Baitcast-Rute mit Wurfgewicht von 10-40/15-50g?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Hallo,
ich bin recht neu in dem Baitcast-Thema, aber beim zulegen meiner ersten Kombo ist mir folgendes aufgefallen:
Baitcastruten hören bei 7-35g (Medium Heavy) auf und fangen erst bei 30-80g (Heavy) wieder an. Zumindest war das im Angelspezi Chemnitz so, und ich habe auch online nicht wirklich was dazu gefunden.
Das fand ich sehr schade, so 15-50g wäre meine perfekte Einstiegscombo gewesen, damit bin ich meistens unterwegs und man soll ja auch eher schwerer anfangen.

Was sagt ihr dazu? Ist das wirklich so oder habe ich da einfach alles übersehen? Auch sonst im Forum habe ich bei meiner (zugegeben nicht allzu langer) Suche nichts gefunden.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.813
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Hey JonBoy,

dann schaumal ob du die hier irgendwo noch bekommst.

 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Hi Jay, mach dir doch bitte mal die Mühe und konkretisiere wo und was für Köder und Techniken du damit fischen möchtest. Es gibt hier auch einen Fragebogen in dem entsprechenden Unterforum. Dann bekommst du sicher auch ein paar vernünftige Empfehlungen.
PS: Es gibt z.Bsp. eine Expride 173XH mit 14-56gr. WG. Die besitze ich selbst und finde sie klasse, ob es für dich jetzt das richtige ist...
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Moin

alternativ kannst dir mal die A-Tec Crazze Heavy Rockfish anschauen.Ist zwar nur bis 35 Gramm angegeben,ich hab mit meiner aber locker 60 Gr.gefischt.Jetzt ist sie im Keller,die hat einfach zuviel Power für die Fische die ich damit gefangen habe...
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Hi Jay, mach dir doch bitte mal die Mühe und konkretisiere wo und was für Köder und Techniken du damit fischen möchtest.
Puh, sorry, als unerfahrener und nicht allzu betuchter Jugendlicher kann ich dir da nicht viel sagen außer dass ich damit möglichst viel machen will... Ich hab meine zwei, drei Ruten die halt für alles gebraucht werden und dacht ich steig mit Weihnachten und Geburtstag mal ins Thema Baitcast ein. Ansonsten nehm ich Köder mit 20-30g auf Barsch und Zander, kann mit 15-50g aber auch genau so gut nen kleineren Hechtköder durchkurbeln wenn ich mal an einem Hechtgewässer im Urlaub bin.

Deswegen: das Wurfgewicht ist halt das perfekte Allroundding für Mittelgroße Köder
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Hast du meinen Hinweis auf den Fragebogen wahrgenommen?
https://www.barsch-alarm.de/communi...-kaufberatung-tackle-suche-bitte-lesen.56428/
Mittlerweile hat hier die Mehrheit keine Lust jede Info einzeln aus der Nase ziehen zu müssen. Du kannst hier mit ziemlicher Sicherheit gute Empfehlungen bekommen. Ein bisschen Eigeninitiative ist dafür aber schon von Nöten.
Ansonsten hast du ja schon 2 Empfehlungen bekommen...
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Der Klassiker wär wohl eine Shimano Expride 168MH-2 (10-30g) welche jedoch etwas mehr verträgt (bis ca. 40g). Für alles was schwerer ist, würde ich eine H-Rute nehmen und die sind mir für Gewichte unter 20g meist nix...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.325
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Der Klassiker wär wohl eine Shimano Expride 168MH-2 (10-30g) welche jedoch etwas mehr verträgt (bis ca. 40g). Für alles was schwerer ist, würde ich eine H-Rute nehmen und die sind mir für Gewichte unter 20g meist nix...
Bis 45g (10cm Slider)! Ich habe es @BAndre in mehreren Würfen demonstriert.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Mit einer stärkeren MH wirst mehr Wurfperformence sowie natürlich auch Kontakt haben. Da gibt es zählige, welche mit MH tituliert sind, aber genau wie die Expride bis 40 g, dann aber ohne viel Druck, zurecht kommen.

Wenn eher in schwere Zanderfischen oder leichte, was bedeutet für uns schon leicht, Pike Fishing nutzen willst, dann eine H. Welche mit um die 40 g gibt es auch echt einige taugliche.

Die Länge ist eigentlich jetzt das Zünglein an der Waage, denn dann würden einige rausfallen, wenn diese über 2,10/2,15 m sein soll.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Dann würde diese vielleicht passen:
EG Light Cavalry CLCC-71H (216cm, 10- 56g)
 

Oben