BA Treffen im Großraum Leipzig/Halle (Burgenlandkreis/Saalekreis/Nordsachsen)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wer hat Interesse?

  • Ja

    Stimmen: 7 41,2%
  • Nein

    Stimmen: 2 11,8%
  • Bin noch unschlüssig

    Stimmen: 3 17,6%
  • 09.07.22

    Stimmen: 1 5,9%
  • 10.07.22

    Stimmen: 0 0,0%
  • 16.07.22

    Stimmen: 5 29,4%
  • 17.07.22

    Stimmen: 2 11,8%
  • 23.07.23

    Stimmen: 2 11,8%
  • 24.07.22

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Da ich mich höchstwahrscheinlich wie immer auf eine Kombo beschränken werde, könnte ich ein paar Tipps gebrauchen, von Leuten die das Gewässer in der Region kennen.

Jetzt werden sich einige sicher denken: "Ein erfahrener Angler weiß doch selbst wie man auf Döbel, Hecht oder Zander angelt." Und das stimmt natürlich. Aber genau weil ich das weiß und ich weiß wie unterschiedlich die Angelei sein kann, frage ich nach.

Große Döbel habe ich schon mit leichtesten Topwaterzuppeleien an dünnsten Schnüren gefangen. Da gingen ausschließlich Insektenimitate und man musste sehr bedacht vorgehen. In anderen Situationen brauchte ich die MH-Rute und nen ordentlichen Wobblerhappen in harter Strömung, um die Dickköpfe ans Band zu bekommen. Also das genaue Gegenteil von unauffälliger und natürlich wirkender Präsentation und eben ein total anderes Setup aus Rute, Rolle und Schnur. Gute Flusshechte habe ich schon in Stillwasserbereichen mit leichten Gummies überzeugt, während andere male große Jerks oder Swimbaits im Hauptstrom Erfolg mit den Entenschnäbeln brachten. Und Zander sind manchmal tagsüber in Löchern im Hauptstrom knapp über Grund zu finden, oder aber flach per Wobbelei am Abend.

Mich interessieren vor allem sinnvolle Ködergrößen, wie viel Gewicht man ungefähr zum Jiggen braucht (um Grundkontakt zu spüren), ob es ausgeprägte Stillwasserzonen gibt oder der Flussverlauf eher strukturarm ist. Mit welchen Kombos rückt ihr so an und welche Zielfischart ist für Mitte Juli vor Ort wirklich realistisch?
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.823
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
@Sir Saturday ich persönlich rücke mit meiner leichtesten Barschcombo an. Je nach Wasserstand und Stelle sind 4g ausreichend. Es schadet aber nicht bis 10g mitzunehmen (Safety First).

Zum Zander vornweg...Es wird sich nicht lohnen gezielt auf diese zu gehen. Die werden in seltenen Fällen als Beifang gefangen. Der Hecht kommt in der Saale langsam wieder, weshalb es sich auch auf Hecht mal lohnen könnte.

Die Hauptfische werden aber Barsch und Döbel sein. Da machen sich kleine Hardbaits (Tiny Fry, Squirrel 61, etc) ganz gut auf Döbel. Dazu Gummis, wie den Keitech ES und 2" - 3" und kleine Craws, wie OSP DoLive Craw in 2", oder Reins Ring Shrimp in 3", um die Barsche zu ärgern.

Jigspinner, Chatterbaits etc. können auch Sinn machen, jedoch hab ich die noch nie so wirklich probiert.

Seid euch auf jeden Fall bewusst, dass die Saale ein natürlicher, angestauter Fluss mit Hindernissen ist. Abrisse sind an der Tagesordnung!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Danke! Gut, dass ich gefragt habe. Wäre ansonsten womöglich mit völlig falschem Gerät angerückt (H-Rute und stärker mit Jerks auf Hecht oder so).

Ich kenne die Saale ja sogar, aber Flüsse können in verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich sein. Z. B. die Oberelbe hier bei mir an der tschechischen Grenze in Sachsen hat anglerisch wenig mit dem Mittellauf und den Elbtalauen in Niedersachsen oder der Niederelbe in Hamburg gemein.

Wie ist das jetzt noch gleich in Weißenfels mit Rapfen oder Barben?
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.823
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Rapfen und Barben sind vorhanden, jedoch werden diese beim Spinnfischen eher seltener gefangen.


Noch ein Appell an alle. Die Straße, die zu dem Parkplatz führt ist mehr, als miserabel. Bitte kommt nicht mit tiefergelegten Fahrzeugen an, es sei denn ihr wollt eure Karre zerstören!
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich würde wahrscheinlich auch für 2 Stündchen vorbei schauen, bin mir noch nicht ganz sicher wie es zeitlich an dem Tag bei mir passt. Würde ein paar Customruten zum fachsimpeln mitbringen und einen Eigenbauhardbait für den größten Fisch verlosen :D Vielleicht schaffe ich es bis dahin auch einen neuen Prototypen fertig zu kriegen.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.904
Punkte Reaktionen
3.823
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Hallo Zusammen,

die Tageskarten sind auch über Heifish (Saale bei Weissenfels 11-440-02) zu bekommen...
@Jogginghosenheini eventuell kann man dauch die Startzeit etwas vorziehen.
Ich würde ich freuen, wenn sich alle bitte kenntlich geben, die da sind, um die Anfahrtwege einkalkulieren zu können. Dann werd ich entscheiden.

MfG Christoph
 

Schnurstrax

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. September 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
194
Ort
Nordsachsen
Hab 45-55min Anfahrt.
Falls noch jemand der Ecke Delitzsch/Eilenburg ne Mitfahrgelegenheit braucht, könnt ich auch noch eine Person mitnehmen
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Wenn's gut läuft, werde ich mit dem PKW aus Ecke Dresden von @el_boehlando mitgenommen. Falls das nicht klappen sollte, fahre ich über Leipzig mit dem Zug. Wären drei Stunden Anfahrt.
 

Oben