Auf was achtet ihr bei Jighaken?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spayrex

Belly Burner
Registriert
9. Februar 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
6
Ort
Österreich
Nabend,
Ich wollte mal fragen was ihr so für Jighaken verwendet und wieso genau den, wegen Form, Kraft, Farbe usw.(also nicht Dartjig oder so sondern die Hersteller).

Ich hab nämlich ein paar Haken da gehabt und mal mutmaßlich getestet was die so aushalten. Dabei waren alle Haken neu und in der Größe 3/0. Bei den Haken von Spro und Musage konnte ich die so 45° in eine Richtung biegen und dann brachen sie einfach ab. Die BKK Haken hab ich voll in jede Richtung gebogen und als da nichts passierte hab ich den ungefähr 5x um die eigene Achse gedreht bis er endlich abbrach, außerdem war er sehr schwer zu verformen, denn im Vergleich zu den Spitzen Haken von Lieblingsköder, konnte man die mit etwas weniger Kraft schon biegen und die blieben dann auch in der Position. Und sie brachen auch schneller ab.

Soviel dazu dann freu ich mich auf Antworten und Petri Heil
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Ich habe mir meine Köpfe selber gegossen bevor ich auf tungsten umgestiegen bin, hab die billigsten vmc Haken genommen die ich gefunden hab, aufgebogen sind mir nur selten welche bei ganz üblen Hängern. Ich glaube nicht das ein Barsch Zander oder Hecht ein Haken einfach so aufbiegen kann, vorher geht sicher die Bremse
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
106
Feindrähtige Haken für Barsche.
Das Aufbiegerisiko halte ich da für überschaubar.
 

Spayrex

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
6
Ort
Österreich
Ich habe mir meine Köpfe selber gegossen bevor ich auf tungsten umgestiegen bin, hab die billigsten vmc Haken genommen die ich gefunden hab, aufgebogen sind mir nur selten welche bei ganz üblen Hängern. Ich glaube nicht das ein Barsch Zander oder Hecht ein Haken einfach so aufbiegen kann, vorher geht sicher die Bremse
Ja klar aber wenn ich beim gleiches Preis so viele unterschiedliche Ergebnisse bekommen... da nehm ich lieber bessere
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.215
Alter
29
Ort
NRW
Da ich viel an Steinpackungen angel, hauptsächlich auf den Preis. Bestelle meist die Jaxon Jigs über BK, oder wenn h&b gute Rabatte hat.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
Ich nutze am liebsten BKK Haken. Am wichtigsten sind mir dabei
- die Schärfe der Hakenspitze
- ein stabiler Baitholder aus Draht
- sichtbare Hakengröße & Gewicht auf dem Jig
Da ich eher selten mit Jigs und mehr mit Hardbaits und Rigs fische ist mir der Preis nicht so wichtig.
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
Die "Höhe" des Hakenbogens, Stärke des Drahts und ganz wichtig, die Schärfe..
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Ich achte beim Jighaken, dass er mit Baitholder ist, ansonsten auf Schärfe und Stabilität. Hier eine kleine Liste, kopiert aus einem früheren Beitrag von mir, aber etwas aktualisiert.
Meine "Lieblings-Jigköpfe", die ich am liebsten fische der Reihenfolge nach:
1. BKK Round Elite Classic Baitkeeper
2. Spro/Gamakatsu Jig Head 90 HD oder die alten Round Jig Head 90 HD (sind etwas preiswerter),
3. Jenzi Jig Head mit Widerhaken natur - gibt es auch mit Zink, anstatt mit Blei
4. Musaga Magnum Jig Head - leider ist der Baitholder-Draht genauso stark wie der Haken, aber dafür etwas preiswerter.
Das Aufbiegen passiert eigentlich nur beim Händer, was ein Vorteil sein kann.
 

Spayrex

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
6
Ort
Österreich
Ich achte beim Jighaken, dass er mit Baitholder ist, ansonsten auf Schärfe und Stabilität. Hier eine kleine Liste, kopiert aus einem früheren Beitrag von mir, aber etwas aktualisiert.
Meine "Lieblings-Jigköpfe", die ich am liebsten fische der Reihenfolge nach:
1. BKK Round Elite Classic Baitkeeper
2. Spro/Gamakatsu Jig Head 90 HD oder die alten Round Jig Head 90 HD (sind etwas preiswerter),
3. Jenzi Jig Head mit Widerhaken natur - gibt es auch mit Zink, anstatt mit Blei
4. Musaga Magnum Jig Head - leider ist der Baitholder-Draht genauso stark wie der Haken, aber dafür etwas preiswerter.
Das Aufbiegen passiert eigentlich nur beim Händer, was ein Vorteil sein kann.
Danke für die ausführliche Antwort und hast du auch schon mal die von Lieblingsköder getestet? Ich mag dieses lange Blei vor allem sehr gern da man den Köder dann sehr oft wiederverwenden kann... Sind ja schon so viele gesalzen und da sollte man ja den Haken entfernen um korrisionen zu vermeiden.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Danke für die ausführliche Antwort und hast du auch schon mal die von Lieblingsköder getestet? Ich mag dieses lange Blei vor allem sehr gern da man den Köder dann sehr oft wiederverwenden kann... Sind ja schon so viele gesalzen und da sollte man ja den Haken entfernen um korrisionen zu vermeiden.
Nein, von den Jungs aus Dessau habe ich noch keine Jighaken getestet. Wie geschrieben achte bei Jighaken darauf, dass ein Baitholder-Häkchen - am besten ein filigranes und nicht so starkes wie der Haken - verbaut ist, so wie beim Spro/Gamakatsu, BKK oder auch beim Balzer Shirasu. Ich habe ein Problem mit den Baitholdern aus Blei, weil dort schon so oft meine Gummifische beim Aufziehen geplatzt sind.
Wegen dem Rosten mache ich mir keine Sorgen, da ich die montierten Jigs nach dem Angeln im Keller trocknen lasse und niemals gebraucht in der Köderbox lasse.
Von der Verarbeitung und Stabilität her sind derzeit, meiner Meinung nach, die von BKK die Besten die ich kenne - da gibt es ein Klappern oder Verdrehen des Baiholder-Häkchen - nix und die Haken sind schön scharf und stabil.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.380
Ort
Thüringen
Ich glaube nicht das ein Barsch Zander oder Hecht ein Haken einfach so aufbiegen kann, vorher geht sicher die Bremse
Die Balzer 3/0 biegt ein 80er Zander auf, Metanium mit geschlossener Bremse.

Hab seid dem die Quantum 50° im Einsatz und bin damit zufrieden. Mir ist da auch noch kein Gummi auf geplatzt, trotz des Blei Wulst am Kopf.
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
Danke und welche verwendest du so?
Unterschiedliche Modelle: gute Erfahrungen habe ich mit folgenden Jigköpfen gemacht: Zanderkant mit Baitholder, Camo-Tackle Tungsten Rundkopf, Fox RageX.
Auch die aktuell häufig reduzieren Jigköpfe von Savage Gear Baitholder finde ich völlig in Ordnung.
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
Hab seid dem die Quantum 50° im Einsatz und bin damit zufrieden. Mir ist da auch noch kein Gummi auf geplatzt, trotz des Blei Wulst am Kopf.
Die habe ich auch in der Box. Finde nur den Schenkel etwas zu lang, zumindest fürs Zanderangeln. Für lange und schlanke Köder nehme ich die hin und wieder auch.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Die Balzer 3/0 biegt ein 80er Zander auf, Metanium mit geschlossener Bremse.

Hab seid dem die Quantum 50° im Einsatz und bin damit zufrieden. Mir ist da auch noch kein Gummi auf geplatzt, trotz des Blei Wulst am Kopf.
Ja, die Balzer Shirasu nehme ich nur, wenn ich absolut nichts anderes bekomme. Die sind zwar sehr scharf, aber nicht gerade stabil und die Baitholder-Häkchen klappern im Bleikopf, nach dem man sie das erste mal aus einem Hechtmaul entfernt hat.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Leider wird gerade beim Haken oft an der falschen Stelle gespart. Vorneweg auf Zander fische ich z. B. zu 70% die Spro/Gamakatsu (aufpassen, gibt 2 verschiedene Drahtstärken! Der dünne ist zum Zanderfischen nicht geeignet) und bei den restlichen 30% die Greifer von Zanderkant.
Wovon ich die Jigkopfwahl abhängig mache:

1. Schärfe und Haltbarkeit der Schärfe: so abgedroschen wie der Satz schon ist, aber ein Haken muss einfach scharf und aggressiv sein und die schärfe halten. Es gibt sicherlich noch etwas schärfere Haken wie die oben genannten, aber die halten dann die Schärfe beim kleinsten Steinkontakt z. B. nicht mehr.
2. Stabilität: Er darf sich bei hammerharten Anschlägen auch nicht aufbiegen (deshalb für mich nur die dicke Version der Gamakatsu zandertauglich)
3. Abstimmung auf den Köder: Bei bauchigen Köder (Zander-Pro, Schad-Teez usw) brauche ich einen höheren Bogen, hier nehme ich gern den Zanderkant, bei schlanken Stintimitaten reicht von der Höhe her auch der Gamaktsu
4. Fehlbissfalle! Abstimmung des ganzen Geräts: Beispiel - einen relativ dickdrähtigen roten VMC (sind jetzt nicht die schärfsten). An einer kräftigen Zanderrute kein Problem den Anhieb durchzubringen und das der Haken gut sitzt, an leichteren hagelt es gerade auf Distanz Fehlbiss auf Fehlbiss. Der Impuls beim Anhieb reicht einfach oft dann nicht aus den dickdrähtigen Haken bis über den Wiederhaken eindringen zu lassen.
5. Ich bin ein Freund von relativ kurzen Hakenschenkeln, sie bringen ein besseres Köderspiel und zur Not lassen sie sich noch mit nen Stinger aufrüsten.
 

Oben