rundprofilrollen von Abu (ich glaube, ab den mit einer 6 am Anfang der vierstelligen Modellnummer) und von den LP-Rollen nur die Abu Revo Toro-Modelle haben eine abschaltbare Knarre.
Von Shimano und Daiwa gibts auch welche, aber die kenne ich leider nicht. Das werden aber vermutlich auch nur größere Modelle sein.
 

Oben