• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schorschi

Angellateinschüler
Registriert
25. Februar 2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

alles fing an mit dem Gedanken mir zum Geburtstag eine neue Baitcaster zu schenken...nur mittlerweile bin total verwirrt.

Zur Auswahl stehen:
Curado 201e7
Chronarch 101D7
Abu Revo Premier 2010 Modell


Anmerken muss ich, das dies nicht meine erste Baitcaster wird. Ich besitze schon welche, aber weder von Shimano noch Abu.

Ich habe einfach keine Ahnung, welche von den 3 Rollen am besten geeignet ist. Ich möchte vor allem mit Kunstködern wie Popper, Wobblern, Blinker, Gummifisch im Bereich 7-28g fischen.

Rute: WG bis 28g, 2,10m Länge (dort wird die Rolle dann montiert)

Mir geht es nicht darum mit der Rolle dann auf Meterhechte oder sonstiges zu angeln, sondern einfach nur um eine einfach zu bedienende, einfach zu werfende und haltbare Rolle, eine Möderbremse, Extreme Schnurfassung usw. ist für meine Angelverhältnisse nicht notwendig.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein paar Tipps zur Entscheidungsfindung geben könnte, keine Ahnung ob der Spruch "je teurer desto besser auch auf diese 3 Rollen zutrifft". Ich bin schon fast am Verzweifeln was es denn nun werden soll.
 

stefan660

Echo-Orakel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ruhrgebiet
Mit der ABU Revo kannst du nichts verkehrt machen. Liegt gut in der Hand, ist super leicht und robust.

Grüße
Stefan
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Schorschi,

ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage und habe eine gute Allround-Rolle für meinen Einstieg in die Multirollenfischerei gesucht (WG-Spektrum 7-50g). Nach dem Lesen unzähliger Forenbeiträge, Testberichte und vieler Gespräche mit Leuten, die sich damit schon etwas länger beschäftigen, habe ich mich für die Curado entschieden.

worker_one schrieb:
Die Premier passt für das WG-Spektrum am Besten von den dreien...

Welches optimale WG-Spektrum haben die anderen beiden Rollen Deiner Meinung nach?

Gruß, Matthias
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die passen alle 3 gut, such dir die aus die dir am meisten zusagt vom Gefühl her. Das Auge fischt ja auch mit :)
Ernsthaft. Mit keiner der drei Rollen machst du einen Fehler.
 

worker_one

Echo-Orakel
Registriert
28. März 2007
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1
Ort
Müden/Örtze
Website
www.enthusiast-fishing.com
Das optimal WG liegt bei allen zwischen 1/4 u. 1 1/4oz. Wobei die Premier meiner Meinung nach unten besser performed (ab 3/16oz.) und die Shimis nach oben hin besser arbeiten!

Und da die Rute ja bis 28gr. gehen soll wird das optimale WG also drunter liegen und somit im Bereich der Premier.
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Ich würd mir all drei schenken lassen :lol:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ich ahbe in dem bereich auch die premier!

7g gehen schon klasse mit ihr...bis 30g macht sie auch-aber zur dauerbelastung sollte das nicht werden-was ich aus deinen post ja auch so rausgelesen habe das es nicht immer 30g wg sein werden!denn deine rute geht ja nur bis 28g!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Da hast du schon mehr gelesen als ich. Von 50g sehe ich nämlich gar nichts :)
 

perchhunter981

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
ich würde die abu revo nehmen, weil sie sich hervorragenf für leichtere köder bis 40 gramm eignet! :wink:
 

chrischan07

Belly Burner
Registriert
19. November 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Naja,
die Premier wirft auch ohne Tuning ganz vernünftig und ich fische selber eine an einer 1oz Rute; die Bremse kannste aber dafür in die Tonne treten - und damit ist nicht die maximale Bremskraft, sondern die ruckelige Bremse gemeint. Für Abhilfe kann natürlich ein Bremsentuning sorgen.
Die Shimanos performen da von Werk aus irgendwie wesentlich geschmeidiger, die von Dir gewählten Modelle bringen dabei wiederum ein wenig mehr auf die Waage.
Falls Du noch 50€ auf die Chronarch101D7 drauflegen möchtest/kannst, dann schau Dir unbedingt noch die Shimano Core an. Von der Wurfperformance unterscheiden sich die Core und Chronarch nicht wesentlich, aber eben vom Gewicht.

Gruß
Christian
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Dafür fühlen sich die Shimanos edler an :).

Es ist Geschmackssache, ich bereue den Verkauf meiner Premier jedenfalls nicht. Würde eher zu einer Shimano oder Daiwa tendieren.
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Kann man so locker unterschreiben, Shimanos sind smoother. Meine Nächsten Röllchen werden aufjedenfall Shimanos sein :).
 

Oben