Warum ich darauf hinweise...es gibt auch ne MH mit 3oz, aber auch ML mit bis zu 30g. Wenn man schon mit Power-Rating argumentiert, sollte man auch sagen, auf welche Ruten sich das Power-Rating bezieht.ja und wie wählst du das Power Rating nach Wurfgewicht? Hast da ne Faustregel?
ja aber du wirst relativ leichte Wurfgewichte haben oder? ich fisch kaum unter 8g. Vielleicht kleine Wobbler zeitweise.Ich fische gerne dünnere Schnürchen auch auf der BC. Bin aber auch leicht unterwegs. ML Rute ist aktuell die schwerste. Und in der Regel habe ich eine 0.6 PE drauf Varivas absolute PE x4.
Wovon redest du jetzt? PE Schnurklasse oder Durchmesser?Welche PE-Größe/Durchmesser würdet ihr auf einer Levante F3 (bis 14gr) empfehlen?
Berkley X5 in 0,1oder lieber in 0,08? Bzw. eine Major Craft Dangan X5 in #0,8?
Die Berkley X5 wird mit den Durchmesser angegeben, die Major Craft in PE. Hab noch eine Berkley X5 in 0,1 (Laut Verkapackung PE1,0) zuhause.Wovon redest du jetzt? PE Schnurklasse oder Durchmesser?
Ich würde bei Ner 14gr Rute als BC PE 1 bis 1.2 nehmen, also 10lbs bis 12 lbs Tragkraft. Wenn du ne Spinning nutzt. Dann kannst du auch pe0.6-1.0 nehmen
Nimm die Tragkraft in lbs....1.0er hat ca 10lbs, die Frage ist ob du viele Backlashes wirfst oder nicht. Wenn du nie sowas wirfst, dann sollte 0.8er reichenDie Berkley X5 wird mit den Durchmesser angegeben, die Major Craft in PE. Hab noch eine Berkley X5 in 0,1 (Laut Verkapackung PE1,0) zuhause.
Auf meiner Levante F4 (bis 21gr) hab ich eine #1.0 und bin am überlegen ob an einer Nummer kleiner eine #0,8 ausreicht.