• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
yo cool danke, werd gleich mal gucken....
hmm komisches dingen ... sieht echt absolut unscheinbar aus, aber wenn der köder fängt warum nicht...würde den gerne mal in aktion sehen.
aber ist doch letztendlich auch nix anderes als ein flying lure... sieht bloß bisschen anders aus. im prinzip ist das doch das selbe.
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Das Bild im Katalog ist leider bescheiden... Der Joker ist ein Komplett anderer Köder der aber wie der F-L nach hinten gleitet, beim Anziehen und Gleiten aber extrem anders läut als der Flying Lure. Er hällt länger, fliegt weiter, gleitet weiter... Immitiert einen Fisch und keinen Krebs!...Birger und ich hätten NIEMALS diesen enormen Aufwand betrieben um einen Köder einfach so abzukupfern. Zu vermuten der Joker wäre wie ein F-L ist ungefähr so als würde man einen Wobbler mit einem Jerkbait vergleichen wollen. Ganz ehrlich, der Köder gehört eigenlich verboten :) Wenn er dann zu kaufen ist könnt Ihr mir gerne mal eine PN schreiben. Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Lg, Freddy
 

AMOK

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stralsund
Erst einmal eine große Anerkennung für das Team der Innovationen.
Genau solche Leute bringen Techniken, Methoden u.ä. voran, egal ob es ähnliches schon gab.
Es gibt absolut nichts was nicht besser gemacht werden kann.
Hut ab also.
Ich habe mir den Köder im Katalog angesehen, schade nur das 10 gr.
die dort ausgewiesene Obergrenze darstellt.
Gehts noch einen Tick schwerer (14 - 18 gr.)?
 

helmers

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
www.angelzeit.com
Ganz klar, so sehe ich das auch. Ich bin natürlich auch tierisch gespannt, was der Köder so kann. Nur halt ohne dieses Zusatzwissen, das MinnKota uns hier vermittelt (hält länger, fliegt weiter, läuft geil etc.), sieht der Köder im Katalog erstmal nach nichts spektakulärem aus.
Sobald es den irgendwo zu bestellen gibt mache ich mir jedenfalls mein eigenes Bild davon.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich finds auch richtig super dass es noch Hersteller gibt die bemüht sind Neues auf den markt zu bringen und nicht nur japanische Köder kopieren.
Noch besser dass bekannte Ausnahmeangler wie Freddy, Birger oder auch unser Waller-Dany für die Entwicklung und das Testen dazugezogen werden.
Der Flying Lure war schon ein klasse Köder, ich fische den heute noch und hab erst kürzlich einige Restbestände aufgekauft.
Bin sehr gespannt auf den Joker.
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
@Mr Redfish: Ja, ich habe noch genügend gute Bilder mit Fischen des gleichen Kalibers: Ich muss diese aber bewahren bis der F&F Bericht nächstes Jahr raus kommt.
@ Amok: Vielen Dank für das Lob. Du, ich und wir alle hier leben für das gleiche Hobby und es macht mir Spaß eigene Köder zu entwickeln. Das tue ich aber nur wenn mir irgendeine Sache in der Köderbox fehlt. Der Joker, Freddie Shad, Mairy sind zB. solche Fälle und klar, ich fange damit meine meisten Fische. Das heißt nicht, dass ich NUR mit Quantum-Gummis fische aber ich für mich habe mit diesem Schritt einen sehr guten Weg gefunden um nun noch mehr von meinem Hobby zu haben :) Und zu guter letzt haben alle etwas davon.

Grobe Regel zu den Gewichten (Stillwasser wie in Buhnenfeldern, Seen usw.)
4gr. 1-5 m tiefe
6gr. 5-8 m
10gr. 8-12

@NorbertF: So etwas von Dir zu hören freut mich sehr! schließlich gehörst Du zu den den absoluten Gummispezialisten. Der Joker wird Dir sicher gefallen!
Zurück zum Thema Backslide Rig oder wie man es auch nennen mag,

die Bleigewichte erscheinen tatsächlich sehr niedrig aber es reicht wie man sieht aus um alle Wassertiefen abzudecken.
Diese Köder fangen aber NUR wenn dann wenn man ihnen den Freiraum gibt, den sie benötigen und dazu zählen einige Faktoren:
Der Köder lebt von der Schnur im Wasser ! Das heißt, dass der Köder direkt vor den Füßen zwar gut zB. unter einen Steg gleiten kann aber trotzdem schlechter gleitet als auf Distanz! Das muss man aber erst ein mal verstehen ;-) Wirft man ihn 20 m auf 5 m tiefem Wasser aus kann es gut sein, dass der Köder über 10 m Schnur von der Rolle nimmt um am Grund anzukommen!!!
Eine dünne Schnur (0,08-0,10mm) ist dafür immer sehr wichtig.
Auch im Mittelwasser ist dieser Gummiköder eine Maschine und mal ehrlich, welcher Gummiköder kann das schon von sich behaupten?
Das angeln ist ungewohnt weil nichts mit dieser Führung vergleichbar ist und es macht süchtig!
Von den krassen Bissen habe ich ja schon berichte. Pipi in den Augen ist ganz normal...
Eigentlich bin ich viel zu euphorisch um darüber zu schreiben aber so geht es wohl jedem der so gut auf einen Köder gefangen hat...

Ganz kurz zum Laufverhalten: Beim Anziehen paddelt der Schwanz so stark, dass man es deutlich in der Rute spürt. Beim Absinken rudert der Schwanz nur leicht hin und her und sorgt dafür, dass der Köder bei der Rückwärtsbewegung leicht seine Richtung variiert. Das konnte der FL nicht und genau das scheint der Unterschied im Erfolg zu sein.
Das dies besonders bei hohem Wasserdruck (ab 3m) besonders extrem der Fall ist, zeigten Aquarium aufnahmen und Klarwassertests sehr deutlich! Auch das muss man erst ein mal beobachtet haben um den erfolg herleiten zu können. Der Köder fängt brutal gut! Zander, Barsch, Hecht..... Auf Forelle am Bach sollte man den Köder erst recht rein mal werfen!

So jetzt bin ich selbst schon wieder heiß...schlimm!

Lg, Freddy
 

laufi

Echo-Orakel
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lahn
Website
lahnfreunde.blogspot.de
Hey freddy, hast ja schon im Barschking 2010 geschrieben, dass da noch was kommt!

Mehr darüber aber an anderer Stelle

Ich kann nur sagen, dass ich wirklich mal gespannt bin, wie gut der sein wird. Ich bin von dem Hairy Mary begeistert und habe darauf super gute Fische gefangen. Überhaupt, kann man wirklich viel Informationen von eurer Seite gewinnen. Alleine dein Urlaub 2010, hat mich inspiriert, waren ja wirklich schöne Fische dabei.

Weiter so....



gruss Christian
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
MinnKota schrieb:
@NorbertF: So etwas von Dir zu hören freut mich sehr! schließlich gehörst Du zu den den absoluten Gummispezialisten. Der Joker wird Dir sicher gefallen!

Zuviel der Ehre, aber danke :D
Ich weiss dass der Joker mir gefallen wird, Backslide Rigs machen allgemein viel Spaß, da gehts nicht so grob zur Sache wie beim Jiggen. Ich liebe es.
Könnt ihr euch beeilen mit dem in Handel bringen? :D :D
 

Birger

Angellateinschüler
Registriert
25. Juli 2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo zusammen,

dann kann ich auch mal meinen Senf zum Joker abgeben.
1. Freddy und ich sind jetzt 15 Jahre näher am Lungenkrebs, so viel heiße Weichplastikdämpfe haben wir letzten Winter beim Gießen der Prototypen eingeatmet.

2. Zwei wichtige Sachen hat Freddy nicht erwähnt: wir haben das Ur-Prinzip des Flying Lure auf deutsche Verhältnisse übertragen. Sprich: schwerere Bleie, anderes Design (Fischimitat) und noch zwei ganz wichtige Aspekte. a) Wir haben den Köder so mit Blei austariert, dass der Haken immer nach oben zeigt. In den Kiemenbögen gehakte Fische sind somit fast ausgeschlossen (hat sich in Tests bewährt). Das war beim FlyL eher eine 50/50 Chance und hat mich sehr genervt.
b) Weiterhin lässt sich der Joker sowohl mit Einhängern, als auch mit Stahl fischen und läuft trotzdem noch sehr gut. In unseren Gewässern ist eben immer mit Hechten zu rechnen. Schaltet man vor einen FlyL ein Stahlvorfach (vor allem bei den kleinen Größen), gleitet nichts mehr und der Köder ist unbrauchbar.

Ok, dieser Köder ist nicht so einfach zu führen wie ein Fin-S (einfach faulenzen), aber das macht nichts. Denn wer das maximale Potential aus seinem Gewässer rausholen will, muss auch mal andere Wege der Köderführung gehen. In dieser Hinsicht sind Barschangler ja zum Glück sehr experimentierfreudig.

Nochwas: der Name Joker ist nicht umsonst gewählt. Er ist eben das Ass im Ärmel, aber kein Köder für jede Gelegenheit. Im Hauptstrom des Rheins oder auf den großen Flächen des Boddens sind andere Köder klar überlegen. Man muss wissen, wann man den Köder einsetzen kann, wann also diese Gleiteigenschaft nützlich ist. (Stege, Brücken, steile Kanten, Krautlücken, flaches Wasser, ...)
Dann hat man aber eine Lücke gefüllt, die kein anderer Köder erreicht. Jeder Köder hat letztendlich seine Berechtigung und ein guter Angler weiß, wann er wo einzusetzen ist.

Erhältlich ist er etwa ab Januar 2011, aber wir diskutieren noch vehement um die Farben, die Katalog-Fotos sind noch nicht der Endstand, versprochen.
 

Teye

Angellateinschüler
Registriert
20. Januar 2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Dann kann man also noch Farbbestellungen los werden? Ich hätte gerne einen in schokobraun.
 

Birger

Angellateinschüler
Registriert
25. Juli 2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ist in Arbeit. Es wird aber eher ein helles braun mit dunklen Schokostückchen (und orangenem Schwanz) ;).
 

AMOK

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stralsund
@Birger

Wenn jeder so kurz vor Weihnachten einen Wunsch lostreten darf, dann hätte ich auch einen.:
Bitte den großen Joker in
Rücken- schwarz
Bauch- transparent rot glitter
Schwanz- orange
 

Oben