• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
Da kann ich meinem Vorposter nur beipflichten.
Bin als Neuling mit ner Scorpion BFS/Zodias BFS-Kombo eingestiegen und damit ließ sich vom Handling her von Beginn an alles mindestens so gutmütig meistern wie mit der späteren Scorpion 71/Zodias M-Kombo.

Soll aber auch von meiner Seite keinesfalls heißen, dass deine Wahl verkehrt gewesen wäre, ich z.B. bin selbst mittlerweile auch wieder bei Spinnings gelandet, von daher viel Spaß damit... :).
 

Matze320d

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
7. März 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
41
Ort
Stutensee
Ich hab noch nie mit einer BC gefischt, da wäre mir das Lehrgeld dann doch zu hoch gewesen...oder dann die Folgekosten falls mich der Virus packt. Allerdings schaffe ich es eh nicht so arg oft ans Wasser.
Egal, ich bin jetzt erstmal befriedigt. Jetzt muss ich erstmal neue Schnüre finden. Die neue will bespult werden und die anderen Rolle. Brauchen nach 3 Jahren ohne wasserkontakt auch mal ne neue Füllung.... aber das ist ja auch eine neverending Story. 1000 Schnüre und zu jeder Schnur 100 unterschiedliche Meinungen.

Gruß Matze
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
@ORRYGINAL

Das findeich interessant.. wie kamst du dazu?

Habe ne UL Spinning und ne MH ( erste gute Rute) DIE wird für DS genutzt.. ansonsten also abgesehen von UL/DS sehe ich keine Vorteile bei Spinnings.. (sondern casting oder spinning liegt einfach nur an der persönlichen Präferenz)
 

ORRYGINAL

Twitch-Titan
Registriert
4. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
34
@BockaufBarsch
Ich wusste, dass die Frage kommt :D. Ist gar nicht mal so leicht zu beantworten, da kommt bei mir vieles zusammen, aber vereinfacht gesagt:

Jahrelang nicht geangelt und ohne zu wissen, was man überhaupt will/braucht vorgehabt wieder anzufangen > BC-Bereich hier entdeckt und etwas infiziert worden vom Reiz des Neuen > BC-Kram ausprobiert und für gut und spaßig, aber auch etwas speziell befunden > Reiz des Neuen nach und nach verschwunden und durch die gemachten Erfahrungen etwas Sehnsucht nach den guten alten Spinnings bekommen...:)

Also letztendlich ein Schuss Nostalgie gepaart mit der für mich als Gelegenheitsangler, bei dem der Weg zum Ziel deutlich im Vordergrund steht und somit die Gedanken beim Angeln auch mal abschweifen können :D, wohl besser geeigneten, weniger speziellen und anspruchsvollen Technik/Handhabung der Spinnings.
Dazu kommt noch, dass man hier des Öfteren mal mit etwas höherem Bewuchs rechts und links der Angelstelle zu kämpfen hat und ich diese dann etwas „unbeholfenen“ Würfe ohne runde Bewegung mit der Spinning etwas besser hinbekomme.
Zu guter Letzt mag ich Spinnings auch optisch irgendwie lieber, frag mich aber nicht warum :D.

Aber das soll die Qualitäten und Vorzüge von BC‘s nicht in Abrede stellen und auch bei meiner Technik gab es mit Sicherheit noch ne Menge Luft nach oben, aber für meine persönlichen Prioritäten/Eigenheiten und Zwecke haben sich die Spinnings dann letztendlich doch irgendwie als die etwas bessere Lösung herauskristallisiert. Also wie du schon erwähnt hast, viel persönliche Präferenz.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Eben.
Am Ende geht es doch nur darum den Köder dahin zu platzieren wo der Fisch ist und diesen dann dahin zu platzieren wo der Angler steht.
Wie man das macht kann doch jeder für sich selber entscheiden. Der eine mag die Spule quer zur Rute, der andere längs.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Absolut, letztlich ist es die eigene Vorliebe die entscheidet, wird manchmal vergessen und gerade was kosten, aufwand und vielseitigkeit angeht fährt man mit spinning sehr gut....
 

Matze320d

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
7. März 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
41
Ort
Stutensee
CFF3DDFD-2965-4E92-8F14-9F82DC3C4E31.jpeg Moin zusammen,
Gestern war ich mit dem neuen Gerät im Karlsruher Rheinhafen unterwegs. War ordentlich was los im Wasser.
In einer Stunde gab es ca. 8 Barsche zwischen 15-25cm
Die Zodias 3-10g wirft die kleinen Wobbler wirklich sehr gut und hat auch bei kleinen Fischen richtig Spaß gemacht. Köder waren ChubbyDD und ein Countdown in Silber.
Ich dachte ja, dass mir twitchen keinen Spaß macht aber da hat der Countdowner richtig gut gefangen.
Ich würd sagen die neue Rute wurde gut eingeweiht.
Nur an der Präsentation muss ich noch etwas arbeiten

Gruß Matze
 

Oben