Auf welche Köderfarben stehen Schwedische Zander ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
189
Ort
Baden
Danke mal für die vielen Farbvorschläge.
Macht es in den meisten Seen überhaupt Sinn vom Boot aus zu jiggen oder sollte ich es eher mit vertikal fischen versuchen?
Denke mal da sieht es mit Felsen unter Wasser genauso wie über Wasser aus dh ich werde wohl viele Hänger bekommen oder hält sich das in Grenzen .
Wobei ich das Vertical fischen im Sommer und keiner Gewässerkenntnis auch nicht für ideal halte da ich so ja recht wenig Strecke mache.
Wie fischt ihr denn da oben auf Zander?
E - Motor, Tiefenkarte und Echolot habe ich dabei.
Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn83

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Also bei mir ging dieses jahr chartreuse am besten. Ansonsten bei größeren Gummis eine Mischung aus blauem Rücken und weißem Bauch- also eher natürlich.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
189
Ort
Baden
Ich Kämpfe nun seit 5 Tagen hier für meinen Zander.
Einen kleineren habe ich schon beim schleppen erwischt aber sonst ging noch gar nix.
Habe Tiefe Löcher bis 18 m tief dort habe ich es vertikal an den Kanten bis 10 m versucht.
2 steil ab fallende Kanten die habe immer wieder abgejiggt.
Und sonst eben geschleppt.
Die Schweden hier schleppen auch alle nur.
Meist über den Tiefen Löchern.
Gab noch nicht mal einen Hecht als Beifang.
Barsche zwischen den Felsen geht gut ist aber gerade nicht der Zielfisch.
Hat noch jemand einen Tipp.
Wasser ist für Schweden sehr warm.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Versuch's mal im mittelwasser.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ein Kollege von mir war vor 2 Wochen in Schweden. Die Meisten Zander wurden beim Schleppen im Mittelwasser mit Wobblern zwischen 10-12 cm gefangen.

Beim Jiggen gab es nur vereinzelt und es war eher schwierig!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
79er SDD´s....schleppen und Angelegenheiten ab 2m und tiefer , wenn mgl. die Dinger ruhig mal durch den Boden pflügen lassen......, sonst B A 4 Shad in limetreuse/albino shad , Fury Shad in Pepper Tea(motoroil).., und ferner den Walleye Assassin in einigen Versionen......auf Zander würde ich definitiv keine Japangums verheizen...wenn die Bock haben , dann rumpelts auch . Ausnahmen hierbei : C Rig , der Swing Impact hat da in 3.5-4" definitiv an einigen Tagen klar die Nase vorn . Stichwort Tintenfischaroma..... - Ansonsten sind Zander ne bereitwillige Beute , sind genug da , ist es meist ne Frage der Zeit , und es scheppert üppig. Ein guter Platz und eine gute Einstellung sind bei weitem tragfähiger - neben der optimalsten Zeit...und die is ja meines Erachtens bekannt.......- , als allerlei Köder- Fetisch jedweder Art.

Rapfen und Zander sind meist gar nicht , oder simpel fangbar.... . Krebse kann man auch mal reinflacken , am Ende hat , wer fängt , recht .... .

Such Dir Fressplätze zum Abend hin , die sind recht flach , hast du Fressplätze mit hartem Boden und Futterfisch , kannst du dort auch ansetzen . Tiefe Löcher sind in Bezug auf Sauerstoff usw. momentan nur begrenzt/lokal potent. Wenn du harten Boden , Futterfisch und auch bessere Barsche antriffst , bist du auf jeden Fall gut aufgestellt. Die meisten angeln auf Zander viel zu tief und zu sehr auf den Boden fixiert. Das ist ab Oktober wieder besser(meist) , jetzt ist die Wassersäule bis 5-6 m viel erfolg versprechender.... . In den Strömen fangen die Hardbaitangler ihre Zander auch immer nahe der Packung ...so muss man in den Seen auch rangehen.....eher flach , als tief.... , das Schilf , ist hier die Packung......

maximale Erfolge , Morris
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Wenn das Wasser so warm ist probiere es zu später Stunde nochmal. Vorausgesetzt die Mücken fressen euch nicht auf.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Moin Gös,

ich kann dir aus einigen Jahren Zanderfischen in Schweden an unterschiedlichen Gewässern, unter ähnlichen Bedingungen definitiv sagen, das du zu tief fischt!
Gefunden habe ich sie zu dieser Zeit immer zwischen 4 und 6 Metern! Und die mit Abstand beste Zeit war die, um den Sonnenaufgang.
Ich habe das immer nach dem gleichen Schema gemacht, Ankunft am neuen Gewässer, schleppen mit Echo. Das habe ich meist mit dem husky-jerk deep in Firetiger gemacht, der Zanderschleppköder meines Vertrauens:) ,der läuft um die 4-5 Meter , also meist in Grundnähe...Bei Erfolg habe ich den Bereich dann morgens und abends mit Rig zumeist erfolgreich bearbeitet. Ganz entscheidend für den Erfolg war die richtige Zeit und die Tiefe.
Die Köderwahl war eher zweitrangig.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit lime charteuse und motoroil gemacht. Speziell shad impact in 5" am T-Rig ging überall sehr gut ,das quirlige Würmchen gefällt denen wohl, genau so wie mir...wenn am fortgeschrittenen morgen dann Wind aufkam, habe ich auf Dropshot umgeriggt mit ausreichend Gewicht und mich über den Bereich treiben lassen, das ging auch sehr gut.
Du hast ja schon einen kleinen Zander gefangen, dort würde ich, mit der beschriebenen Methode ansetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
1.032
Ort
Siehdichum
Moin Gös
Ich habe im Juni gut Zander in Schweden mit DS fangen können.
Gewässer war ähnlich deinem. Am besten lief zur Mittagszeit bei voller Sonne
In Tiefen zwischen 6 u 9 m Da haben sich auch die meisten Fische auf dem Lot gezeigt.
Top Köder waren Shads in Ayu und Green Pumpkin in 4#
Alles vom treibendem Boot. Die Schweden schleppten immer Abends u Nachts.
Am besten liefs wenn der Wind auf die Stelle bläst.
Petri
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
189
Ort
Baden
Hey Jungs ,
Danke schön mal für den support aus der Heimat.
Werde dann mal kleinere Köder an den von euch genannten Tiefen versuchen habe bisher immer 5 inc versucht.
Limette chartreuse habe ich in 4 Swing impact sogar am Start .
Als Wobbler nur den deep Tail dancer leider nicht ganz so knallig sondern nur im Forellen und Barsch Design.
Heute Abend habe ich mal die Kante wo ich den 47 ger Zander erwischt habe im strömenden Regen abgejiggt.
Leider nix.
Die Schweden fahren hier wirklich jeden Abend bis zur Dunkelheit zu 4rt in einem Boot immer nur über den Tiefen Löchern hin und her.
Jeder hält eine Rute in der Hand.

Dachte eigentlich ich spare mir die Touren vor Sonnenaufgang, ist so gar nicht meine Zeit , und beschränke mich auf den Abend.
Mal schauen. Bisher ging morgends leider auch nix.
Morgen Abend werde ich noch mal ne große Runde schleppen diesmal auf der 5 m Linie mit den Deep Tail Dancern in 7 cm.
Was mich hier aber echt wundert ist dass nicht mal ein Barsch oder ein Schniepel Hecht beim Schleppen drauf geht ,hätte ich so auch noch nicht.
Finde auch den Angeldruck recht hoch hier ob es an den Zandern liegt?

Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Versuch mal einen anderen tieflaufenden Wobbler als den Deep Tail Dancer der nicht so aggresiv läuft und am besten
ne knallige farbe oder weiss/blau.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
189
Ort
Baden
Heute habe ich nochmal einen beim schleppen mit dem Deep Tail Dancer erwischt. Habe nur dass Modell hier mit denen ich etwas runter komme.
Leider war er noch etwas kleiner als der erste.
War bei knapp 6 m .
Stimmt wohl mit der Tiefe so.
Jetzt muss ich noch die großen finden.

Gruß Simon
 

Oben