Baitcast-Rute für C-Rig, T-Rig UND Dropshot bei 5-25 Gramm ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stef_P

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
Re: Baitcast-Rute für C-Rig, T-Rig UND Dropshot bei 5-25 Gr

hallo,

hab zu diesem thema auch mal ne frage...

fische zur zeit ausschließlich vertical im kanal an spundwänden.

möchte jetzt auch mal t-rig,c-rig und wacky probieren.
soweit so gut.

hab mich auch schon für alles belesen und so. nur wie muss die rute dafür beschaffen sein eher wie ne vertikal rute oder eher wie ne DS rute. also spitze eher weich oder hart?!

kann mir einer dazu mal ein kurzes statment geben, das wär nett.

MfG Stefan
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Ich grab hier mal aus.
Habe gestern das DS mit meiner Tatula Type R versucht und kam überhaupt nicht klar. Das werfen von gewöhnlichen Jigs ist überhaupt kein Problem, allerdings kommt es beim Dropshotten durch den ungleichmäßigen Schnurabzug (dadurch das Blei und Köder sich 1x überholen) zu Perrücken wenn ich nicht vorsichtig werfe. Habe die Spulenbremse fürs DS weiter zu gedreht und die Fliehkraftbremse bei Wert 4 belassen, allerdings half das auch nicht weiter. Mit den Gewichten habe ich auch gespielt und bin zw. 8 und 18 gependelt.
Habt ihr Ideen :?:
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Also ich Fische dieselbe Rolle und DS damit auch ab und an mal.

Habe die Bremse dann auf 3 gestellt und die Spulenvremse soweit zu daß sie kein Spiel hat und dann noch ein bisschen mehr. So das der Köder sanft zum Boden laufen kann aber beim aufkommen aufs Wasser nicht gleich völlig überdreht.

Denke er es liegt an deiner Wurftechnik solche Riga darfst du nicht extrem ruckartig werfen sondern mit einem normalen Schwung, kommt man genauso weit und es gibt nicht dieses übertriebene beschleunigen der "Köder"
 
S

scorpion1

Gast
Pitchen macht sich beim DS am besten , wenn die Distanz zu groß ist muss der wurf sehr rund ablaufen heisst in keiner Phase einen Ruck oder ein schnelleres beschleunigen als beim Rest des Wurfes.
Überkopfwurf eher seitlich am Kopf ausführen so das der Wurf nicht über deinen Kopf geht sondern seitlich drann vorbei ähnlich dem werfen eines Baseballs ... blöd zu beschreiben.

Der Rollwurf bei dem du eine halbe 8 wirfst lässt auch eine sehr gleichmäßige Aufladung zu und eignet sich noch besser als Sidearmcast oder overheadcast.

Wie du den Rollwurf ausführst weisst du ? leider klappt dieser nur bei geringem Abstand zwischen Köder und Blei, ansonsten den Überkopfwurf seitlicher ausführen so das der Baits nicht mehr in einem hohem Boden fliegt sondern in einem flacheren aber längeren .
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Dann zieh ich mir nochmal ein paar YouTube Videos übers Pitchen rein :mrgreen: Danke
 
S

scorpion1

Gast
Wenn sich dein Spot in 15-20m Entfernung befindet sicherlich das einfachste und auch mit relativ viel Abstand zwischen Köder und Blei machbar
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Der Abstand zwischen Köder und Blei liegt bei "nur" 50-70cm. Allerdings muss ich >30 meter damit raus. Hört sich also nach viel Üben oder Spinning an
 
S

scorpion1

Gast
30m ??? mitm DS Rig das macht eigentlich mit nem 12gr Blei jeder recht fix da bedarf es keiner Spinning sondern einfach nur bissl Übung.. das sind nun wirklich keine Weiten wo du gleich zur Spinning greifen musst.
Heute scheinen viele einfach nicht mehr bereit zu sein bissl zu üben :) wenn etwas nicht die ersten Anläufe gleich top klappt fliegt die Flinte schnell ins Korn hab ich den Eindruch ;)
 

NeckarZander

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2015
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1
Gibt es auch ne rute unter 250€. Sie soll mit der Shimano Chronarch bestückt werden. Die Okuma One Rod hatte ich schon in der Hand und ehrlich gesagt ist sie mir etwas zu straff. Gibt es ne möglichkeit. Ist die Palms Molla auch so straff wie die Okuma.
 
S

scorpion1

Gast
Die Palms Lurk Shooter passt top zum DSten sowohl von der aktion als auch der Länge
 
S

scorpion1

Gast
weisst du wieviele Modelle es bei der Molla gibt :) da gibts vom Typ Stock bis Typ flexibel alles also du musst das Modell was du im Auge hast schon benennen ...
Was spricht gegen die Lurk Shooter ? grad zum DS würde ich diese doch favorisieren
 

NeckarZander

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2015
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
1
Ich fische beforzugt T-Rig und C-Rig ich denke da würde sie auch gut dafür geignet sein oder?
 
S

scorpion1

Gast
Sicher warum sollte sie das nicht ? Texas und Carolina Rig ist etwas wenig beschrieben denn ob du nun mit 2,7gr bullets und 2inch gummis oder 21gr bullets und 6inch Shads fischt erkennt man daraus nicht... die Lurk Shooter eignen sich super fürs Fischen vom Ufer , grade beim fischen mit C Rig und längerem Vorfach ist man mit Ruten über 7ft sehr gut bedient
 

Oben