• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Würde ich an deiner Stelle auch nicht viel unter 14gr. werfen zum Anfang... mit Übung und richtiger Einstellung wird man mit der Kombi auch 10gr. halbwegs werfen können... aber um nen Gefühl zu entwickeln ist das nix... kommt auch immer drauf an wie aerodynamisch der jeweilige Köder ist.
ok. Dann tendiere ich doch eher zum vom H&B angebotenen Set um vorhandene Köder die unter 10gr. liegen nutzen zu können.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Eine Shimano Bass One XT 1610MH-2 mit einer SLX DC 151 HG.
für mich taugt die Kombo eher für den oberen Gewichtsbereich von 20-30g. Die Rolle sehe ich eher an einer H Rute.
tu dir selber den Gefallen und nimm die SLX DC XT 71, denn die Rolle ist Lichtjahre geiler als die DC151er und 30g kann die auch locker.
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
für mich taugt die Kombo eher für den oberen Gewichtsbereich von 20-30g. Die Rolle sehe ich eher an einer H Rute.
tu dir selber den Gefallen und nimm die SLX DC XT 71, denn die Rolle ist Lichtjahre geiler als die DC151er und 30g kann die auch locker.
Ok Vielen Dank für den Tipp
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.834
Ok. Danke für die Aufklärung und den Tipp. Hältst du die Kombo für stimmig bzw. geeignet um einzusteigen ?
Stimmig auf alle Fälle und zum einsteigen sicher Top. Gewichtsmässig wird’s dann jedoch ab 10gr losgehen. Für Gesamtgewicht des Köders darunter eher schwieriger.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
Du solltest dem Schwarm vertrauen und das H&B-Set für den Anfang nehmen. Nächste Saison bist Du dann „reif“ für ein Upgrade und kannst die Rute und Rolle bei Bedarf ohne große Verluste weitergeben.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Vielleicht habe ich es überlesen - aber was sind denn so die Köder und Gewichte, welche du auf Barsch normalerweise an einer Spinning fischst? Wenn deine Köder in der Regel 5-7g auf die Waage bringen, dann ist die MH Combo nicht oder nur bedingt geeignet. Leichte Köder sind mit dem richtigen Setup genau so einfach zu werfen wie schwere. Das Argument erstmal mit schweren Ködern beim Baitcasting anzufangen, lasse ich heut zu Tage nicht mehr gelten. Das bringt nur was, wenn man sowieso die schwereren Gewichte fischen will. Früher war der BC Einstieg im Bereich UL-ML sehr kostspielig, da alleine eine geeignete Rolle locker die 300€ Grenze gesprengt hat. Heute gibt es mit der Curado BFS (oder auch SLX BFS) erschwingliche Rollen für diesen Bereich. Also Kauf dir die Combo, die deine Barschköder am Besten zum Fisch bringt. Man sucht die Rute zwar prinzipiell anhand des passenden Wurfgewichts und der Aktion aus, aber dennoch kann so eine MH (vor allem Bass-Ruten) schon ein ziemliches Brett sein. Und wenn die Barsche in deinem See nicht eine Durchschnittsgröße von 30cm haben, wirst du die kleinen an einer MH schon easy Surfen lassen. Einen Hechtbeifang bekommt man - wenn es nicht gerade der Endgegner ist - auch mit einer ML Rute relativ schnell gelandet.

Lange Rede kurzer Sinn: ich will dich nicht verunsichern, aber wenn du eher Köder um die 10g fischst, fang nicht mit einer MH Combo an.
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Ich fische in der Regel Twitchbaits ab ca. 7Gramm aufwärts, Crankbaits ebenso. Gummis 3-4 Inch ab 5Gramm Jigköpfen.
Die Barsche sind in meinem Hausssee in allen Kalibern vorhanden. Der Schnitt liegt bei ca. 25cm.

Das mit dem NICHT verunsichern hat nicht ganz geklappt.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Komischerweise werden immer wieder M oder MH Ruten hier für Einsteiger empfohlen. Davon rate ich unbedingt ab!

schnapp dir eine waage, wiege deine köder, und mach dir eine auflistung über die gewichte, die du wirfst.

und dann besorg dir die passende rute dazu.

Wenn du 7g Köder wirfst, hol dir auf garkeinen Fall eine mh Kombi. Da passt eine L Kombo mit 3-10g wurfgewicht. meine Empfehlung wie immer shimano Expride!) oder eine LM mit 4-12g, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

Auch ein 3 inch Köder an nem 5g blei wiegt nur 7g.

Stell dir vor, du wirfst 7g an einer rute die für 10-30g ausgelegt ist. Dann hörst du ganz schnell wieder auf, da du den Köder garnicht geworfen kriegst, weil sich die rute einfach 0 aufläd. das sich die rute aber aufläd, ist essentiell beim baitcasten.

und Dann, stell dir vor, ein 25er barsch beisst, und du ziehst ihn an einem bestenstiel aus dem Wasser. Da kommt auch keine Freude auf.

sry für die fehlerhafte groß/Kleinschreibung, bin gerade aufgestanden und tippe am handy


*edit* und jetzt stell dir vor, du holst dir die empfohlene mh Kombo, und merkst, das deine Köder ja doch zu leicht dafür sind.

dann kannst du dir nicht nur ne andere rute holen, sondern auch noch ne andere Rolle, denn gerade beim baitcasten ist es wichtig, das rute UND Rolle auf die gewichte ausgelegt sind.

Mit ner Rolle für eine mh nombo wirfst du nämlich eher schlecht köder an einer L rute.

Und dann hockst du auf deiner ruten/Rollen kombo, die nichts taugt für dein einsatzgebiet, und musst sie erstmal mit Verlust verkaufen.

Dann ärgert du dich, weil es nicht gleich so funktioniert, wie du wolltest, obwohl du dich so darauf gefreut hattest.

Und wenn dein köder 7g wiegt, dann hol dir keine rute die ab 7g anfängt. Auch das macht überhaupt keinen Spaß. 7g wurfgewicht bedeuten, daß die rute da schon im sweetspot arbeiten soll, also schon das obere Drittel des möglichen wurfgewichts der rute. (wie in meinem Beispiel eine l rute mit 3-10g oder 4-12g wg)
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Guten Morgen @chriz

Danke für deine Mühe nach dem aufstehen, ich schreibe aus den letzten Zügen der Nachtschicht ;-)

Ich werde auch deinen Rat beherzigen und mal meine Köder durchstöbern und schauen was denn so zum Einsatz kommen wird.

Allerdings würde ne Expride + Rolle mein Budget für den Einstieg überschreiten. Ich glaube ich muss noch ne Menge lesen.

Sollten die Köder 7gr. Aufwärts überwiegen, werde ich wohl die HB Kombo nehmen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Wenn du 7g Köder wirfst, hol dir auf garkeinen Fall eine mh Kombi. Da passt eine L Kombo mit 3-10g wurfgewicht. meine Empfehlung wie immer shimano Expride!) oder eine LM mit 4-12g, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.
Ich denke auch eine LM mit meinetwegen bis 15/18g wäre geeigneter. Twitchbaits ab 7g vielleicht noch ohne WTS wird eine Herausforderung für einen Einsteiger.
Man hat eigentlich immer die Wahl, Rute und Rolle an die Köder an passen, oder die Köder an die Combo an passen. Bei der H&B Combo könnten 7 g auch eng werden wenn man nicht vor den Füßen fischen möchte. Allerdings bleibt es sicher auch nicht bei einer Combo sollte dir das Casten Spaß bringen, daher würde ich zuerst die Köder an passen.
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Ich denke auch eine LM mit meinetwegen bis 15/18g wäre geeigneter. Twitchbaits ab 7g vielleicht noch ohne WTS wird eine Herausforderung für einen Einsteiger.
Man hat eigentlich immer die Wahl, Rute und Rolle an die Köder an passen, oder die Köder an die Combo an passen. Bei der H&B Combo könnten 7 g auch eng werden wenn man nicht vor den Füßen fischen möchte. Allerdings bleibt es sicher auch nicht bei einer Combo sollte dir das Casten Spaß bringen, daher würde ich zuerst die Köder an passen.
Das klingt nach nem Plan. Ich glaube so werde ich es machen. :)
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
Nimm die Kombo und teste Dich aus. Lieber ein paar neue Köder kaufen, anstatt sich im Ruten- und Rollendschungel hilflos zu verlaufen.
Alles Andere folgt dann sowieso …
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Guten Morgen!

Um Euch (vor allem denen, die sich die Mühe gemacht haben mich zu unterstützen) mal ein Feedback zu geben: Es ist die H&B-Kombo geworden.

Ich war gestern Abend das 1. Mal kurz mit ihr am Wasser und habe meine ersten vorsichtigen Würfe gemacht. Angefangen mit einem10gr. Jigkopf und einem PRDTR 35, dann einem 7gr. Jigkopf und einem 4" Easy-Shiner und danach mit einem knapp 10 gr. schweren Crankbait.

Ich habe mich an diversen YouTube Videos langgehangelt und meine Bremseinstellungen den jeweiligen Ködern angepasst und habe nach einigen Würfen doch schon ganz akzeptable Weiten hinbekommen. Das ganze tatsächlich Perückenfrei, dank dem DC System gepaart mit meinem Daumen. Ich schließe mal aus das an mir ein Naturtalent verloren gegangen ist :)

Auf jeden Fall muss ich sagen das diese knapp 1,5 Stunden gestern Abend mich voll gepackt haben und ich einen riesen Spaß an der BC habe.

Nebenbei wurde die Kombo mit nem 20er Barsch und einem kleinen Hecht entschneidert. Ich bin On-Fire :)

Vielen Dank euch allen!
 

Mari87

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
28
Ort
Erding
Guten Morgen!

Um Euch (vor allem denen, die sich die Mühe gemacht haben mich zu unterstützen) mal ein Feedback zu geben: Es ist die H&B-Kombo geworden.

Ich war gestern Abend das 1. Mal kurz mit ihr am Wasser und habe meine ersten vorsichtigen Würfe gemacht. Angefangen mit einem10gr. Jigkopf und einem PRDTR 35, dann einem 7gr. Jigkopf und einem 4" Easy-Shiner und danach mit einem knapp 10 gr. schweren Crankbait.

Ich habe mich an diversen YouTube Videos langgehangelt und meine Bremseinstellungen den jeweiligen Ködern angepasst und habe nach einigen Würfen doch schon ganz akzeptable Weiten hinbekommen. Das ganze tatsächlich Perückenfrei, dank dem DC System gepaart mit meinem Daumen. Ich schließe mal aus das an mir ein Naturtalent verloren gegangen ist :)

Auf jeden Fall muss ich sagen das diese knapp 1,5 Stunden gestern Abend mich voll gepackt haben und ich einen riesen Spaß an der BC habe.

Nebenbei wurde die Kombo mit nem 20er Barsch und einem kleinen Hecht entschneidert. Ich bin On-Fire :)

Vielen Dank euch allen!

Moin Markus, ich wollte mal wissen ob du nun nach dem ersten halben Jahr immer noch zufrieden mit der Kombo bist???
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Moin Markus, ich wollte mal wissen ob du nun nach dem ersten halben Jahr immer noch zufrieden mit der Kombo bist???
Guten Morgen!

Ja. Ich bin sehr zufrieden gewesen mit der Startkombo. Die Rute habe ich mittlerweile gegen eine Expride ausgetauscht. Da hat der Affe zugeschlagen. Heißt aber nicht das die mitgelieferte schlecht war, das war mehr der Wunsch nach „neuen und besseren“.
Und Crabzilla hat Recht, bei mir sind auch noch 2 Kombos dazu gekommen. ;-)
 

Oben