• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaxiAngelt

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
Moin, ich bin Max und noch etwas neu hier. Ich habe die ein oder andere Frage bezüglich solid Tip Ruten, da ich am überlegen bin mir die o.g. BA solid Tip 5-15g einmal zuzulegen.

Da die Rute noch nicht auf dem Markt und auch noch nicht offiziell vorgestellt ist, wird es sicherlich schwierig sein zu dem konkreten Modell aussagen zu treffen, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Petrijünger der über die BA Solid Tip mit 4-28g berichten kann.

Hier einmal der Link für die neue Rute, welche Mitte Oktober rauskommen soll.

www.zeck-fishing.com

BA Spin ST ML 224 | 15

Die Barsch-Alarm Spin Ruten sind voll auf Performance getrimmt. Wir haben sie in enger Kooperation mit Johannes Dietel entwickelt. Die…
www.zeck-fishing.com
www.zeck-fishing.com

Kurz zur Einordnung, ich hatte noch nie mit einer solid Tip Rute gearbeitet und Fische für Rigs zur Zeit eine Poison Adrena 276M 2. Die Rute arbeitet bis zu einem Bulletgewicht von 10 Gramm auch wirklich gut, sodass die Rückmeldung noch sehr gut ist. 14 Gramm schleudert die Rute ebenfalls noch irre weit raus, aber da beginnen die Probleme in der Übertragung und damit auch leider von der Bisserkennung bei etwas kleineren Fischen. Gerade in strömungsreichen Bereichen oder auf Wassertiefen jenseits der 10m macht sich das dann schon deutlich bemerkbar, und wenn der Schwarm dann auf 11-12m abliegt, guckt man blöd aus der Wäsche auf gut Deutsch gesagt.

Da ich eher selten vom Ufer angele bzw. Weniger auf extreme Wurfweiten angewiesen bin, ist meine Frage, ob euer Einschätzung nach die neue BA Solid Tip 5-15g das richtige für mich sein könnte.

Die Rute hat ein Toleranzwurfgewicht von 25 Gramm angegeben, was für mich bedeutet, dass da ordentlich Power drin stecken sollte. Auch wenn Sie der ML Klasse zugeordnet sein soll… Barschpapst @dietelhöchstpersönlich hat ja auch schon oftmals beteuert, dass die eigentlichen Wurfgewichtsangaben der BA Ruten eher als maximal mögliches Bleigewicht und nicht als maximales Gesamtgewicht konzipiert sind.

Vielleicht können ja einige von euch, die die 2-7g UL Solid Tip oder die 4-28g MH Solid Tip fischen grob einschätzen, wie realistisch diese Angaben sein könnten und was die bisherigen Solid Tip Modelle alles so abdecken.

Weil für den Fall dass die neue ML Solid Tip 14g Bullets noch schaffen sollte, wäre es ja echt spannend was man mit dieser Rute nach unten hin auch noch alles anstellen könnte. Das müsste dann ja wahrlich die eierlegende Wollmilchsau unter den Rig Ruten sein oder?

Habt ihr es schon erlebt, dass durch den Solid Tip das haptische Feedback beim Biss eingeschränkt wird oder gar wegbleibt? Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen zum Angeln mit solid Tip interessieren.

Ich freue mich schon auf die erste Vorstellung der Rute und ggf. Die ersten Testberichte.

Ich bin über jede geteilte Erfahrung und Information dankbar!

Mit besten Grüßen
Max

Oben