Auge in Auge, Begegnungen unter Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Klasse Bilder. :)

Den Gesichtsausdruck vom Hecht auf dem letzten Bild hat mein Hund auch immer, wenn er gerade gepupst hat. :rolleyes:
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.114
Ort
meckpomm
hammer, echt!!!

in bild zwei und drei hab ich mich echt verliebt!
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Einen Rapfen leider nicht, einen Wels und 2 dicke Störe gab es aber schon. Aber das war in einem kleinen See in Sachsen-Anhalt.
Dort hatte ich sogar meine 1. Süßwasserqualle getroffen. Wenn man darauf nicht vorbereitet ist staunt man ganz schön. So groß wie ein 2 Mark Stück und ähnlich einer Ohrenqualle. :eek:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Bild 2 unglaublich ! :flushed:
Die Weiber sind doch alle gleich und das ist garantiert eins. :emoji_ok_hand:
Stellt Euch die mal mit roten Lippen vor. :wink:

hammer, echt!!!
in bild zwei und drei hab ich mich echt verliebt!

Auf Observer scheint ihr Charme schon gewirkt zu haben. :D
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Slidy, wie kann man sich das unter Wasser vorstellen? Steht da alle 2 Meter ein Hecht, oder alle 5 oder alle 10 oder 20?

Sind die gleichmäßig verteilt an den Spots oder stehen die in Gruppen?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Eins ist sicher, der Tauchsport im Süßwasser bringt einen eingefleischten und teils fanatischen Angler direkt in die Realität der einheimischen Natur.
Auge in Auge eben.
Man schämt sich fast einen “Zweikampf” mit diesen schönen Tieren anzuzetteln :oops:!
Aber solche Maßnahmen wie @Krüppelschuster und andere hier beschrieben haben, also zum Beispiel angedrückte Widerhaken etc., helfen dem Fisch und auch dem eigenen Gewissen.
Aber gleich auf das Angeln verzichten? So weit bin ich noch lange nicht. Man wird aber zumindest nachdenklicher wie man mit unseren Fischen umgeht!
Und Rekordjahre muss man ja nicht mit Gewalt wiederholen. :rolleyes:
Den “Rest” des Jahres versuche ich es mal mit Qualität statt Quantität.
Begonnen habe ich ja schon. :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
Slidy, wie kann man sich das unter Wasser vorstellen? Steht da alle 2 Meter ein Hecht, oder alle 5 oder alle 10 oder 20?

Sind die gleichmäßig verteilt an den Spots oder stehen die in Gruppen?
Wir hatten auf einer Strecke von 2x 400m ca. 6-7 Hechte, 3 Schleie, den Aal, Schwärme von Plötzen und kleinen Barschen. Große Barsche gab es in kleinen Trupps. Also gestapelt waren sie nicht, aber es ist ja kein Aquarium bzw. Zuchtgewässer. Hechte stehen übrigens gerne mal zu zweit, selten auch zu dritt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Dort hatte ich sogar meine 1. Süßwasserqualle getroffen. Wenn man darauf nicht vorbereitet ist staunt man ganz schön. So groß wie ein 2 Mark Stück und ähnlich einer Ohrenqualle. :eek:

Wir haben vor 2 Wochen auch zum ersten Mal Süßwasserquallen in unserem See entdeckt. Ich dachte erst, da schwimmt ein Stück Plastik vorbei, aber tatsächlich war es eine Qualle. Später haben wir noch mehr gesehen.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Quallen gibt es hier zu genugeschon seit 10 Jahren. Die Bilder erinerne mich an meine schnorchel jahre am klasklaren Baggersee
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Mich würde mal interessieren, wie deine bisherige Erfahrung bezüglich Verschmutzung (durch Menschen) ist.
Man sieht auf den Bildern ja nur die Liege. Waren die Seen die du bisher besucht hast, alle recht sauber oder auch mal stark verschmutzt durch uns Menschen?
Bei uns ist ja momentan auch sehr wenig Wasser im Fluss und überall tauchen alte Reifen und sogar Metallfässer auf, echt richtig übel. Von den Uferbereichen braucht ich gar nicht erst anfangen, da siehts manchmal aus, als ob da Leute ihr Leben lang gehaust hätten.
Schöne Fotos, danke dir!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.894
Ort
P - PM - HVL - TF
@RaubfischRookie
Die Verunreinigung durch Müll hält sich hier noch in Grenzen. Stuhl, Wassertreter, ein Holzwrack etc. haben die Taucher platziert. Das war Absicht!
Was mich ärgert sind Zigarettenkippen, Alupapier von Schokoriegeln und Einwegflaschen von den vielen Tagesgästen.
Aber wir sammeln als Taucher ja auch vieles davon wieder ein und entsorgen es an Land.
Schlimmer ist es an Gewässern die immer trübe sind. Da haben viele Leute kein Gewissen mehr. „Es ist ja auch gleich weg“ :(
Bei uns am Havelsteg habe ich bereits Kinderwagen und einen E-Rasenmäher rausgeholt. Sauerei.
Extrem unschön sind auch kiloweise Boilies von der Karpfenfraktion. Die faulen am Grund vor sich hin. Die Karpfen sind die schlimmsten Zerstörer der Unterwasserwelt. Wo die den Grund umgebaggert haben ist kein Leben mehr. Keine Pflanze überlebt dort, alles wird zugeschlammt und stirbt ab.
Jahr für Jahr verlieren wir viele Quadratmeter an Bewuchs. C&R ist in dem Fall das schlimmste was dem See passieren kann. Klingt komisch, ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
@RaubfischRookie
Die Verunreinigung durch Müll hält sich hier noch in Grenzen. Stuhl, Wassertreter, ein Holzwrack etc. haben die Taucher platziert. Das war Absicht!
Was mich ärgert sind Zigarettenkippen, Alupapier von Schokoriegeln und Einwegflaschen von den vielen Tagesgästen.
Aber wir sammeln als Taucher ja auch vieles davon wieder ein und entsorgen es an Land.
Schlimmer ist es an Gewässern die immer trübe sind. Da haben viele Leute kein Gewissen mehr. „Es ist ja auch gleich weg“ :(
Bei uns am Havelsteg habe ich bereits Kinderwagen und einen E-Rasenmäher rausgeholt. Sauerei.
Extrem unschön sind auch kiloweise Boilies von der Karpfenfraktion. Die faulen am Grund vor sich hin. Die Karpfen sind die schlimmsten Zerstörer der Unterwasserwelt. Wo die den Grund umgebaggert haben ist kein Leben mehr. Keine Pflanze überlebt dort, alles wird zugeschlammt und stirbt ab.
Jahr für Jahr verlieren wir viele Quadratmeter an Bewuchs. C&R ist in dem Fall das schlimmste was dem See passieren kann. Klingt komisch, ist aber so.


Traurig aber wahr. :(
 

Oben