• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Jau. Vor den Erfolg hat der Herr nun mal den Schweiß gesetzt....
Ich hatte damals niemanden, der mir was erklären konnte und es hat lange gedauert, bis ich den Bogen raus hatte... - Heute fische ich alles ab 2,5 Gramm an der BC und fühle mich sauwohl dabei Auch das Skipping klappt inzwischen mit einem kleinen Darts Hog + 2,5 g Klemmblei...
Also weitermachen und nicht entmutigen lassen !
 

Lukas1711

Barsch Simpson
Registriert
16. März 2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Was soll ich machen wenn mein Spinner, blinker, etc. Zu leicht ist?
Ich hab das problem das ich dann nicht richtig werfen kann.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nen schwereren nehmen und den UL Kram an der Statio fischen.
 

fwmachine

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. November 2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Website
lahn-tackle.blogspot.de
Ich klink mich hier auch mal mit ner Frage an.

Die letzten Monate bi ich auch wieder auf Statio umgestiegen, da man an meinem Hausgewaesser damit wegen hohen Bueschen einfach an Stellen kommt, die einem mit derBc verwehrt bleiben.

Nun hab ich fuer n Herbst ne neue Kombo. Abu Premier mit ner American Rodsmiths Topwater Special.

Wg von 7,5 g bis 20 g. Passt gut zu meinen verwendeten Gummis.

Doch eines ist mir die letzten beiden Tage aufgefallen. Die von mir verwendete Schnur laeuft die ersten 30 Minuten top. Gute Reichweite. Es handelt sich um ne Powerline in 012 er Staerke.
Nach 30 Minuten verlor ich allerdings 5-10 m Wurfweite je nach Koeder. Ich bin mir sicher , dass dies an der Schnur liegt, die sich mit Wasser vollgesaugt hat.

Was nutzt Ihr fuer Schnuere, um den Effekt zu verhindern?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich nutze monofile Schnüre. Zum Jiggen Fluorocarbon.
Zum Topwatern Nylon.

Bin mir jetzt nicht sicher, welches von beidem bei Dir zutrifft, denn einerseits schreibst Du "Topwater Special" andererseits "Gummi".
 

fwmachine

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. November 2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Website
lahn-tackle.blogspot.de
Mit Topwater Special ist der Rutenname gemeint. Doch ich nutze die Rute in erster Linie fuer Gummi.

Der einzige Grund fuer mich, Gefllecht runter zu machen, ist Eis. Denn aufgrund vieler Haenger ist mir ein 25 Fluorocarbon zu schwach.

Ich hatte gehofft, vielleicht ein Geflecht genannt zu bekommen, dass nit so viel Wasser aufnimmt.

LG fwm
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Powerpro 8 slick ist für den Anfang zu empfehlen. Ansonsten kannst du mit der neuen spiderwire Ultra Cast anfangen
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Probiere es tatsächlich mit Mono. Ist vom werfen her gutmütiger und Perücken sind viel leichter zu entfernen.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ich nutze die Stroft GTP R Tp 4 in 0,15mm und bin bislang sehr zufrieden.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Ködergewichte bis 25gr und ne 5kg Line ????? da feuert dir jeder Bait ab bei nem Klemmer wenn du da einigermaßen durchziehst ....
Ganz simpel Stroft GTP Typ 2 oder Typ 3 bei 25gr Baits
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Würde Dir auch ne Mono empfehlen, wenn es wirklich noch sehr viel zu Üben gilt, zum Beispiel die Stroft ABR. Die ist etwas abriebfester als ne GTM und verträgt Schnurklemmer besser. Zugleich ist sie aber nicht ganz so steif wie ne LS und damit für den Anfang etwas gutmütiger. Ansonsten die schon von Scorpion1 empfohlene GTP...am besten als Typ 3. Da lassen sich die meisten Vogelnester ohne Schade entwirren, die ist wirklich robust, wenn auch nicht günstig. Dafür hält sich aber trotz häufiger Tüddel lange.
Wie man für den Anfang ne PP 8 Blick empfehlen kann ist mir ein Rätsel...die ist weder günstig, noch wirklich gut für die BC geeignet, noch lassen sich Perücken gut lösen.
 
S

scorpion1

Gast
für den anfang definitiv keine 8fach Geflochtene ! diese sind deutlich weicher selbst mit Coating
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
****gelöscht****
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben