Baitcast-Rute für leichte Barschköder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leche-fria

Angellateinschüler
Registriert
8. Januar 2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,



ich möchte mir eine Baitcast-Rute kaufen und möchte nach Erfahrungen dieser zwei Ruten fragen (Direktvergleich)



Berkley Series One Skeletor 2 CASTING 2,40m / Wg 4 - 20 g


Berkley URBAN SPIRIT 652 MH 1,86m / Wg 7 - 28 g


zu welcher der Beiden würdet Ihr mir raten?



Ich wäre euch aber sehr Dankbar, wenn Ihr Alternativen kennt.



- Die Rute soll für leichte Köder sein Wg 5 -30 g

- Auf jedenfall 2-Teilig wegen der Transportlänge

- Bis 100 €

- Länge 1,80 - 2,40 m





Dank & Gruß
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Nun, es ist jedes einzelnen Einstellung, was er als leichte Barschrute bezeichnet. Zur Berkley Skeletor ist meine persönliche Meinung: Zu lang. Lange Ruten schwippen gerne mal nach, wenn der Köder an die obere Grenze kommt und ruckzuck ist der Backlash da.
Zur Urban Spirit: 7 Gramm Einstiegs- WG ist für mich nicht mehr leicht. Eine Rute, die 5 Gramm locker wirft, wird die 30 Gramm kaum bewältigen und umgekehrt wird sie sich im unteren Bereich nicht mehr richtig aufladen. Eine Baitcastrute kann einfach nicht so große Wurfgewichtsunterschiede abdecken, weil die physikalischen Grundlagen ganz anders sind.
Im leichten Bereich ist da recht wenig zu finden in der von Dir genannten Preislage, es sei denn, Di nimmst Nachteile in Kauf, wie zB. Kopflastigkeit.
Gut, weil schön leicht und ausgewogen ist eigentlich die Berkley Pulse 5-20 Gramm, obwohl diese auch recht steif ist.
Meine Empfehlung: Etwas zulegen und mal die Tailwalk Trinis oder auch Major Craft in der ML-Klasse ansehen
http://www.nippon-tackle.com/Angelruten/Baitcasting/Tailwalk-Trinis-TWC631ML::1024.html
(Die Rezension ist übrigens von mir und auch die Major Craft-Serie habe ich in der Hand gehabt)
Ansonsten wird es für gute Leicht-Ruten schnell noch teurer...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Tailwalk Trinis kann ich auch empfehlen, die ist echt gut für ihr Geld und lädt sich richtig schön auf mit leichten Ködern.
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Interessant ist auch die Rolle, die du fischen willst.
Sobald die Ködergewichte unter 5gr gehn wirds wirklich teuer, hoffe das ist dir bewusst?
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Jaja, die Rolle ;)
Also ab 7gr brauchst du schon was vernünftiges (und teures -.-*) ;)

Vielleicht ist es eine Überlegung wert 1 Rolle und dazu 2 Ruten zu kaufen?!
eine die in die Richtung 2-10gr geht und eine andere 10-30gr!
 

leche-fria

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Das es schwer wird eine vernünftige Baitcast-Rute unter 100 € zu bekommen, habe ich mir schon gedacht. Da ich aber mit dem Baitcast-Angeln erst anfange, möchte ich nicht zu tief in die Tasche greifen.

Und es ist mir wichtig, das die Rute aus zwei Teilen besteht, da die Transportlänge gering sein soll.

Die Rolle wird nach jetzigem Stand sehr wahrscheinlich eine

Abu Garcia Ambassadeur REVO SX LH Baitcast

Dank & Gruß
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dann vergiss die L oder ML Ruten, die SX ist nichts für Köder von 5g oder gar darunter. 7g geht, ab 10g gehts gut.
 

marcel1182

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
keine gute rute für 100€ stimmt so nicht. eher eine preiswerte gute rolle ;)
wenn du "günstig" starten willst dann hol dir wenigstens die abu premier. kostet auch nur unwesentlich mehr als ne sx.
ruten gibts im 100€ kreis schon ein paar vernünftige
 

Stachelritter77

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Naja,
wenns ne SX werden soll dann wäre die Gunki Hayashi ne gute Wahl. Gummis, Rigs und größere Twitch-/Crankbaits gehen super. Am besten gehen meiner Meinung nach schwerere T-Rigs. Die Bisserkennung ist in dieser Preisklasse genial.

Mit ner Premier ging z.B. ne Pulse ganz ordentlich, vor allem für Wobbels in allen Variationen. Alternativ vielleicht ne Kaze, hab ich aber selbst noch nicht gefischt.

Ich stand aber vor dem selben Problem und hab mich für die Tailwalk Trinis M entschieden. Obwohl zweiteilig, ne sehr gute Rute mit schöner Aktion und vorteilhaftem Wurfverhalten. Die Mehrkosten würde ich nicht scheuen. Als Rolle dient die Premier mit ABEC 7 Lagern aufgerüstet, so kann man den unteren Bereich des Wurfgewichts der Trinis besser ausnutzen, is aber keinesfalls ein Muss.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß, Der Michi
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
vielleicht holst du dir eine premier ;)
gebraucht kriegt man die für unter 150€
 

marcel1182

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
wow wasn preis wo denn?
aber für diesen preis das beste was man kriegen kann.

@leche-fria
wie oben schon erwähnt wurde gibt es von p&m in der gunki serie sehr schöne stecken und auch die beiden berkley pulse sind tolle ruten für bis +-100€.

natürlich gibt es für den einen oder anderen euro mehr immer wieder "besseres" aber du willst ja erstmal recht günstig einsteigen.
 

Miya

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
sag doch bitte dazu das Moritz nicht versendet - die Ware nur limitiert verfügbar ist...wenn er immer alles für so einen Schleuderpreis anbieten würde, könnte er sein Laden dicht machen
 

Oben