Auf welche Köderfarben stehen Schwedische Zander ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Ich fahre schon viele Jahre nach Schweden zum angeln allerdings habe ich da noch nie groß auf Zander gefischt.
War immer recht weit im Norden so dass es da selten welche gab.
Dieses Jahr fahrn wir an zwei Seen in Smaland in denen es in beiden Zander geben soll.
Die Wasserfarbe muss ich noch raus bekommen denke aber wird schon recht klar aber eben mit braunstich sein.
Habt ihr da eine Empfehlung welche Farben gut funktionieren.
An Köder dachte ich 4 und 5 er Easy shiner von Keitech zumindest habe ich noch viele von denen zu Hause rum liegen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Moin,
Ist ja auch ne Wetterfrage.
Aber wenn Du so viele Easyshiner rumliegen hast, Pack einfach mal alle ein.
Habe meine Zettis in Sverige auf UV aktivem Dekor bzw Golddekor gefangen.
Allerdings mit Hardbaits.
Doom Bell Shad blau silber 13cm von Storm und ein jointed ebenfalls von Storm in Gold bzw. Rosa in aktiv
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Ähm alle einpacken ist so ne Sache ist eigentlich als Familienurlaub geplant.
Und das Hecht und Barsch Tackle muss ja auch noch mit :rolleyes:.
Und Frauchen mit zwei Kindern und Kanu plus Ausrüstung usw;)
Möchte und kann daher eben nicht alles mit schleppen.
Wollte mich daher auf ein paar Farben beschränken.
Hätte jetzt mal auf jeden Fall die BA. Grün Pink, dann Weiss Pink,Weiss,und Greek Pumpkin chartreuse und Chartreuse mit genommen.
Habt ihr sonst was feststellen können was da besonders gut ging?
Gruß Simon
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Ich hatte in Südschweden hauptsächlich dunkle Gewässer. Bei uns war i.d.R. gelb trumpf
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Gelb für Zettis und Firetiger für Hecht. Das sind die Farben die man theoretisch mitnimmt, wenn man es so arg beschränken müsste.
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Bei mir stehen ab nächster Woche auch 10 Tage Skandinavien an, mit ähnlicher Situation (bin mit meiner Frau unterwegs, Kids haben wir keine). Uns ziehts aber nach Finnland, nahe Kuopio, was eigentlich gemäss Infos auch ein gutes Zanderrevier sein sollte.

Hat jemand hier Erfahrungen gemacht, was die besten Farben sind, oder sollte ich mich da einfach nach den schwedischen Zandern richten? Ich hab eigentlich null gelbe Köder in meinen Boxen, wenns Schockfarben sein sollen setzte ich eher auf Pink, BA Electric Chicken oder auch mal Violett. Werde aber sicher vor dem Abflug noch einen Angelladen aufsuchen, wenn alle meinen das Gelb ein Muss ist, werde ich mich damit noch eindecken.
 

Jäg3r

Echo-Orakel
Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hamburg
Motoroil, Blau Weiss und was Gelbes solltest du mitnehmen.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

ich habe in Schweden sehr gute Erfahrungen mit Easy Shiner in Electic Chicken und Green Pumpkin Charteuse gemacht.
Ansonsten habe ich auch sehr gerne weiße Köder gefischt.

Gruß Marco
 

Troy Mc Lure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
578
schau hier mal rein.


wichtig auch die info:

wenn se da sind knallen se überall drauf.

mach dir nicht zu viel gedanken.

viel spass im urlaub
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Mir geht es ähnlich der Keller platzt fast vor Köder aber in richtigem Gelb habe ich auch nix da, dafür aber immerhin alle anderen die genannt wurden.
Gruß Simon
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Färben sich rotaugen maränen und co. für die Zander extra gelb um besser gefressen werden zu können?
Ich glaube das natürliche dekors einfach die besten sind.
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Färben sich rotaugen maränen und co. für die Zander extra gelb um besser gefressen werden zu können?
Ich glaube das natürliche dekors einfach die besten sind.

Sicher sehen Zander ihre "natürlich gefärbte" Beute auch in trübem Wasser, oder spüren sie über die Seitenlinie. Deshalb fährt man mit Naturfarben sicher oft sehr gut.

Eine Schockfarbe hat für mich aber eher den Zweck, einen inaktiven Fisch zu reizen und optimalerweise einen Reaktionsbiss zu provozieren. Und genau bei diesen Schockfarben habe ich für meine Gewässer die Erfahrung gemacht, dass nicht alle gleich gut funktionieren.

Ich mag zum Beispiel Firetiger sehr gerne und hab die Farbe auch lange sehr oft gefischt, fange damit an meinem Hausgewässer gar nichts. Electric Chicken hingegen finde ich ziemlich hässlich, schwöre aber darauf und kann oft unter schwierigen Bedingungen noch einen Fisch damit überzeugen.

Naturfarben sind halt in unseren Gewässern sozusagen überall gleich, irgendwelche Weissfische hat es immer. Schockfarben scheinen aber wirklich regional unterschiedlich gut aufgenommen zu werden. Deshalb werde ich mir mit Sicherheit noch ein paar gelbe Gummis einpacken.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Will deine theorie nicht mal abstreiten.
Glaube aber das man bei passiven fischen durch die köderführung den selben effekt erzielen kann.
Entweder extrem langsam führen oder eben sehr aggressiv.
Je nach jahreszeit
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
693
Ort
Augsburg
Also wir haben im Asnen und Ivosiön unterschiedlich gefangen. Beide Seen haben mooriges, braunes aber klares Wasser. An bedeckten Tagen haben sehr gut chartreuse, fluo und Firetiger gefangen. Wenn es aber sehr hell war, hat sich motoroil und green Pumpkin bewährt. Aber auch blau mit glitzer ging gut, wobei da eher Barsche und Hechte eingestiegen sind.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Hab die tage noch nen vid von wilde und anderen an der bleilochtalsperre gesehen.
Denke das revier dürfte zumindest Schweden am nächsten kommen.
Da ham die auch sehr gut auf blau glitzer gefangen.
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
War gerade in Schweden, haben allerdings nur 5 Zander landen können, lief bei allen die wir getroffen haben aber ähnlich schlecht.

Gefangen wurde im moorig braunem, aber klarem Wasser mit orange und electric chicken, relativ kleine Köder gingen besser.
 

Oben