• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Warum lädst Du keine Bilder hoch oder verfasst keinen Kommentar in der Galerie?

  • Packe meine Bilder lieber direkt ins Forum.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich weiss nicht wie das geht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Will die Spots auf den Fotos nicht verraten.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Einfach keine Lust auf die Galerie.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Will dort nichts zu den Bildern sagen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wusste gar nichts von einer Galerie.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bin schon noch aktiv in der Galerie.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    448

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Meridian schrieb:
Naja, das Argument mit der Ausrüstung etc. ist für mich nicht wirklich ein geltendes Argument, denn wie gesagt, vor Jahren war die Galerie auch voll von Bildern. Guten und schlechten !
Und die Angler werden grundlegend die gleichen sein.

Ob die Angler so grundlegend diesselben sind, wage ich mal zu bezweifeln.
Ich z.B. fand BA ca. 2008 wegen der Suche nach schönen Barschfotos über die Galerie.
Damals gab es durchaus auch mal sog. Fangfotos, also welche von toten Fischen. Und egal ob Allesabknüppler oder jemand der eben manchmal einen Fisch zum Essen bzw. wegen Verletzung entnimmt, die wurden teilweise so von den 100% Releasern gebasht, das die es sich dreimal überlegen ob sie nochmal etwas hochladen.
Die Anglerlandschaft hat sich da schon geändert, und wird das auch weiterhin tun.
Falls man die Galerie in jetziger Form beibehält, muss man sich evtl. Gedanken über die Kommentarfunktion machen.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Es spiegelt sich ja eine grundsätzliche Tatsache wieder.
Bei knapp 330 Öffnungen dieses Thread's, was mit Sicherheit nicht vollständig auf mehrfache Öffnung der Beteiligten zurück zu führen ist, darf man schon irgendwie davon ausgehen, dass das Interesse an der Galerie bzw. Fragen dazu, recht stark gesunken ist.
Eine wirkliche Erklärung gibt mir das bisherige Ergebnis der Umfrage zwar auch nicht, aber der Fokus scheint sich durch allerlei gratis Hosts wie imageshack etc. schon geändert haben. Kann mich noch erinnern, dass vor einigen Jahren solche Seiten kaum verfügbar waren, sondern umständlich auf freenet u.s.w. Accounts angemeldet werden mussten um dann einen Server mit knapp 1gb für eine freie Fotoablage zu erhalten. Ich hatte mehrere Accs und viele Bilder dort, welche ich mühevoll für irgendwelche Urlaubsberichte und dergleichen sortiert hatte. Nachdem dann freenet diese ganzen Angebote aufgab, was mit Löschung der gesamten Inhalte einher ging, war sicherlich nicht nur ich bedient, sondern unzählige andere auch.
Egal wie...vielleicht hat der ein oder andere doch mal wieder Interesse ein Bild in die Galerie zu laden...
Fakt ist, handelt es sich um ein schönes, attraktives Bild gibt's garantiert viel Feedback in Form von Kommentaren ;)

Bastian
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Was ist Passiert?
Ich hatte den Eindruck, es häuften sich die Fotosünden und Trolle knipsten fröhlich die Schlachtbank, was bei vielen Usern (mittlerweile wohl oft ehemaligen) den Motzreflex auslöste. Die darauf folgenden Ermahnungen und Diskussionen nervten dann alle und so wurde es langsam ruhiger.....kommentiert überhaupt noch jemand Barschkopfberge und Hechtringelpiez in der Waschschüssel? Ich hab sicher schon ein Jahr nicht mehr in die Gallerien gekuckt.
Auch wenn das viele nicht mögen, eine schärfere Zensur der Bilder hätte meiner Meinung nach die Talfahrt verhindert.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Raubmade schrieb:
Auch wenn das viele nicht mögen, eine schärfere Zensur der Bilder hätte meiner Meinung nach die Talfahrt verhindert.
Da muss ich Dir Recht geben !
Hatte ich nicht bedacht, aber stimme echt zu....
ein Kritikpunkt, an dem wir selber Schuld tragen.

Aber die Galle muss dennoch niemandem hochkommen in der GaLerie ;)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
kotlet25 schrieb:
Ich kann mich an jeden Fisch erfreuen den ich fange aber muss ich ihn fotografieren?
Natürlich! Ohne Frage!
Aber darum ging es ja nicht explizit.
Die Galerie hat ja, wie weiter oben schon gesagt, auch andere Sparten, in welchen nicht unbedingt Fische mit auf's Foto müssen. ;)

Bin auch der Meinung, dass man sich an allen Dingen erfreuen kann, ohne ein Foto machen zu müssen. Egal ob Familie, Haustier, Urlaub etc..schöne Erinnerungen sind Fotos ja dennoch. ;)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Wer redet von müssen? Die Frage ist doch lediglich, warum die Teilnahme so massiv abgenommen hat. Und es geht ja gerade darum, sehenswerte Bilder zu zeigen, nicht jeden Fisch.

Es gibt wirklich klasse Bilder und super Fische in der Galerie. Und es ist doch bedauerlich, dass dieser Pool inzwischen nicht mehr genutzt, sondern die Bilder "nur" noch irgendwo lose in den Threads liegen.
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Ich denke dieses Problem hat mehrere Gründe.
Unter anderem, wie schon aufgezählt, dass man sich nicht traut bilder hoch zu laden, weil es Bilder gibt, die jeden Wettbewerb gewinnen könnten.
Aber ich denke, wenn man das hochladen vereinfacht und die Kommentare besser überwacht wird aus der zur zeit lahmen Galerie wieder ein Ort für schöne Bilder.
Mit vereinfachen meine ich zum Beispiel die Nutzung über das Smartphone.
Der schon angesprochene Speicher, wo man seine Fotos selber verwalten kann und bestimmen kann wer es sehen kann und wer nicht, ist wohl für die it-Experten von BA wohl zu viel. Man muss ja dann quasi für jeden Nutzer mindestens einen Gigabyte Speicher bieten, wobei das bei der heutigen Größe der Bilder schon viel zu wenig ist. Die Anzahl an derzeitigen Nutzern könnt ihr ja auf der Startseite einsehen. Wo soll man diesen Speicher hernehmen. Hat jemand Platz für solch einen Server ? Ich nicht. Außerdem müsste man eine Firewall anlegen, die diesen Speicher dann verwaltet und schützt. So viel Technik steckt dahinter, dass ich als it-futzi nachvollziehen kann, wieso sich an der Galerie noch nichts verändert hat. Allerdings nutze ich die Galerie auch nicht. Das liegt daran, dass ich vor Jahren mal ein Bild mit meinen 2 größten barschen hochgeladen habe und sofort eine auf den Deckel bekomme habe, dass die Barsche doch locker 20 Zentimeter kleiner wären.
Aber naja. Der Neid in der heutigen Gesellschaft ist nicht auszuhalten und ich hoffe stark, dass wir bald eine Veränderung in die positive Richtung erwarten dürfen.
Ich würde mich über eine leichtere Nutzung der Galerie freuen.

Grüße Andi
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Vom Smartphone können Bilder eigentlich hoch geladen werden. Nicht in einer expliziten Funktionsweise, aber bei entsprechender Größe/Volumen der Bilder, kein Problem.
Dies wäre eher ein Grund für mich....in den letzten Tagen sind ja einige Bilder dazu gekommen. Habemich auch daran beteiligt und für mich ist es leider unschön, dass qualitativ gute Bilder doch schon recht gestutzt werden müssen, um in die Galerie Einzug halten zu dürfen. Im Endeffekt leider weniger ansehnlich als gewünscht.
Heute hat doch jeder einen großen Flatscreen in hoher Auflösung daheim stehen. Aus jenem Grund sollte versucht werden, das Volumen der Bilder zu erhöhen. Knapp 1mb ist aktuell einfach etwas wenig.

Vielleicht kommen wir den Nutzern auch dahin entgegen, dass wir bekloppte, unnötige oder lästige Beiträge in der Galerie einfach kommentarlos löschen?
Dann hätten eventuell auch User wie BZ wieder mehr Engagement etwas einzustellen?
Die Problematik beim Löschen ist einfach die....
Es gibt 2 “Parteein“: eine findet es gut, die andere nicht.
Es wird sehr schnell der Vorwurf frei, man würde sich das Forum so basteln, wie man es am liebsten hätte. Das stimmt aber keineswegs! Wir würden nur am liebsten jedem gerecht werden und auf Löschungen von Beiträgen oder gar Mitgliedern vollends verzichten!
Aber schwierig umzusetzen....
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
alexace schrieb:
Zuviele Bilder, die nicht einen Fisch zeigen könnten auch ein Grund sein. Evtl. könnte man Uploads, die in Serie eingehen ein wenig lichten (und evtl. Nobo unterstützen?) ...

So aktuell:
Glaube nicht, dass dies ein Grund ist. Zumal nobo selbst einen Großteil der Bilder geknipst und hinzugefügt hat.Wenn keine Bilder mit Fischen eingestellt werden, halte ich die Natur-Pur-Sparte für einen sehr guten Kompromiss und Lückenfüller. Und gerade bei einigen Beobachtungen (siehe Seeadler aktuell) können die Angler mal sehen was so über den Wassern fliegt, bzw. wie mabu schrieb....auch nicht nur 1x die Gelegenheit zur Beobachtung haben. ;)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Was alexace anspricht, sehe ich indirekt auch als Manko. Die erste Ansicht der Galerie zeigt alle Uploads sowie die aktuellsten Kommentare unsortiert. Hier würde es evtl. helfen, wenn sich User in einer Grundeinstellung das aussuchen könnten, was sie interessiert. Somit würde sich z.B. alexace von Vogelbildern dauerhaft befreien können, ohne dass die Bilder selbst durch BA vorausgewählt werden müssten. Ich selbst finde bis auf Zwergfisch- und Schlachtebilder alles insofern akzeptabel, dass es mich auf der Seite der aktuellen Uploads nicht stört. Daher kann ich persönlich alexace Argument zwar nicht nachvollziehen. Aber es scheint ja mindestens einen zu geben, den es stört. Warum auch immer :wink:

Man kann aber sicherlich vieles machen, nur eben nicht mit dieser Forensoftware. Solange es bereits da hapert, erübrigt sich auch die Diskussion.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Mal ganz unabhängig von der Technik-Seite denke ich, dass auch Facebook seinen Anteil an der schlechter werdenden Gallerie-Nutzung beiträgt.
Es liegt nicht so sehr daran, dass man einen auf die Mütze bekommen hat wegen seinen miesen Bildern - dass passiert im Fratzenbuch auch, aber dort werden zur Zeit einfach wirklich viele Bilder geladen, geteilt, kommentiert und so weiter - man kann da eben auch Nicht-Anglern und Freunden, die nicht bei BA sind, die Fotos zeigen...
Und ich denke kaum das jemand 3 mal irgendwo die selben Bilder hochlädt - das macht man eben einmal, und gut ist!
Ich denke Facebook ist Schuld :)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Das ist mal wirklich ein relevanter und nachvollziehbarer Punkt!
Obwohl ich mich dort schon vor langer Zeit abgemeldet habe...
war für mich zu sinnfrei und oberflächlich. Außerdem zu undurchsichtig, werbelastig, kompliziert (tiefere Einstellungen) und anspruchslos.
Mich interessierte auch nicht, ob Freund X von Freund A's Schwester auf Continent Y in Cafe D auf dem Herrenklo eine schmuddelige Nachricht, geschrieben auf der B-Seite der Klotür, für Fotografiewürdig hielt und dies dann noch der halben Welt mitteilen muss.

Aber stimmt schon...FB ist garantiert nicht "unschuldig".
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Was man selber mit FB macht und wie man's nutzt sei mal dahingestellt.
Ich hab z.B. meinen neuen Job zum großen Teil durch FB bekommen...

Aber ich bin mir sicher, dass die Gallerie darunter leidet! Man müsste einen Anreiz schaffen (Preise - wie beim King-Lotto), dass die Leute was dafür bekommen, Bilder hochzuladen - vielleicht bringt das die sache wieder ins Rollen....
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Fazit.....Abschaffung der King-Wettbewerbe, strengere Vorauswahl der Bilder und verschärftes Löschen von miesepetrigen Kommentaren, sowie die gezielte Lahmlegung aller Facebook und Google+ Server, rettet die Galerie! ;-)
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
MaFu schrieb:
Was man selber mit FB macht und wie man's nutzt sei mal dahingestellt.
Ich hab z.B. meinen neuen Job zum großen Teil durch FB bekommen....

Und die nächsten 50 Trojaner von NSA & Co gibts gratis dazu :roll: :roll: .
 

Oben