• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Also meine H Days verträgt ziemlich genau das was drauf steht. Mehr kann man zwar damit problemlos werfen, jedoch leidet die Köderfuhrung sehr stark. Wenn also davon auszugehen ist, dass zu einem großen Teil Köder an oder über dem Bereich geworfen werden, würde ich mir etwas anderes ansehen.
 

otsch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
13
Alter
37
So ich sollte mich hier ja mal zurück melden zwecks der Tailwalk Fullrange C75XXH.

Hab bei Nippon Tackel ein super gespräch gehabt am Telefon und er meinte für das was ich vorhabe wäre die Rute ideal.
Die Rute soll auch kein Besenstiel sein ^^ also werde ich mir die mal bestellen und werde euch hier auf dem laufenden halten wie die Rute so ist.
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Kann mir mal bitte jemand erklären, wie eine eXtra-eXtra-Heavy-Rute kein Besenstiel sein soll ? Vlt hab ich da auch einen Denkfehler, aber laut Bezeichnung müsste es doch der Besten schlechthin sein ?
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Bretter sind die eigentlich alle, haste Recht. Zeigt sich ja meist erst in der Aktion. Und dann nicht unbedingt am Biegeverhalten, sondern in der Pufferung. Ich habe 3 xxh-Ruten. Die W3 Jerk zum -logisch- reinen jerken. Die ist Knallhart. Auf 190cm biegt sich da bei 75g kaum etwas. Erst im Drill mit größeren Hechten verteilt sich die Kraft auf den gesamten Blank. Die Fox Terminator Swim&Jerk ist etwas länger, fühlt sich trocken kaum anders an, am Wasser dagegen nimmt sie aber ordentlich Druck aus den Ködern, auch etwas größere Tauchschaufeln kann die ganz gut ab. Drillverhalten ähnlich der W3, nur etwas softer. Und die Abu Rocksweeper Ltd zeigt auch erst in der Praxis, was sie tatsächlich kann. Bei Gummis mit Gesamtgewicht bis 60g geht die Rutenspitze ganz genüßlich mit und sendet Kontakte brutal gut in's Handteil. Im Drill biegt sich da auch nur das obere Drittel.
Das wäre jetzt mein persönliches Empfinden, zur Frage, ob Besen oder doch eher ein harter Zweig.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
So ich sollte mich hier ja mal zurück melden zwecks der Tailwalk Fullrange C75XXH.

Hab bei Nippon Tackel ein super gespräch gehabt am Telefon und er meinte für das was ich vorhabe wäre die Rute ideal.
Die Rute soll auch kein Besenstiel sein ^^ also werde ich mir die mal bestellen und werde euch hier auf dem laufenden halten wie die Rute so ist.
Ups! Mir ist gerade aufgefallen, dass es dir doch eigentlich um das kürzere Modell (67) ging? Die 75 ist über 2,20m lang.
 

otsch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
13
Alter
37
Ups! Mir ist gerade aufgefallen, dass es dir doch eigentlich um das kürzere Modell (67) ging? Die 75 ist über 2,20m lang.

Stimmt hab ich auch grade gesehen das die 67 viel kürzer ist ^^ ich werd die dann bestellen! Mir sagt die auch echt zu muss ich sagen ^^
Danke auf alle fälle das du so schnell helfen konntest.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Gerne. In der Hoffnung, dass es kein Reinfall wird. Bin gespannt auf deine Eindrücke. Wär auch cool zu wissen, welche Rolle es dann geworden ist.
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
@Rowdy Roddy Piker Aber ist nicht bspw eine BFT Tailgunner 76 MH bis 80g weitaus weniger "besig" als z.b. eine Expride 1711 XH ?

Meine beiden Hechtruten sind mit Heavy angegeben: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-hechtkombo-bilderthread.27101/post-648761

Wenn ich sie gleichzeitig in der Hand halte und die Schnur an einem Geländer oä anbinde merke ich das sich beide von der Power, sprich dem Powerrating stark ähneln. Trotzdessen die Gator natürlich fast das doppelte wirft und aufgrund des ganzen Aufbaus auch mehr Druck als solchen auf den Haken bringt.

Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine....
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
@Rowdy Roddy Piker Aber ist nicht bspw eine BFT Tailgunner 76 MH bis 80g weitaus weniger "besig" als z.b. eine Expride 1711 XH ?

Kann ich nicht beurteilen, ich habe beide noch nie in der Hand gehabt und von der BFT hab ich ehrlich gesagt eben zum ersten mal gehört. Asche auf mein Haupt. Die Expride hab ich in ML, die ist schon recht knackig beim Trockenwedeln, hat was von ner recht steifen Jigge. Wird aber erst noch eingeweiht. Schonzeitbedingt...
Noch schnell hinzufügen:
MH und XH haben ja auch schon allein vom Blankdurchmesser derbe Unterschiede, also hat die Expride bestimmt in Sachen Besen die Nase vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:

otsch

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
13
Alter
37
So ich bins nochmal nach langem hin und her überlegen welche länge es bei der Tailwalk Fullrange werden soll, habe ich mich entschlossen die C75XXH zu nehmen und lieber eine 17cm längere Rute zu nehmen. Der Grund is das die C67XXH dann doch eher ne Jerk Rute ist.

Jetzt zur Rolle: Was ich mir auch wirklich leichter vorgestellt habe.

Es gab drei Rollen zu auswahl für mich die Ryoga , Beast und die Tranx.
Die Ryoga ist als erstes rausgefallen weil sie mir dann doch zu teuer ist ^^

Nun kam das schwerste Beast oder Tranx? War eine wirklich schwere entscheidung muss ich sagen.
Die Beast sah echt hübsch aus, wogegen die Tranx eher nich so schön aussah.
Vom ganzen lesen nehmen die beiden sich ja angeblich nicht viel ausser das die Tranx dann doch bissel stabiler sein soll.
Zu Hause habe ich nur Shimano Rollen und bin damit super zufriden.
Also werde ich bei den Rollen Shimano treu bleiben und mir die Tranx 301A LH kaufen.

Wenn meine neue Kombo ankommt, werden ich euch hier natürlich auf dem laufenden halten was die Tailwalk angeht.
 

Oben