• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Moin.
Bin dabei meine beiden Heck-Gurte "aufzurüsten". Habe gesehen, dass der Eine oder Andere solche Boat Buckles am Boot hat. Das mit den automatischen Gurten ist zwar sehr charmant,
aber irgendwie habe ich da wohl nicht die Richtigen im Netz gefunden oder sind sind einfach so überteuert.
Gibt es hier i-wo Bezugsquellen oder brauchbare Alternativen?

Gruß
Ralf
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Guten Morgen Ralf,

vielleicht findest du unter folgenden Link etwas passendes mit der entsprechenden Länge und Reißfestigkeit für deine Anwendung :

https://www.spanngurt-profi.de/epag...jectPath=/Shops/79474778/Categories/Category3

Die orginal Boat Buckles sind ja auf der einen Seite zum verschrauben und auf der anderen Seite mit einem Haken.


Für mein Boot hätte ich es gerne gehabt, aber sowas passt bei mir nicht, da ich nur eine Öse zm Einhängen am Heck des Bootes habe. Somit gehe ich weiterhin mit den beiden Haken vom Spanngurt in die Ösen vom Trailer und überspanne dann das Boot von links nach rechts. Bei zwei Gurten und vier Ösen dauert es schon etwas länger, aber ich habe mich daran gewöhnt.

Gruß Marco
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
1.214
Ort
Nahe der Grenze
Moin. Ich habe mir vor ein paar Monaten diese hier:
geholt.
Hatte hinten schon automatische (keine Ahnung ob Original boat buckles) und wollte die vorne auch.
Man kann den zweiten Haken einfach abmontieren und den Gurt am Trailer anschrauben.
P/L & Verfügbarkeit sind auch deutlich besser als bei boat buckles...
 

Anhänge

IMG_20201203_144346.jpg

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
1.214
Ort
Nahe der Grenze
Die hatte ich auch auf der Liste. Waren mir im Vergleich aber zu teuer da ich den Mehrwert nicht erkennen konnte wenn es Süßwasser ist sehr ich das Problem nicht. Bei Regen werden alle nass und trocknen aber auch wieder ;)
Salzwasser wäre vllt noch was anderes aber ne Garantie dass sie teureren nicht rosten haste auch nicht.

Gruß
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Irgendwie ticken wir alle irgendwo gleich .. Finde ich super ;) ich möchte gerne was mit 50mm Bandbreite.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
1.214
Ort
Nahe der Grenze
Haben die günstigen doch ;)
Aber du kannst auch die anderen kaufen. Der Unterschied im Preis ist zwar deutlich aber es geht zumindest nicht im ein paar Hunderter.
Ich wollte damals nicht soviel ausgeben weil ich nicht wusste ob die was taugen bzw ich sie vllt hast nicht installiert bekomme...
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
ich habe die schon im Warenkorb. auf den Fotos nicht erkennbar: Kann man an einer Seite den Gurt abnehmen? Gibt es die Möglichkeit, die an der vorhanden Öse am Trailer anzuschrauben?
Hab noch was gefunden:hier ich denke, es sind die Gleichen..?!
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.163
Hab noch was gefunden:hier ich denke, es sind die Gleichen..?!

Ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit dem Thema.
Die Verzurrdevotionalien (z.B. auch andere Gurte zur Fixierung des Bootes auf dem Trailer) müssen nach einer bestimmten DIN zertifiziert sein.. Diese der DIN entsprechenden Automatikfixierer haben dann einen ensprechendes "Fähnchen" angenäht. Dieses Fähnchen spielt bei der Ladungskontrolle durch Behörden z.B. auf der Autobahn eine entscheidende Rolle.
Das Fehlen dieser Fähnchen kann automatisch zu der Bewertung : "Ladung unzureichend gesichert" führen und z.B. Probleme bei der Weiterfahrt oder im Schadensfall (Erlöschen des Versicherungsschutzes) führen.
Ein solches Fähnchen kann ich bei dem genannten Artikel nicht erkennen, ebenso wird die Zertifizierung nach DIN XY nicht erwähnt.

Hier ist z.B. ein Automatikspanngurt (es gibt zahlreiche), der die DIN erfüllt, die entsprechende DIN wird auch in der Artikelbeschreibung erwähnt :

Achso : Die "Original Boat-Buckets" haben diese Fähnchen ebenfalls nicht, weshalb
1. ich sie mir nicht geholt habe
2. sie von einigen Händlern nicht mehr geführt werden

Du kannst davon ausgehen, dass die Dinger - egal welche Firma - irgendwann anfangen zu rosten. Da ich nicht vorhabe, mit meinem vom Hänger gefallenen Boot auf der Autobahn eine Kleinfamilie auszulöschen, werden meine bei Verdacht/Hinweisen auf Unzuverlässigkeit ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
1.214
Ort
Nahe der Grenze
Was'n da los :sweatsmile: ?

@Ralle1 wie oben schon geschrieben kann man die zweite Schlaufe/Haken entfernen und das Ding an den Trailer schrauben...

@blankmaster
Deine auf Amazon verlinkten scheinen die gleichen wie meine oben verlinkten zu sein und das steht in der Artikelbeschreibung:
Screenshot_20210604_170224_com.ebay.mobile.jpg
Gruß
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.163
Hallo Siwa, Missverständnis : ich bezog mich auf die verlinkten Spanner von Racefox.
Gruß
BM
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Asche auf mein Haupt, ich mache mir da tatsächlich nicht so viele Gedanken über CE und Kontrollen. Nach den letzten 1,5 Jahren versuche ich es einfach mal mit gesundem Menschenverstand.
Ich lese einfach die Beschreibung, bewerte sie als passt für meine Zwecke und gut is es.
Deine verlinkten Gurte hab ich geordert, SiWa. Die Haken sitzen vom Winkel besser als die anderen.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
1.214
Ort
Nahe der Grenze

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
Da unsere Spanngurte nun schon etwas älter sind, haben wir uns auch dazu entschlossen diese zu tauschen. Hab daher jetzt mal 4 Stück der von Siwa empfohlenen Gurte bestellt. Für den Preis kann man da nicht wirklich viel verkehrt machen.
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
Kurzes erstes Feedback nach der Lieferung. Die Gurte machen einen sehr guten Eindruck, ebenso der Spannmechanismus. In den nächsten Tagen kommen sie an den Trailer.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Habe die Gurte heute auch bekommen. Zwei Stück, das sind ja mega stabile massiver klopper die ich gerne verwenden würde aber nicht verwenden werde, weil die einfach nicht dran passen. da ist kein Platz für da um die zu befestigen. 50 mm gurtbreite ist eigentlich too much weil es sind ja auch nur 35er dran. da waren die Augen mal wieder größer als der Magen. Ansonsten habe ich auch keine Möglichkeit die unten am Rahmen vom Trailer zu befestigen. es geht einfach nicht, weil die so groß sind. IMG_20210608_163946.jpgIMG_20210608_163927.jpg
 

Oben