BA Usertreffen auf der Ostsee - Prognose: Dorsch-Alarm!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Haben ja alle was gefangen:wink:Sogar @Güllfredo :hearteyes:

Ja Samstag war bei uns irgendwie der Wurm drin, es lief einfach nicht. Hmmm woran es gelegen hat weiss ich auch nicht,
hatte jemand die Nacht vorher unsere Köder manipuliert??? Hatte jemand unser Boot von unten mit Haibildern bemalt?

Unsere Motivation ging gegen Mittag langsam aber sicher den Kellergang hinab, das ging sogar soweit das @Güllfredo und ich uns tatsächlich fragten ob das gerade Pinguine waren die da an uns vorbeigefolgen sind !? :eek:

Unter schock was da gerade passierte machte Alex seine Rute sich völlig selbstständig über Bord um zu gucken, ob da unten irgendwo überhaupt Fische schwimmen :rolleyes: doch den Ausflug auf den Grund der Ostsee wollte Alex der Rute nicht gönnen
und sie musste zur Strafe wieder in den Rutenständer

Gibt es eigentlich Schwimmwesten für Ruten ? :D
 

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Und dann fängt André seine erste Meerforelle überhaupt DIREKT unter unserem Boot. Trotz Haibild.

Das war die Frechheit schlecht hin, hätte ich es nicht selbst gesehen würde ich es nicht glauben.

Vielleicht war die Mefo aber auch so panisch geworden wegen der Haibilder, dass sie lieber auf Andrés Blinker biss und dachte bloß raus hier
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Das war wirklich herrliches Wochenende, an dem ich viel lernen,erleben und nette Menschen kennenlernen durfte.
Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar dafür, dass ich dabei sein konnte und mit einem erstklassigen Kapitän/Guide gesegnet war. :kissingheart:@Fidde Für mich war es ja das erste Mal, dass ich mit nem Kleinboot raus durfte, daher hatte ich innerlich prophylaktisch erstmal tiefgestapelt (mach ich immer so, weil: wenig Erwartung = wenig Enttäuschung). Das wäre allerdings garnicht nötig gewesen.
Die Tour fing Samstag morgen gleich richtig gut an. Auf Fiddes Gummiboliden mit 50PS unterm Arsch flogen wir mit Mach 2 direkt zum ersten heißen Spot (man munkelt, die Siluette des Beifahrers erinnerte etwas an einen Rodeoreiter im Schlauchboot, aber das können andere vielleicht besser beurteilen/beschreiben). Schon in der zweiten oder dritten Drift konnte der Kapitän einen kleinen, aber feinen Gröni fangen der dann schnell weiterschwimmen durfte. Da hatten die Leihboote, wohl gerade erst den Hafen verlassen. Was soll ich sagen, ich war motiviert und musste auch nicht lange warten, bis mir eine kleine gefärbte Schönheit ihre Nummer da lies.nummer4077.jpg
Fidde konnte noch nen Gröni verhaften und dann sind wir erstmal etwas rumgeflitzt und haben Dorsch gesucht und auf 20 Meter dann auch gefunden. Da konnte ich dann auch gleich für den ersten richtigen Lacher und Bootsinternen running gag sorgen.Ich hatte mir fürs Boot ne günstige Castcombo besorgt, mit der ich neben T-Rig auch Jigs fischen wollte. Ich entschied mich bei der vorhandenen Drift und Tiefe also für nen 60 gr. Jig mit Gummifisch. Also vertikal abgelassen, oha zieht ganzschön in die Abdrift denke, ich da und zack - Fehlbiss. Egal der ist noch da, zack- Biss.... uuuups wo ist die Rute? Hmmmm... irgendwie wohl nicht richtig festgehalten das Teil, ich Baitcastkoryphäe. Ist die eigentlich gebrochen und wo ist das Ding eigentlich? In die Gedanken mischt sich Fiddes Stimme:"Hier schnapp sie Dir!", der es irgenwie geschafft hat, die Rute mit der Spitze seiner Spinning am Trigger zu erwischen. Im letzten moment berge ich das Rütchen samt Rolle - und mitte 50er Dorsch:tearsofjoy:.
Von da an hieß es des öfteren:" Und denk dran Holger,halt die Rute fest beim Biss.":grinning:
Wir fingen noch ein paar mittlere Dorsche und der Fidde sogar noch einen prächtigen 70+Leo.

Noch kurz zum Dickdorsch....
Nachdem wir am Sonntag mit Ententeich zu "kämpfen" hatten, was die Trutten wohl zickig stimmte( nur 2-3 Anstupser insgesamt), beschlossen wir wieder Dorsche zu suchen. Die Caste hatte ich gegen ne kurze Spinnrute der M-Klasse getauscht,was mir irgendwie mehr Sicherheit vermittelte :tonguewink:
Der Kapitän stoppte auf einmal den Motor bei 11 Meter Wassertiefe,
weil er telefonieren musste...mein Glück.
Erster wurf, anjiggen, RUMMS und der Stock war krumm, bis ins Handteil
==> mitte 70er ...LEIDER GEIL!
Nachdem ich den Fisch versorgt und wir den Fang kurz gefeiert hatten, feuerte ich den Wurm wieder in die tiefen und es gab auf den zweiten Wurf nen Hänger, der sich dann aber doch bewegte und auf einmal richtig böse wurde.
So böse, das ich die Bremse öffnen musste, weil ich Angst ums Rütchen bekam
==> BÄÄM 80+... a dream come true:hearteyes:
Einen Wurf später kam noch ein schöner 60+ Fisch über den ich mich auch freute und auch der Kapitän konnte sich noch mit einem schön dicken Dorsch entschneidern.
Manchmal hat man einfach Glück und alles Passt.
@Angelspass Danke für den tollen, bebilderten Bericht.... geil abgeliefert!
@Prognose Narkose Danke, dass Du mir das alles möglich gemacht hast.... bist n feiner Kerl!
@Fidde Bin froh Dich kennengelernt zu haben und es war mir einen Ehre und Freude Zwei Angeltage mit Dir auf deinem Speedboat zu verbringen. Wir bleiben im Kontakt, wie die ganze Ostseebagaluten-Crew hoffentlich auch.
Ich freu mich schon aufs nächste Treffen, nehme ich vielleicht auch wieder die Caste mit und....


PS: Hab das grad fix aus meinem Kopf in der Rechner gehackt, wer also irgendwelche Schreibfehler findet der kann...
LG vom Dude:sunglasses:
 
Zuletzt bearbeitet:

Destrucktor

Twitch-Titan
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
14
Ort
Kassel
Mein Eindruck von der ganzen Tour - einfach klasse! Angefangen bei der sehr guten Unterkunft, den Booten, den kurzen Wegen bis hin zu meiner ersten Mefo. Aber am Besten war die Stimmung mit den ganzen Angelverrückten auf einem Fleck! Hat mir sehr viel Spaß bereitet!
Von mir nur ein kurzer Eindruck der ganzen Tour, bin noch etwas ko von den Tagen und der Fahrerei - hat sich aber definitiv gelohnt und ich würde es sofort wieder machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Und dann fängt André seine erste Meerforelle überhaupt DIREKT unter unserem Boot.
Das war die Frechheit schlecht hin, hätte ich es nicht selbst gesehen würde ich es nicht glauben.
Ja, das war vom Allerfeinsten, ich kann es bis jetzt selber kaum glauben.

Aber Blinkern ist nunmal mein Ding und die Ostsee meinte es gut mit mir an diesem Tag.

Digga, Dir waren alle und alles wichtig, in der Planung zu diesem WE steckte richtig viel Herzblut von Dir drin, in jedem Detail einfach perfekt. Ich habe den Grins noch immer im Gesicht.
Respekt dafür und 'nen dicken Schmatz für Dich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Guten Morgen!

So langsam komme ich wieder im Alltag an, dennoch könnte ich sofort wieder los, einfach weil es so schön war.

Bissl Info zum eingesetzten Tackle fehlt noch, hier mein Ostsee-Setup:
- Rute SS3 in 2,70 mit einem WG von 5-45 Gramm
- Rolle Shimano Sustain 2500
- Schnur Stroft GTP-S5 mit 13 Kg Tragkraft
- Vorfach 2 Meter Stroft FC1 mit 10,4 Kg Tragkraft, Verbindung mit FG-Knoten
- Snaps mit großem Bogen und 9 Kg Tragkraft (Uniknoten mit 5 Windungen)

Köder:
- diverse MeFo Blinker von Fladen, Falkfisch und Eisele mit 15 bis 25 Gramm (bunt und naturnah)
- DAM Effzett Blinker mit 22 und 30 Gramm (silber)
- ABU Toby mit 20 Gramm (silber)
- Snurrebrassen No. 4 (weiß, blau, silber)
- Mepps Syclops Blinker mit 17 und 26 Gramm (firetiger)
- Möhrchen 12,5 cm mit "Spitze Haken" Dorschkopf in 20 Gramm

Die SS3 finde ich für diese Art der Angelei einfach phantastisch weil sie so universell einsetzbar ist und den gesamten Gewichtsbereich perfekt bedient, die Übertragung und die Bisserkennung sind einfach unschlagbar, sie ist giftig, megaschnell und dennoch flexibel.
Beim nächsten Mal werde ich wohl auch die Lesath mitnehmen um mit ihr Hardbaits wie den Terrif DC-9 Bullet von DUO zu fischen denn die Lesath ist etwas elastischer und hat bei Hardbaits mit Ködergewichten unter 20 Gramm sicherlich Vorteile gegenüber der SS3.

Die Sustain finde ich für die Ostsee super, allerdings begann schon am zweiten Tag das SLR zu rattern wie ein Trabbi. Sie geht gleich zum Tackledealer meines Vertrauens zurück und von dort wohl direkt zum Service von Shimano.

Aber der Lauf, die Schnurverlegung und die Bremse der Sustain sind echt MEGA und ich überlege mir eine HG Version für das "schnelle fischen" auch noch zu holen, vorerst wird aber die ABU Revo MGX Spin 30 ihren Dienst an der SS3 oder Lesath auf der Ostsee verrichten. Aber die Sustain fischt sich angenehmer, schöner, smoother, fast wie eine Stella, viel fehlt da echt nicht.

Gruß

André
 

Oben