1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Baitcaster Bremsengeräusch?

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von buggi, 29. November 2012.

  1. buggi

    buggi Twitch-Titan

    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Themen:
    12
    Beiträge:
    70
    Likes erhalten:
    0
    Hallo!

    Kann man seine Baitcaster so modifizieren, dass sie wie bei der Stationärrolle, wenn die Bremse Schnur freigibt ein Geräusch macht?

    Denn es ist für mich ziemlich ungewohnt & fast nervig, dass man von der Bremse nichts hört...

    danke im vorraus!
     
  2. Mentos69

    Mentos69 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Themen:
    2
    Beiträge:
    334
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    das ist glaube ich nur bei roundprofilrollen der fall, falls nicht dann lasst es mich wissen.

    bei den meisten baitcastern gibt es das nicht. zum glück meiner meinung nach
     
  3. DerHille

    DerHille Gast

    Ich glaube die Daiwa z2020 ist eine der wenigen low profiler mit Knarre. Die Calcutta Conquest 51DC hat auch eine.

    Nachrüsten geht leider nicht.
     
  4. Tillamook

    Tillamook Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Themen:
    60
    Beiträge:
    1.301
    Likes erhalten:
    42
    Zumindest die 61er Toro/Toro Winch Modelle von Abu haben ne Knarre.
     
  5. MisterS

    MisterS Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    102
    Likes erhalten:
    10
    Die 51er Modelle auch...
     
  6. DerHille

    DerHille Gast

    Die klickern wenn der fisch Schnur nimmt ? oder meinst du das klickern der sternbremse beim einstellen.
     
  7. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Ja da hast du einen Knopf den drückst rein und denn hast halt Ne knarre...
    Ist aber nicht das was der te meint denke ich....
    Denn wenn man bei den toros das Teil einstellt und damit wirft ist es völliger misst, hatte beim schleppen vergessen das ding auszuschalten beim erneuten auswerfen machte das ding dann enormen krach und seit dem geht die knarre bei mir mal nicht...

    @Te
    Aber ganz ehrlich wie kann ein sowas nerven wenn das ding keine Geräusche macht?
    Ist dir das so wichtig im drill?

    Also wenn bei mir mal ein fisch Schnur nimmt, was selten vorkommt da starkes Gerät und bremse fast zu dann mache ich mir über alles Gedanken aber nicht ob da Musik aus der Rolle kommt....

    Was hast du denn für eine Rolle und auf was fischt du denn damit?

    Denn eigentlich nimmt bei mir kein durchschnittsfisch Schnur, außer ich stell die bremse so ein das ich mit ihm rumspiele, was aber nicht sinn der Sache ist....(von wegen halbe Stunde mitm meterhecht gedrillt) :lol:
     
  8. buggi

    buggi Twitch-Titan

    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Themen:
    12
    Beiträge:
    70
    Likes erhalten:
    0
    Zanderlui auf so unqualifizierte Beiträge kann ich verzichten.

    Danke @rest, dann werd ich mich wohl daran gewöhnen müssen, dass die Bremse kein Geräusch macht, fische nämlich die Abu Revo Premier.
     
  9. Mr.Redfish

    Mr.Redfish Finesse-Fux

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Themen:
    97
    Beiträge:
    1.209
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Zwischen Lüneburg und Hamburg
    Das war ein qualifizierter Beitrag! ;)
     
  10. -GT-

    -GT- Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Themen:
    5
    Beiträge:
    115
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    S-H
    Dito, seitdem ich das knarren der Stationärrollen nicht mehr habe ( und sicher auch nicht vermisse ) hab ich das Gefühl den Drill auch generell kürzer zu halten, da die Bremsen bei den BC´s häufig doch ganz gut zu sind bei mir und ich zusätzlich den Daumen auf der Spule habe.

    Das die 51er Toro und Toro Winch eine haben wäre mir allerdings neu !?
     
  11. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Wer nicht verstehen kann/will oder eben nicht seine wunschantworten bekommt dem kann man dann eben nicht weiterhelfen...
     
  12. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Es ist eben nicht wie bei statios sondern eben diese Möglichkeit diese knarre zuzuschalten...
    Ich habe die knarre meist eingeschaltet wenn ich schleppe und aufgrund der sitzposition im Boot einer rute den rücken zudrehe...
     
  13. Zweeen

    Zweeen Echo-Orakel

    Registriert seit:
    29. September 2010
    Themen:
    8
    Beiträge:
    162
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Im grünen Herz
    Lui du kannst die Fischerei mit einer Toro + XX OZ Rute nicht mit einer Premier + Finesserute inklusive passender Schnur vergleichen. Klar zieht dir kein Hecht so schnell nen Meter Schnur von der Rolle aber es gibt auch noch andere Geschichten. Also mal ein bisschen den Ball flach halten. Der anschließende Kommentar vom TE war leider jedoch auch für´n *****.

    Ich hätte gern ein Bremsgeräusch auch wenn man es nicht unbedingt benötigt.
     
  14. buggi

    buggi Twitch-Titan

    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Themen:
    12
    Beiträge:
    70
    Likes erhalten:
    0
    Natürlich benötigt man es nicht unbedingt, aber wenn man zu 95% Stationärrollen besitzt und sich dann eine Baitcaster zulegt, ist es extrem ungewohnt. Und ich drille sehr wohl Fische, die mir in die Bremse gehen, umsonst gibts das Teil ja auch nicht.

    Eine einfache Antwort auf meine Frage hätte gereicht, aber du musst ja wieder prahlen welch Drillkünstler du bist, aber hat dich irgendjemand danach gefragt? Genau, nein ;)
     
  15. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Ich habe auch 3Jahre eine leichte Premier gefischt mit 25g rute aber trotzdem ist auch dort eher kaum schnurnahme seitens des fisches passiert sodass auch dort nicht viel mit Geräusch ist oder wäre....
    Und als Künstler habe ich mich nicht bezeichnet....
    ich habe einfach nur gefragt wie du denn drillst, da aber auch dort nur rumgeblubber kam anstatt eine richtige Antwort was du nun von mir verlangst Wünsche ich dir jetzt viel klanglosen Spaß...
     
  16. DerHille

    DerHille Gast

    Irgendwie polarisierst du hier immer bei jedem zweiten Beitrag den du schreibst. Ist dir das selbst noch nicht aufgefallen ? Egal welches Thema ich öffne du hast zu jedem was zu sagen.
     
  17. Haydar30

    Haydar30 Master-Caster Gesperrt

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Themen:
    12
    Beiträge:
    676
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wozu ist denn ein Forum da? :wink:
     
  18. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207

    Falls ich gemeint bin Frage ich mich wo du dieses Thema hier eröffnet hast :roll:
    Weiterhin Frage ich mich was daran falsch ist etwas anders zu sehen oder eine andere Meinung zu haben :roll:
    Als nächstes hast du hier nicht zu entscheiden wer oder wann jemand seine Meinung zu einem Thema schreibt, ob sie dir nun passt oder nicht... :roll:

    Und als letztes kannst du mir ja gerne erklären, wo das Problem liegt wenn ich was zum Thema schreibe und dabei gleichzeitig noch eine Frage an den TE richte(der nicht du bist....) die dann einfach eine rotzige Antwort zur Folge hat in der darum gebeten wird einfach auf Fragen zu antworten.... :roll:


    Naaaaaaaaa....... :idea: :!:
     
  19. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Kinderkacke das alles.
    In der Regel macht eine BC kein Bremsgeräusch. Wer das so sehr lieb hat, soll bei seiner Statio bleiben.
    Wenn eine meiner 10 Multis Bremsgeräusche machen sollte, würde ich ganz ernsthaft versuchen, die Ursache zu finden, bevor dat Dingen janz hin ist....
     
  20. kaktusheini

    kaktusheini Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    15. Februar 2012
    Themen:
    3
    Beiträge:
    29
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Viechtach
    Was habt ihr gegen eine Knarre? Die lässt sich doch abschalten. Und eine größere Baitcastrolle ist mir beim Schleppfischen allemal lieber als jede Statio.
    Die größeren Rundprofilrollen von Abu (ich glaube, ab den mit einer 6 am Anfang der vierstelligen Modellnummer) und von den LP-Rollen nur die Abu Revo Toro-Modelle haben eine abschaltbare Knarre.
    Von Shimano und Daiwa gibts auch welche, aber die kenne ich leider nicht. Das werden aber vermutlich auch nur größere Modelle sein.
     

Diese Seite empfehlen