• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Markus76

Echo-Orakel
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Moin Leute,

Wieder mal eine meiner Anfänger Fragen.

Mittlerweile bin ich ganz gut in das beste Hobby der Welt und eingestiegen.

Ich habe mittlerweile einen Haussee (Verein) den ich momentan kennenlerne. Jedoch habe ich schon so meine Stellen gefunden an denen ich weiß das ich dort Hechte und auch frequent Barsche fangen kann und auch fange. Die großen Barsche bleiben bisher aus, aber das wird. Ein kleines Boot habe ich mittlerweile auch. Ich komme mit meinem Equipment gut klar, meine Knoten werden auch besser :)

Um das Thema Baitcast kommt man hier im Forum ja nicht herum. Darum würde ich es auch gerne ausprobieren. Ich würde mir eine Allroundige Rute und Rolle kaufen wollen. Einsatzgebiet soll das Barschangeln mit „Hechtgefahr“ sein, denn diese sind reichlich vertreten in meinem Vereinsgewässer. Als Köder möchte ich Cranks, Twitchbaits und Gummis am Jigkopf einsetzen, optional aber vielleicht auch mal ein Texasrig ranhängen.

Ich habe mir schon so einiges durchgelesen und tendiere dazu, um die Frustrationsgrenze nicht auszureizen, eine Rolle von Shimano mit DC System zu nehmen. Ins Auge gefasst habe ich die SLX DC XT 71 HG.

Ich habe bei H&B gesehen das es dort ein Einsteigerset mit besagter Rolle, einer Shimano Rute und Schnur für 329€ gibt.


Nun brauche ich eure Meinung. Ist das Set ein geeigneter Einstieg in die BC-Angelei?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.407
Punkte Reaktionen
6.039
Alter
54
Ort
Nähe BER
Wenn Du eine Einteilige mit 208cm transportieren kannst, ist das Set gut. Rolle sowieso und die Rute mit +7g geht auch .
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Transportieren kann ich sie, dass ist kein Problem. Das habe ich auch als keinen Nachteil erkannt.
Und 2. Gedanke war, dass wenn die Ansprüche an eine Rute wachsen, habe ich mit der Rolle eine solide Basis um weiter zu machen.
 

DerEchteste

Nachläufer
Registriert
6. Januar 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
26
Alter
23
Ort
Freiburg
Ich denke mit der Kombo wirst du auf jeden Fall erstmal deinen Spaß haben.
Falls nach einer Zeit dein Anspruch an‘s Tackle steigt, kannst du dann noch aufrüsten.
(Der Tackle-Affe wird immer siegen)
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Ich denke mit der Kombo wirst du auf jeden Fall erstmal deinen Spaß haben.
Falls nach einer Zeit dein Anspruch an‘s Tackle steigt, kannst du dann noch aufrüsten.
(Der Tackle-Affe wird immer siegen)
Ich befürchte auch. Aber erst mal einsteigen ins Thema. Der Rest kommt wahrscheinlich von selbst.
Danke für das Feedback bzgl. der Kombo.
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Hallo, da hast du dir ein tolles Set ausgesucht. Für mich kommen nur noch Mittig geteilte Ruten in Frage. Aber deine Möglichkeiten kenne ich ja nicht. Es ist sehr Schade das du keinen Freund hast bei dem du rein schnuppern kannst in das BC angeln. Speziell die DC hat eigene Besonderheiten gegenüber einer Standard Bremse. Für eine gute Beratung würde ich dir empfehlen in einen Angelladen zu gehen. Bis zu Moritz fährst du eine Stunde 20 Minuten. Das solltest du dir überlegen. Viel Spaß beim angeln.
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Hallo, da hast du dir ein tolles Set ausgesucht. Für mich kommen nur noch Mittig geteilte Ruten in Frage. Aber deine Möglichkeiten kenne ich ja nicht. Es ist sehr Schade das du keinen Freund hast bei dem du rein schnuppern kannst in das BC angeln. Speziell die DC hat eigene Besonderheiten gegenüber einer Standard Bremse. Für eine gute Beratung würde ich dir empfehlen in einen Angelladen zu gehen. Bis zu Moritz fährst du eine Stunde 20 Minuten. Das solltest du dir überlegen. Viel Spaß beim angeln.
ich danke dir für deinen Rat. Bei mir im Verein sind nur ältere Herren. Da mal jemanden zu treffen am See ist schon mal ne Kunst. Aber jemanden mit ner Baitcaster utopisch. :)
Mein örtlicher Laden hat BC Ruten und Rollen, ist ein eingefleischter Daiwa Verfechter. Irgendwie habe ich mich auf Shimano eingeschossen. Vermutlich weil meine anderen Rollen von Shimano sind und ich sehr zufrieden bin.
Von daher werde ich wohl tatsächlich mal einen größeren Händler aufsuchen um mal was „in die Hand zu nehmen“.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Die Rolle ist Top! Und wenn die Rute am Ende nicht bringt bleibt die Rolle....
Bleibt sowieso nicht bei einer Kombo :D
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich hab mit der Curado DC den Einstieg in BC fischen gehabt - hat es für mich massiv erleichtert und inzwischen kann ich auch alle anderen Rollen ohne Stress werden.
Das IDC5 ist auch nochmal ne Stufe besser als das meiner Einstiegscurado. Ich fische beide sehr gerne. Falls du aber schon jetzt ne andere Rute im Blick hast kannst du natürlich auch getrennt kaufen - erspart ggf einen schnellen Tacklewechsel :)

Wobei der Preis der aufgerufen wird schon okay ist wie ich finde.
In jedem Fall viel Spaß :)
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Ich hab mit der Curado DC den Einstieg in BC fischen gehabt - hat es für mich massiv erleichtert und inzwischen kann ich auch alle anderen Rollen ohne Stress werden.
Das IDC5 ist auch nochmal ne Stufe besser als das meiner Einstiegscurado. Ich fische beide sehr gerne. Falls du aber schon jetzt ne andere Rute im Blick hast kannst du natürlich auch getrennt kaufen - erspart ggf einen schnellen Tacklewechsel :)

Wobei der Preis der aufgerufen wird schon okay ist wie ich finde.
In jedem Fall viel Spaß :)
Tatsächlich habe ich ich bei dem Rutendschungel nichts anderes im Auge. Natürlich gibt es ja zig Empfehlungen was das Einsteigersegment angeht, dahingehend muss ich mich aber erst mal belesen.
Ich denke oder hoffe das ich mit einer DC Rolle einen relativ frustfreien Einstieg finde. Daher habe ich den Schwerpunkt bei der Suche auch eher auf die Rolle gelegt und bin auf eben dieses Set gestoßen. Wenn man schaut was alleine die Rolle einzeln kostet, denke ich das Angebot ist fair.
Wenn die Rute dann nachher meinen Ansprüchen, die als Anfänger ja erst mal finden muss, nicht mehr genügt gibt es dann ne Neue. Aber erst mal den „First-Cast“ machen und in die BC Welt eintauchen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.627
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
ich danke dir für deinen Rat. Bei mir im Verein sind nur ältere Herren. Da mal jemanden zu treffen am See ist schon mal ne Kunst. Aber jemanden mit ner Baitcaster utopisch. :)
Mein örtlicher Laden hat BC Ruten und Rollen, ist ein eingefleischter Daiwa Verfechter. Irgendwie habe ich mich auf Shimano eingeschossen. Vermutlich weil meine anderen Rollen von Shimano sind und ich sehr zufrieden bin.
Von daher werde ich wohl tatsächlich mal einen größeren Händler aufsuchen um mal was „in die Hand zu nehmen“.
Das mit Daiwa beim Local Dealer liegt daran, dass die auch Händler mit kleinen Mengen beliefern. Shimano beliefert erst ab sehr hohen Beträgen pro Bestellung - das musst du als kleiner Laden erstmal vorstrecken (und anschließend nicht drauf sitzen bleiben, weil der Onlinehandel mit weniger Marge klarkommt).
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Das mit Daiwa beim Local Dealer liegt daran, dass die auch Händler mit kleinen Mengen beliefern. Shimano beliefert erst ab sehr hohen Beträgen pro Bestellung - das musst du als kleiner Laden erstmal vorstrecken (und anschließend nicht drauf sitzen bleiben, weil der Onlinehandel mit weniger Marge klarkommt).
Genau so hat er mir das auch erklärt. Als er den Laden aufgemacht hat, hat Shimano erst nach Monaten auf seine Anfrage reagiert. Daiwa hingegen schneller. Daher die recht einseitige Auswahl. Aber ich kann ihn natürlich verstehen. Nur Rollen kaufe ich dann halt nicht bei ihm :) Kleinkram hingegen schon, meine Karten für benachbarte Gewässer und natürlich den ein oder anderen Köder.
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Ich bin bei Kleinanzeigen auf ein Angebot aufmerksam geworden und Frage mich ob die Kombo für den Einstieg das richtige sein könnte. Eine Shimano Bass One XT 1610MH-2 mit einer SLX DC 151 HG.
der Kurs ist für mich mit 180€ ok.

Was ich noch nicht begriffen habe: Welches WG ist beim Baitcasten maßgeblich? Das der Rolle? Die Bass One ist mit 10-28gr. angegeben. Damit komme ich nicht hin. Die Rolle mit 7-60gr. Mit 7Gramm komme ich klar was meine Köder angeht. Fragen über Fragen…..
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.834
Muss bei beiden Stimmen. Wurfgewicht der Rute gibt an ab wann eine Aufladung kommt die zum Werfen wichtig ist und die Rolle muss in dem Wurfgewicht dann auch arbeiten. Sprich Rute hat 10-28 gr brauchst eine Rolle die auch in dem Spektrum von 10-28 arbeiten kann. 7gr wird dann wieder schwierig. Fürn Anfang Köder wählen die ungefähr in der Mitte der Rute liegen und dann mal ans Werfen gewöhnen is besser am Anfang.
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Ok. Danke für die Aufklärung und den Tipp. Hältst du die Kombo für stimmig bzw. geeignet um einzusteigen ?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.627
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
7g mit 4" Gummi geht da schon, du bist ja gesamt dann schon bei 12-13g.
Spinnerbaits müsste sie eigentlich auch gut verarbeiten, ebenso wie Spin-Jigs (ich würde mit einem in 15g anfangen, die werfen sich eh super entspannt)
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
7g mit 4" Gummi geht da schon, du bist ja gesamt dann schon bei 12-13g.
Spinnerbaits müsste sie eigentlich auch gut verarbeiten, ebenso wie Spin-Jigs (ich würde mit einem in 15g anfangen, die werfen sich eh super entspannt)
Twitchbaits und Cranks ebenso?
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Twitchbaits und Cranks ebenso?
Würde ich an deiner Stelle auch nicht viel unter 14gr. werfen zum Anfang... mit Übung und richtiger Einstellung wird man mit der Kombi auch 10gr. halbwegs werfen können... aber um nen Gefühl zu entwickeln ist das nix... kommt auch immer drauf an wie aerodynamisch der jeweilige Köder ist.
 

Oben