Baitcast-Kombo für Barsch ab 4-5g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

erT!

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
7. März 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Mal noch eine Frage, wo ich grad den Vergleich der Trinis zur Del Sol aufkommen lasse:

Ist bei der Trinis wirklich Schluss bei Ködern >10g, oder ist das für einen Nichtfetischisten wie mich noch vertretbar?
Zwar liegen die Prioritäten klar im Bereich 5-10g, allerdings klafft danach noch eine größere Lücke bei mir, wenn es um den Bereich 10-20g geht.
Meine Jerke eignet sich unter 20g nur bedingt.
Somit hängen hier Köder wie der Arnaud 110, oder vergleichbare Pointer um 10cm, die dabei keine optimale Rute finden.
Komm ich mit der Trinis da noch irgendwie klar?

Zum Vergleich fische ich bisher eine Rozemeijer Canal Predator 8-12g in 2,1m im Barschbereich.
Ein Vergleich wär da natürlich super, falls jemand die Rute kennt. Dabei geht es allein um den Einsatzzweck, nicht um qualitative unterschiede ;)
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Zur Trinis bzw. DelSol kann ich nicht allzuviel sagen. Aber was Japanstecken an sich angeht, kann ich dir sagen dass du mit einer ML-Rute bis 1/2oz Wg auch MAL den 100er Arnaud oder den 100er Sammy fischen kannst. Optimal ist definitiv was Anderes! Und volle Pulle durchziehen würde ich auch nicht mehr, aber meine DAgge in dieser Wurfgewichtsklasse macht das auch alles mit. Allerdings ist der 110er Arnaud ja auch ein wenig schwerer, da ich den aber nicht habe, konnte ich meine Ruten auch noch nicht damit quälen...
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Wenn Du bei Nippon Tackle die Rezension gelesen hättest, wäre die Frage überflüssig. Inzwischen feuer ich auch 25 Gramm locker an dem Ding und bin mir sicher, daß die auch 30 ohne zu knurren hinnimmt... wenn Du nicht voll durchziehst.
 

erT!

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
7. März 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Sorry, aber wo finde ich die denn? :oops:


Hat sich erledigt, ich muss bei der Einteiligen gucken :p


Kann denn noch jemand was zu den Griffen sagen?
Gibt es zwischen der 602 und der 632 da irgendwelche bedeutsamen Unterschiede in der Praxis?
 

erT!

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
7. März 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
holzwurm schrieb:
@ erT!

wegen dem Preis der Curado guckst du hier klick !

Hätte ich nichts gegen. Kommen die denn etwa nochmal rein?
Hatte das vorher so verstanden, dass die letzten wohl weg wären!?
 

holzwurm

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1.098
Ort
Landkreis ABI
Die kommen bestimmt noch mal rein.

Und momentan ist ja eh Schonzeit (zumindest hier bei uns).

Würde an deiner Stelle mal die Lieferzeit nachfragen,vielleicht kannst ja noch für den Preis vorbestellen???
 

erT!

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
7. März 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Achso, wo wir grad dabei sind:
Welche Schnurstärken fischt ihr?
Hab vergessen, wie dick ich die alte gewählt hatte.
Soll entweder Power Pro, oder Spiderwire werden und schwanke, ob mir ne 0,10er ausreicht.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Durchmesserangaben bei geflochtener kannst du vergessen. Kauf nach Tragkraft, sonst kanns dir passieren dass du komisch kuckst :)
Stroft würde ich empfehlen wenns denn Geflecht sein soll.
Auf Barsch fische ich selbst zwar nur mit monofiler, aber wenns denn Geflecht sein soll ist schwer was besseres als Stroft zu bekommen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
erT! schrieb:
Achso, wo wir grad dabei sind:
Welche Schnurstärken fischt ihr?
Hab vergessen, wie dick ich die alte gewählt hatte.
Soll entweder Power Pro, oder Spiderwire werden und schwanke, ob mir ne 0,10er ausreicht.

also power pro würde noch gehen-soll sich aber nicht so gut werfen lassen auf der leichten multi...

die spiderwire würde ichsein lassen-hatte die 12er code red die ist ständig bei jedem kleinen überschlag gerissen...
bin dann zur stroft typ 2gewechselt und das problem sit behoben-wirft sich super übersteht die überschläge und ist schön dünn...typ 2 trägt 5.5kg das reicht völlig aus...
kost zwar etwas mehr aber es rechnet sich...
 

erT!

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
7. März 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Stroft habe ich bereits eine Weile auf Stationärrolle gefischt. Leider durch 2 Missgeschicke so viel verloren, dass ich neu bespulen musste.
Der Preis von 22€/100m hielt mich dann davon ab, wieder zur Stroft zu greifen.
Ansonsten war die Schnur echt super, das sehe ich nicht anders.

Was mich dazu verleitet nach Durchmesser zu kaufen ist, dass ich sowohl die Power Pro, als auch die Spiderwire schon gefischt habe, bzw. momentan fische. Wenn also auch die Angaben nicht stimmen, stimmen zumindest die Verhältnisse einigermaßen. Ich weiß also um wieviele Klassen eine 10er Schnur unter meiner 17er liegt ;)
Abweichungen von 50% mach ich da sowohl beim Durchmesser, als auch bei der Tragkraft, welche ja genausowenig stimmt, wenn man mal von den Ami-Angaben absieht. Aber andererseits...ich weiß ja eh nicht wirklich, mit wieviel Kraft ich an nem Hänger ziehe :p

Eine echte 0,10er Schnur hab ich ja nie kennengelernt, von daher rechne ich dabei ja schon mit einer 15er im 10er Kleid ;)

Die Frage ist also, ob mir die angegebenen ~5-6 kg, bei gelogenen 100µm reichen, oder ich ne Schüppe drauflege und ne '12er' aufspule.

Weiß jemand mit wieviel die Rolle optimal gefüllt ist? Mehr als 150m brauche ich wohl nicht kaufen, oder?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Bei der Baitcaster muß die Spule im Gegensatz zur Statio nicht randvoll sein. Du mußt ja schließlich diese Masse mit in Rotation versetzen...
Und nimm lieber anfangs etwas dicker, das hat was mit der Übung zu tun. Bevor Du Dich versiehst, ziehst Du zu stark ab und der Zug des Köders k a n n sich in die Schnurlagen einschneiden und die Sache abrupt abbremsen. Ich fische generell Geflochtene und fühler mich sauwohl dabei - für Barsch 8 - 12 lbs oder angebliche 0,08 bis 0,12´er...
Bei der Schnur muß jeder sehen, wie er klarkommt. Oft genug muß aber auch die Rute dazu harmonieren, will heißen, daß ich mit der BC Rute und 1/16 - 1/4 oz WG mit Geflochtener ebensowenig falsch mache, wie mit 1/4 - 1 oz WG und Monofiler.... bei entsprechender Wurfweite.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
ich meld mich auch nochmal kurz zu Wort:

Ich hab die Tailwalk Trinis ML (einteilig) und bin wie Klausi super zufrieden. Habe auch blind bei Nippon gekauft (super Shop inkl. netter Beratung) und möchte diese Rute nicht mehr missen.

Einen Arnaud führt man sicherlich nicht mehr optimal, aber es ist möglich (musste letzten Sommer sowas ausprobieren, weil mir beim Barscheln ein raubender Hecht auffiel, den ich dann mit dem Arnaud fangen konnte. Er maß immerhin 75cm) War schon ein klasse Drill an der Rute.

Sonst nutze ich sie hauptsächlich zum Riggen. Die Bullets wiegen zwischen 5-15 gr. Auch ein DS Blei von 20 Gramm kommt manchmal zum Einsatz, und ist wirklich noch sehr sehr gut zu fischen! Hatte auch erst überlegt eine günstigere Rute ala Urban Spirit zu nehmen, aber bin nur noch heilfroh, dass ich es nicht gemacht habe!

Als Rolle habe ich ne ungetunte Premier. Funzt ab 5gr. wirklich prima!
 

erT!

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
7. März 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
So. Die Trinis ML wäre wohl gebongt.

Ich hab mal bei der A-Domäne bzgl. der Curado angerufen.
Leider konnten die mir nicht verraten, ob sie den Preis halten können.
Vermutlich wird sie teurer. Wann sie kommt wusste der Herr mir auch nicht zu sagen. :?
 

erT!

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
7. März 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
So, ich habe die Trinis nun bestellt.
Mit der Curado warte ich noch ein wenig, ob es vielleicht bald ein gutes Angebot gibt.
Ebenso denke ich über die Schnur dann noch nach.

Möchte noch allen Helfern herzlichst Danken, mich hier so kompromisslos und scheinbar (oder hoffentlich? :wink: ) sehr konstruktiv beraten zu haben, obwohl mich niemand kennt und ich vermutlich der Drölfzigste bin, der hier "ne Barschrute" braucht.
Ich glaub Ihr seid ne tolle Truppe, vielleicht kann ich ja auch mal helfen, wenn ich groß bin :)
...solang stöber ich hier mal ein bisschen rum.

Ich melde mich nochmal, wenn die Rute da ist. Ob ihr wollt oder nicht :p

Grüße,
Manuel
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Hi Manuel,

schön das Du Dich hier willkommen gefühlt hast. In der Regel findet man immer irgendwen der einem versucht vernünftig zu helfen. Klar gibt es immer mal welche die sich in der Anonymität des Internets daneben benehmen, aber wenn man vernünftige Fragen stellt und sich selbst ein bisschen an die Etikette hält, ist es hier dann doch recht harmonisch!

Viel Spaß mit der neuen Rute und hier im Forum!

Greetz Toarm
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Sehr gut Wahl! und viel Spaß weiterhin im Forum. Toarm hat es treffend formuliert
 

Michi1882

Echo-Orakel
Registriert
18. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
1
Alter
41
Ort
Mittenwalde
Fische die Trins light, ist ideal für kleine Wobbler und leichte Rigs bis max. 7 gr.
 

erT!

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
7. März 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit zusammen,
wie versprochen:

Habe nun nach langem Hickhack vor ca. 2 Wochen endlich eine funktionierende Curado bekommen (Lieferschwierigkeiten mit folgender Reklamation nahmen vorher 2 Monate ein!).
150m orangene Stroft vom Typ 2 hatte ich mir auch schon bestellt.
Da wir in unserem Vereinsgewässer bis Juni Kukö-Verbot haben, ging es also gestern das erste mal mit der Rute los.
Ich kam relativ schnell gut mit der Rute und besonders der Rolle klar. Es ist sicherlich noch nicht alles in Perfektion, aber eigentlich stellte sich das Werfen als nicht sonderlich schwieriger dar, als mit meiner Citica mit 30g Jerks. Selbst 4g Chubbys sind ordentlich geflogen.
Wenn dann sowohl Rolle, als auch ich bald richtig knackig eingeworfen sind, dann kommt es auch mit der Weite ganz gut hin, denke ich.

Den ersten Härtetest gab es dann gestern direkt. Nach einigen Barschen (die man mit einer Größe auch unter 20cm echt sehr schön bis ins Handteil spürt, klasse!) biss am späten Nachmittag ein 'dicker Barsch', der sich nach knapp 10 Minuten als ordentliche Hechmutti aus dem Hauptstrom unsrer schönen Ruhr herausstellte und nach weiteren 10 Minuten auch hervorragend gelandet werden konnte.
Zwar möchte ich nicht behaupten, dass die Rute ideal für diese Art von Fischen ist, aber ich bin erstaunlich gut klargekommen und kann nicht sagen die Rute ernsthaft überfordert zu haben!
Ein riesen Spaß und ich werde mit Sicherheit weiterhin viel Freude an der Kombo haben. Bis jetzt ist sie mehr als jeden Cent wert gewesen!
Danke nochmal allen für die tolle Hilfe :)
...Bin echt froh da nicht noch mehr Kompromisse eingegangen zu sein!


Der Vollständigkeit halber hier der schöne Fisch, der den Meter locker hinter sich ließ und gefühlt kämpfte wie das Doppelte ;)


Grüße,
Manuel
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Schöner Fisch und schön, dass die Curado so viel Anklang bei dir findet, ich seh das Geld schon von meinem Konto verschwinden :roll:

Noch weiterhin viel Spaß mit der Kombo
 

Oben