• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Kommt auf die Schnur an Eine 70er Spule finde ich persönlich schon zu viel. Die 50er ist schon grenzwertig, wenn es eine PE-Schnur werden sollte.
 
M

mueslee

Gast
Bei deinem genannten Spektrum würde ich definitiv zur Scorpion BFS in Verbindung mit #0.8 oder #1 PE greifen. Mit der sehr leichten Spule und der dennoch stabilen Rollenkonstruktion könntest du so alles vom L bis ML/M Bereich abdecken.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also leichte Köder wie die Chubbys wären eher was für eine Stationärrolle?
Stationär habe ich schon und werfe damit auch die ganz kleinen Wobbler von Rapala. Chubbys gehen auch gut.
Da ich ja ins BC einsteigen will möcht ich da halt alles mal bissle werfen. Alternativen habe ich ja. wenn also etwas nicht so gut geht dann werf ich das mit der anderen Rute.

Ich habe jetzt per PN eine Expride 166ml-2 angeboten bekommen. Als Rolle wären zur Auswahl eine Scorpion BFS (XG), eine Scorpion 71 und eine Scorpion 71HG sowie eine Aldebaran 51 HG.

Was wäre denn so die beste Rolle zu der Rute und zu meinem Köderspektrum?

Ich bin über die Rückmeldungen schon sehr begeistert und dankbar.

Gruß Matze

Ja das geht halt beim Baitcasting nur bedingt. Du kannst ja quasi an einer 5000er Stationärrolle jeden noch so leichten Köder werfen - bei einer BC Combo müssen Rute und Rolle mehr auf einander abgestimmt werden.

Eine ML wäre ein Kompromiss - damit kannst du weder die ganz leichten Sachen gut bedienen, noch kannst du dein oberes Limit ausreizen. Aber es ist ein Anfang...

Also bleiben wir bei deiner Expride 166ML2: wenn du nicht importieren willst und Shimano draufstehen muss, kannst du entweder die Aldebaran BFS XG nehmen oder die Aldebaran 51 MGL. Die Unterschiede:

-> Aldebaran BFS XG hat ein Magnetbremssystem namens FTB und performt schon ab 2 Gramm sehr gut
-> Aldebaran 51 MGL hat das SVS Ininity Fliehkraftbremssystem und performt gut ab 5 Gramm - dafür kannst du die Rolle von der Schnurfassung, Bremskraft, etc... auch für ne Medium oder gar Medium Heavy Rute hernehmen

Die Scorpion BFS musst du dir selber aus Japan importieren.

@Old-Tom ja war ein guter Einwurf deinerseits - die Medium Modelle machen die 10g + 3,3 Inch gerade noch so :D ... kann man machen!
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Mit der Scorpion BFS liegst du aber in einem Preisbereich, in dem es schon fast die Aldebaran BFS zu kaufen gibt. Da warte lieber auf Weihnachtsangebote und kauf sie dir in DE um den Shimano Support in anspruch nehmen zu können.
Ich gehe mal aufgrund deines Posts davon aus, dass du dich nicht so krass mit Rollen auskennst. Da finde ich die Empfehlung einer Scorpion BFS aus Japan (oder wo auch immer) sehr fragwürdig.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Da finde ich die Empfehlung einer Scorpion BFS aus Japan (oder wo auch immer) sehr fragwürdig.
Verstehe deinen Einwand nicht so ganz?! Was ist denn an einer Rolle aus dem Ausland problematisch?
in einem Preisbereich, in dem es schon fast die Aldebaran BFS zu kaufen gibt
Das stimmt natürlich, wenn man ab und an von Angeboten u300€ liest, ist man beim Import nicht unbedingt günstiger.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Mit der Scorpion BFS liegst du aber in einem Preisbereich, in dem es schon fast die Aldebaran BFS zu kaufen gibt. Da warte lieber auf Weihnachtsangebote und kauf sie dir in DE um den Shimano Support in anspruch nehmen zu können.
Ich gehe mal aufgrund deines Posts davon aus, dass du dich nicht so krass mit Rollen auskennst. Da finde ich die Empfehlung einer Scorpion BFS aus Japan (oder wo auch immer) sehr fragwürdig.

Wenn er die vom BA Marktplatz zu einem guten Preis unterhalb der Alde BFS bekommt, dann finde ich die Scorp BFS eine gute Alternative.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Wenn ich nochmal frisch in die BC Welt einsteigen würde, wäre mittlerweile eine M Rute im Bereich bis 21gr meine erste Wahl.
Damit kannst du vernünftig Wobbler ab 7gr Aufwärts und Gummis von 3" bis 4" fischen. Das ist der Bereich indem mir die Baitcasterei auch am meisten Spaß macht und für einen Anfänger am meisten Sinn ergibt.
Alles was drunter liegt lieber erstmal weiter mit der Spinning abdecken.

Meine Überzeugung ist: BFS ist kein geeigneter Einstieg in die Baitcasterei.
 
M

mueslee

Gast
Überzeugung hin oder her, Fakt ist: Mit Rollen wie der Alde/Scorpion BFS oder Alphas Air und fast jeder x-beliebigen L/BFS oder ML Rute kann man spielend leicht ab 4-5g aufwärts werfen. Bei leichten Hardbaits sieht es vielleicht wieder etwas anders aus aber Jigs mit Gummi, Spoons etc. auf jeden Fall!

Für mich macht es da vom Anspruch her überhaupt keinen Unterschied, ob ich mit der M-Kombo 10-15g durch die Gegend feuer oder mit der BFS-Kombo 4-10g.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Verstehe deinen Einwand nicht so ganz?! Was ist denn an einer Rolle aus dem Ausland problematisch?

Das stimmt natürlich, wenn man ab und an von Angeboten u300€ liest, ist man beim Import nicht unbedingt günstiger.

Es geht darum, dass eine eigenmächtig importierte Rolle keinen Anspruch auf Shimano Service haben würde. Soll wohl selten vorkommen, aber bei über 200€ wäre mir die Sicherheit, dass Shimano Deutschland für das Produkt einsteht viel Wert. Soll ja selten mal vorkommen, dann sind die Leute aber froh, wenn es anstandslos Ersatz gibt.

Ich will die Rolle keinesfalls schlecht reden! Geht mir nur um die Umstände.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Sehe ich auch so wie @mueslee . Mit den heutigen Rollen, egal ob Shimano, Abu oder Daiwa ist jedes Gewicht echt easy zu meistern.

Bisschen in die Materie rein fuchsen muss man sich natürlich und nicht gleich darauf hören wenn Leute sagen " Achshemmung immer soweit zu machen das sie noch sooo grade Spiel hat"

Hexenwerk ist das echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Überzeugung hin oder her, Fakt ist: Mit Rollen wie der Alde/Scorpion BFS oder Alphas Air und fast jeder x-beliebigen L/BFS oder ML Rute kann man spielend leicht ab 4-5g aufwärts werfen. Bei leichten Hardbaits sieht es vielleicht wieder etwas anders aus aber Jigs mit Gummi, Spoons etc. auf jeden Fall!

Für mich macht es da vom Anspruch her überhaupt keinen Unterschied, ob ich mit der M-Kombo 10-15g durch die Gegend feuer oder mit der BFS-Kombo 4-10g.
Absolute Zustimmung. Die BFS - Rollen sind inzwischen echt idiotensicher, das ist schon ein deutlicher Unterschied zum Zustand vor ein paar Jahren...
 

Matze320d

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
7. März 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
41
Ort
Stutensee
Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank.
Dann werd ich auch mal die diversen Angelläden durchforsten und das Zeugs mal begrabbeln.
Zumindest hab ich jetzt mal bissle einen Überblick was für mich tauglich wäre und wo ich Kompromisse eingehen muss.

Gruß Matze
 

Matze320d

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
7. März 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
41
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

wollte euch an meiner Entscheidung teilhaben lassen. Es wurde doch keine BC sondern eine Zodias 3-10g und einer 1000er Stradic Ci4.
Damit will ich die ganz kleinen Rapalas, die kleinen Chubbys und die kleinen ES 2"
Für das schwerere Spektrum habe ich eine Berkley Urban Spirit, eine Yasei DS 14-18g und für das schwerere eine Yasei Shad jigging bis 60g.
Damit sollte ich eigentlich alles abdecken was ich so an Ködergedöns daheim rumliegen habe.

Nochmals Danke für eure Hilfe
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Passt schon :D ... der BF-Sektor ist schon mehr Liebhaberei :D ... mit ner Spinning gehts genau so gut und ist um einiges schonender für den Geldbeutel.
 

Matze320d

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
7. März 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
41
Ort
Stutensee
Letztendlich hab ich mich für die Spinning entschieden weil ich doch nicht grad mit dem feinen Zeug in die BC-Materie einsteigen wollte. Fürs Üben und Probieren wäre eine höhere Gewichtsklasse am Anfang ja sinnvoller. Die nächste vielleicht

Gruß Matze
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Das ist Quatsch Matze :)

Mit den heutigen Möglichkeiten bieten alle 3 großen Hersteller hier tolle Rollen für den Bereich Selbst aus China bekommt mal wohl schon brauchbare BfS Rollen für schmales Geld.

Aber das du die falsche Entscheidung getroffen hast wolill ich damit nicht sagen. Nur eben das es mit der Bc genauso geht.

Aber das ist alles ein alter Schuh. Nur dieses typische " fang als Neuling lieber mit m oder mh an" ist halt Unfug.
 

Oben