• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

prate99

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Ort
Villach
Im Mai sind die Trutten im Feuersee nicht mehr geschont, d.h. dort sollte es dann keine Probleme geben. Gemäß oben angefügter Übersicht sind dann Hecht, Zander und Barsch noch geschont. Die kommen ja vor allem im Furnas und Sete Cidades vor.

Meine Kenntnisse basieren auch auf einem Stand von 2015, also nicht mehr so ganz akuell. Sinnvoll ist sicher eine Anfrage beim Fischereiministerium in Ponta Delgada hinsichtlich der Bestimmungen für 2020. Die Kontaktdaten könnte ich bei Bedarf heute Abend mal heraussuchen.
wir haben ihnen gestern noch eine email gesendet, ich informiere euch sehr gerne wenn eine antwort da ist :)
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Eigentlich ja selbstverständlich, aber dennoch der Hinweis - ich kann nur jedem dringend davon abraten, ohne gültige Lizenz oder auf geschonte Fische zu angeln. Ich war bisher drei Mal auf den Azoren zum Angeln. Während ich in den ersten beiden Jahren völlig unbehelligt blieb, bin ich in 2015 gleich zwei Mal kontrolliert worden. Soweit mir bekannt ist, ist "Schwarzangelei" auch in Portugal nicht "nur" eine Ordnungswidrigkeit ... die Kosten für eine Lizenz an den Binnenseen waren ein Witz (2,56 € p.W. / Stand 2015).

Und wenn, so wie es im oben erwähnten thread angedeutet wurde, der Angeldruck an den Binnenseen von Sao Miguel in den letzten Jahren stark zugelegt hat, ist es ja auch im Interesse aller heutigen und zukünftigen Angler, die Fische einige Zeit in Ruhe zu lassen.
 

prate99

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Ort
Villach
hat jemand erfahrung von der küste aus?
wenn ja welche köder habt ihr verwendet?
ich werde die süßwasser fische in ruhe lassen und ein paar würfe an der küste machen :)
ich bin für tipps dankbar :)
lg
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Da Süßwasser für mich jetzt komplett rausfällt geht der Fokus Richtung Meer.
An meiner Unterkunft in Mosteiros haben wir hervorragenden Zugang zum Meer und scheinbar auch paar ganz gut Spots in der Nähe.
Bei einer Tiefen/Schiffskarte ist mir jetzt aufgefallen, dass der ganze Bereich an dem ich vorhatte zu fischen sogenannte "Natural Parks and Reserves" sind, weiß jemand ob dort das fischen verboten ist?!?!
@Hecht911 weißt du da zufällig was?
 
Zuletzt bearbeitet:

prate99

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
5
Ort
Villach
Da Süßwasser für mich jetzt komplett rausfällt geht der Fokus Richtung Meer.
An meiner Unterkunft in Mosteiros haben wir hervorragenden Zugang zum Meer und scheinbar auch paar ganz gut Spots in der Nähe.
Bei einer Tiefen/Schiffskarte ist mir jetzt aufgefallen, dass der ganze Bereich an dem ich vorhatte zu fischen sogenannte "Natural Parks and Reserves" sind, weiß jemand ob dort das fischen verboten ist?!?!
@Hecht911 weißt du da zufällig was?
hallo, stimmt es das man für das meer keine lizenz benötigt? ich habe heute per email diese information bekommen. der herr meinte auch man kann um die ganze insel herum fischen- ohne einschränkung..

lg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.757
Ort
Lörrach
hallo, stimmt es das man für das meer keine lizenz benötigt? ich habe heute per email diese information bekommen. der herr meinte auch man kann um die ganze insel herum fischen- ohne einschränkung..

Das ist meines Wissens nach korrekt. So wurde es mir auch von der Dame im zuständigen Amt gesagt.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Wie geschrieben, meine Kenntnisse sind nicht aktuell, war 2015 letztmalig vor Ort. Zu dieser Zeit gab es keine Einschränkungen beim Angeln von der Küste!

Eine Lizenz musste ich jeweils nur fürs Süßwasser erwerben, das Angeln von der Küste war lizenzfrei auf Sao Miguel.

Soweit ich weiß, muss man beim Fischen an der Küste vom portugiesischen Festland eine Lizenz erwerben, nicht so auf den Azoren.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Zur Angelei von der Küste von Januar bis Mai kann ich nichts Verwertbares beitragen. Allgemein möchte ich nur noch den Hinweis geben, dass auf der Karte oder bei google earth vermeintlich perfekt aussehende Plätze dann vor Ort keine risikofreie praktikable Angelei zulassen. Nicht selten steht man auf Klippen 5 oder gar 20 Meter über dem Wasser. An den zugänglichen Sandstränden ist es in Wurfweite so flach, dass man praktisch chancenlos ist.
Will man gute Plätze erreichen, muss man oft klettern. Ich empfehle dann das gesamte tackle im Rucksack auf den Rücken zu schnallen, um beide Hände frei zu haben. Das Schuhwerk sollte auch passen!
Barracuda, Bluefish, Seabream und Amberjack in Größen von 0,5 bis 2 kg könnten Zielfische sein. Weiß allerdings nicht, ob die von Februar bis April in Wurfweite stehen. 40 bis 80 g Jigs sollten wohl besser laufen als Wobbler und Sticks an der Oberfläche.
Wer einfach nur mal einen Fisch fangen will, der besorgt sich auf dem Markt einige Fischabfälle und angelt mit Grundblei und Seitenarmmontage.

Wenn das Wetter passt, sollten die Chancen deutlich besser stehen, wenn Ihr Euch eines der kleineren Boote mal für einen halben Tag chartert, die sind deutlich günstiger als die Big Game Boote ...

Hier noch die Kontaktdaten für die Lizenz:

Rua do Contador Nr. 23
9500-050 Ponta Delgada
Tel. (+351) 296 204 600
Email info.sfpd@azores.gov.pt

Fragt bitte nach, ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn Ihr wegen fehlender Lizenz an der Küste Ärger bekommt.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Vielen Dank für die vielen Tipps!

Den Spot direkt vor unserer Unterkunft konnte ich gestern auf Youtube Videos wiederkenenn, dort wurden schöne Bluefish gefangen jedoch im Juli.
Zumindest ist er perfekt zugänglich und schaut ungefährlich aus.
Ansonsten waren dort auch echt heftige Spots zu sehen auf die ich auf keinen Fall gehen werden, da werde ich kein Risiko eingehen weils wirklich verdammt gefährlich is wenn man dort abrutscht.
 

Oben