Auge in Auge, Begegnungen unter Wasser

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.829
Also von (offenem) Rassismus hab ich bisher noch gar nichts mitbekommen :emoji_thumbsup:. Das ist wohl nicht mehr so würde ich einschätzen. "Die Weißen" fühlen sich nach geführten Gesprächen aber wohl inzwischen tatsächlich als "bedrohte Minderheit".

Was mir selbst passiert ist: ich würde in ner Verkehrskontrolle übel abgezockt, waren zwar alles schwarze Officers, denke aber das lag eher daran das die in mir den "reichen Touri" sahen :worried:.
Bin die Garden Route ja auf der N2 durchgefahren, unglaublich schöne Landschaften .

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
9.829
Ja, es absolut traumhaft und dazu fand ich das Klima so angenehm! Keine drückende Hitze wie in Nordafrika und natürlich eine Wahnsinns Tierwelt!
Also den Tag "Rumcruiserei" im Addo Elephant Parc würde ich, trotz der mehreren richtig guten Taichgänge die ich inzwischen hatte, als das bisherige absolute Highlight bezeichnen.... einfach krass wenn man in nem winzigen Hyundai I10 sitzt und dann marschiert n Elefantenbulle einfach mal n Meter neben der Karre vorbei.....:rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:

Ganther

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
47
Wir waren Anfang Juni 2024 in Südafrika, für 17 Tage auf Gruppenreise und kurzzeitig auch auf der Gardenroute unterwegs.
Die genannten Bedenken sind uns so ebenfalls nicht aufgefallen, hatten aber auch 2 erfahrene Guides und waren eine Gruppe von 12 Personen.

Landschaftlich absolut atemberaubend und die Nationalparks haben uns bis auf einen Leoparden alles sehen lassen.
Unter Wasser waren wir einmal zum cagediving - hier gab es aber "nur" Bronzehaie bis 3,5m zu sehen.

Fazit: definitiv eine Reise wert

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
373
ganz schlimm fand ich vor allem in den ländlichen Regionen die Reaktion der „weißen“, wenn die gemerkt haben, das wir Deutsche waren (aus deren Sicht positiv, bis hin zum Hitlergruss)
So etwas ist mir in Südafrika nicht passiert, dafür in Namibia ständig. Richtig ätzend ist die Kriminalität in den Großstädten, zwar ist mir nie etwas passiert aber vielen Bekannten - auf offener Straße ausgeraubt. Glücklicherweise ist das außerhalb von Pretoria, Durban, Joburg usw. kein Problem. Im Gegenteil, ich habe die Leute als überdurchschnittlich nett und offen wahrgenommen (hab zwei Jahre in Namibia verbracht und war x-mal in SA).

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.583
Will jetzt nicht zu viel OT oder gar jmd die Reise vergraulen, aber mir fallen mehrere Beispiele ein. Im ländlichen Raum war es am krassesten aber auch in einer Beach Bar in Camps Bay, habe ich einheimische Jungs (Buren) in meinem Alter von damals Anfang 20 getroffen und die haben dafür gesorgt, das ein schwarzes Pärchen nicht in die Bar kam.
Wir waren damals als Backpacker unterwegs.

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.583
Will jetzt nicht zu viel OT oder gar jmd die Reise vergraulen, aber mir fallen mehrere Beispiele ein. Im ländlichen Raum war es am krassesten aber auch in einer Beach Bar in Camps Bay, habe ich einheimische Jungs (Buren) in meinem Alter von damals Anfang 20 getroffen und die haben dafür gesorgt, das ein schwarzes Pärchen nicht in die Bar kam.
Wir waren damals als Backpacker unterwegs.

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
373
Noch bissl OT dann bin ich ruhig. :D
Wir waren in Sandton Johannesburg shoppen und nahmen eins der typischen Minibus Taxis zurück nach Fourways, dort war unser Backpacker. Das ist nicht weit weg, ein paar Kilometer nur aber wir hatten das falsche Taxi erwischt und landeten in entgegengesetzter Richtung in Alexandra - ein Township zwischen den ganzen noblen Vierteln im Norden.
Eine Mitfahrende nahm uns mit über staubige Gassen zwischen Wellblechhütten, offenen Kochstellen und natürlich ausschließlich schwarzen Menschen. Sie brachte uns zum nächsten Taxistand und vermittelte das richtige Gefährt. Wir mussten eine halbe Stunde warten bis alle 16 Plätze belegt waren (vorher geht nix) und saßen vorne. Ganz selbstverständlich mussten wir von allen kassieren, der Fahrer warf die Randmünzen in den Aschenbecher und gab uns das Wechselgeld, das nach hinten durchgereicht wurde. Das war ein ziemlich beeindruckendes Erlebnis! Und ich habe mich keine Sekunde unwohl oder gar bedroht gefühlt.

Oben