BAITCAST Kombo... was damit tun...wie die Jungfrau zum Kinde...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Hallo Zusammen,ich bin eigentlich bisher eingefleischter Spinning Angler... fürs Hecht angeln habe ich schon länger eine Jerk Combi und für die Zwecke sehe ich es auch ein.... sonst sehe ich die Vorteile vom Baitcast angeln noch nicht so richtig...
So.. jetzt bin ich fast die Jungfrau zum Kinde zu einer mittleren Baitcastkombo gekommen und frage mich ganz ehrlich für was ich diese Kombi ideal einsetzen soll und kann.... deshalb die große frage an euch....auf welche Fische (Denke mal Barsch/Zander) und vor allem mit welchen Methoden und welchen Ködern soll ich die Kombo probieren? Würde was ist sie Ideal? Würde gerne versuchen den funken fürs Baitcastangeln auf mich überspringen zu lassen... aber sehe die Vorteile leider noch nicht so richtig.... also bitte helft mir...

Meine Kombo besteht aus einer gebrauchten Shimano Yasei AX Speed Jigging 213cm mit 7-28 g WG... hier hatte unser Chef vor Jahren schon mal was dazu geschrieben...
https://www.barsch-alarm.de/news/das-shimano-yasei-konzept/
Sowie einer nagelneuen Shimano Curado 201HG mit 0,14mm 4fach Geflochtener die ich bekommen habe...
Was würdet ihr damit fischen? Vielen Dank im Vorraus,
Gruß Stefan
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Für was passt die Curado dann? Ehrlich gemeint...
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Ok. Danke... also ist es eine lechte Hechtrolle?
woran erkennt man so was?
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
An der Größe der Rolle, in dem Fall die 201. Ab 201 kannst du Köder bis 85 Gr werfen. Darüber hinaus dann mit 301 oder 401 entsprechend mehr.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
also wenn eine 151er Bantam schon 80g kann, dann sollte eine 201er Curado auch locker 100 schaffen.
Ne 200er Curado erst ab 50g? Wasn hier los? Sowas hab ich noch nie gehört.
Kann man sicher machen, für mich ist das nicht ideal und des gibt deutlich geeignetere Rollen bis WG 30g. Ich habe auch nicht geschrieben das unter 50 g nichts geht, nur macht es auf Grund der Schnurfassung mal so gar keinen Sinn.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
also wenn eine 151er Bantam schon 80g kann, dann sollte eine 201er Curado auch locker 100 schaffen.

Kann man sicher machen, für mich ist das nicht ideal und des gibt deutlich geeignetere Rollen bis WG 30g. Ich habe auch nicht geschrieben das unter 50 g nichts geht, nur macht es auf Grund der Schnurfassung mal so gar keinen Sinn.
Es gibt definitiv geeignetere Rollen für eine 30g Rute aber die Bantam ist auch ein blödes Beispiel. Die Rolle ist ein Arbeitstier was die Curado nach unten hin nicht limitiert auf die 50g..
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Ich denke auch das man vermutlich durch die nicht ganz passende Rolle nur mittelmäßig viel Spaß hat aber generell bis 30 g fische ich gerne mit BC: Spinnerbait, chatterbait, kleine swim baits, alles zum leiern was sich damit werfen und einkurbeln lässt :)
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Ganz vergessen, natürlich: Twitch baits!
Und an meiner L BC fische ich auch gerne creatures an der Chebu oder ähnliches wie skirted jigs, Krebse etc :)

Eigentlich alles außer jiggen/ faulenzen ist für mich Bc :)
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
.......macht es auf Grund der Schnurfassung mal so gar keinen Sinn.
Aha 100m 0.30 (also max 12lb -14lb) Spulenkapazität ist also völlig sinnlos, noch dazu an einer 1oz Rute? :D
Mann, Mann was hab's ich's verkackt die ganzen Jahre........:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Dann empfehle ihm die Kombo als Perfekt oder was möchtest du mit deinem Beitrag sagen.
Für mich bleibt es ungeeignet und der Start für BC Frust.
Man ,Man
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Würde ich zwar heute auch nicht mehr so kombinieren, habe aber jahrelang eine MH Rute (Major Craft Arrival) mit einer Curado 201E gefischt. Die Combo existiert noch und ist auch nicht unbrauchbar. Mittlerweile würde ich aber auch eine 71er/101er auf der Rute fischen.
Damals war die 201E (am Anfang gab es keine 51er) eine „leichte“ BC Rolle.
Ich habe die am liebsten in Verbindung mit 8kg PE und mit schlanken 4-5“ + 14-21g Köpfen zum Jiggen genutzt.
Mfg Flo
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Danke erst mal für die ganzen Antworten!
Wie so oft hat jeder auch eine eigene Meinung dazu... alles Gut, bitte nicht streiten, ist es nicht wert....

Wie gesagt ich hab mir die Kombo nicht zusammengesucht sondern hat sich so ergeben... wäre micht auf die Idee gekommen dass so ein feines Röllchen wie die Curado 201 auch für Hecht geeignet sein könnte,
was davon getauscht oder Rutenmäßig ergänzt wird muss ich mir in Ruhe mal überlegen.
Werde auf jeden Fall mal so ein paar Würfe mit verschiedenen Ködern machen versuchen und vielleicht zum testen die Baitcast mal auf kürzerene MH oder H Spinning packen einfach nur um mal testen zu können.. dann vielleicht eine passende Rute oder auch Rolle auf Dauer zulegen.
Ich hätte jetzt so rein vom Gefühl her gesagt des könnte zusammenpassen... aber hab bei Baitcast auch keine Angler im Bekanntenkreis von mir... alles nur Spinner... Aber lernen kann mam immer was... Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Die Curado auf jeden Fall erst einmal behalten, da sehr gutmütig und dazu auch wirklich belastbar. Da kannst die 80 g Grenze gern auch mal ausreizen. Bei dem Rollengewicht ist diese ab einer H Rute gut aufgehoben, besser eben XH oder etwas größer. So performa diese mit einer passenden Rute dann auch echt klasse zusammen. Bei der Rute musst nur wissen, welche Länge, welchen Hersteller usw., denn die Stärke kennst jetzt ja so ungefähr.
 

Oben