• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Um 18g zu schmeißen sollte die Rute ehrlich 3/4oz (=21g) draufstehen haben. Die Okuma One kenn ich nicht, als Einstiegsstock wird ja die Del Sol, wie hier erwähnt gehyped. Ich würd gerne Major Craft ins Rennen werfen, die machen tolle Ruten zu guten Preisen. Die Bassparas gehen bei 100 Euro los und die haben alle möglichen Preisklassen bis zum High-End-Bereich. Sind auch in D erhältlich sprich mit Garantie.

An Rollen kenn ich bei BCs nur die Revo-Serie besser, die Tatula R dürfte dich aber kaum teurer kommen als ne Premier und ist stabiler noch dazu, die sollte also passen.

An Schnur möcht ich dir gern nen Tipp geben: Kauf dir erstmal ne Mono, zumindestens für die erste Zeit. Ich hab am ersten Tag ca. 100 Euro an Baits im Teich gelassen, weil Geflochtene keine Wurffehler verzeiht und durch die "Schnappkräfte"(Copyright NorbertF) schneller reißt bei nem Backlash.
Wenn du dann weniger Perücken wirfst kannst du ja auch Geflecht wechseln. Ich hab allerdings auf meiner Premier Fluo drauf und komm damit gut klar, Geflecht brauch ich da nicht unbedingt, die Bisse krieg ich auch so mit.

Beim Köder/Wurfgewicht ist vermutlich das sinnvollste am Anfang Birnenbleie auf ner Wiese zu schmeißen. Weil man da aber keine Fische fangen kann, hab ich mir einfach billige, gut zu werfende Köder mit viel Gewicht für ihre Größe(=Blinker) gekauft. Einfach den schwersten FZ, den die Rute noch verpackt und alle darunter, bis zum leichtesten, bei dem sich die Rute noch halbwegs aufladen sollte kaufen(am besten gleich 2mal :-?). Dann kannste gemütlich mit recht weit geschlossenen Bremsen anfangen und dich nach unten "vorarbeiten". Und wenn du Glück hast, steigt dir sogar ne Fritte drauf ein.
Und glaub mir, den ersten Einschlag von ner 60er Fritte an BC bei gestrafter Schnur, weil linear gekurbelter Köder, DEN vergisst du nicht. Mega geiles Gefühl, weil der Fisch sozusagen am Daumen hängt(dumme Umschreibung, aber ich bin kein Meister der Worte:sad:).

Und viel Spaß damit, lass dich nicht unterkriegen, ist wie Snowboardfahren lernen. Am Anfang fliegt man dauernd aufn Arsch, aber wenn dus einmal raushast, macht es süchtig.

Edit: Ich Horst hab nicht gesehen, dass das Thema schon erledigt war:oops::oops::oops:
 

Oben