Auf Platte mit Kunstködern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

angestachelt von dem mega Bericht von @dietel als er mit T-Rig auf Platte gefischt hat (https://www.barsch-alarm.de/news/mit-dem-texas-rig-auf-plattfisch/) hatte ich das letztes Jahr im Mai auf Fehmarn mal versucht.

Da wir es mehr auf Dorsch abgesehen hatten - hab ich das also nur sporadisch gemacht. Dabei gilt Fehmarn als eines der besten Reviere für die Flachmänner ;)

An Tagen an dem die See bischen zu viel für den Hessischen Magen war, haben wir es mit der Brandungsangel vom Ufer versucht. Aber das mit dem Wattwurm ist nicht meins - dazu noch die meist tief geschluckten Haken - neee ist nicht meins.

Da bleibe ich lieber bei meinen Gummis...

So nun habe ich ein paar Fragen:

1) Kann man Platte auch mit Jig - T / C Rig oder gar dem Buttlöffel vom Ufer fangen? Hat das jmd mal versucht ? Gerade an Tagen wenn kein Boot zur Verfügung steht wäre das doch ne Option?!

2) Gibt es bestimmte Lockstoffe die bei Platten besonders gut ankommen? (Shrimp? Muschel? Hering? etc.)? Habe vor einige kleinere Twister, Wurmimitate usw. mal für 1-2 Monate in Flavor einzulegen.....Hab soviel Kram daheim - wollte jetzt nicht nochmal extra neue Köder kaufen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
du brauchst halt nen strand, an dem sie sich auch tagsüber ufernah aufhalten...an vielen ecken kommen sie nur abends unter land.

in 2-4m halten sie sich ganztags auf...im frühjahr/herbst und sie lieben sand.

einlegen schadet sicher nicht, aber welches aroma sie bevorzugen würden, keine ahnung...
sie mögen aber alles was sich bewegt, glitzert und bunt ist-wenn das dann sogar noch nach was schmeckt...

bei fehmarn wäre der sund einen versuch wert(vom ufer )...vom boot natürlich auch der gesamte sundbereich und die westlichen ecken.
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Hatte schon Platte auf Gummi am Jig und am Carolina-Rig. An der Küste war ich so aber nur in Häfen erfolgreich, da ist das Wasser ja etwas tiefer.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ja rund um Fehmarn hat es ja viel Sand etc. und immer ne Ecke wo der Wind einen nicht zu krass ärgert.... geht halt drum, dass man zur Not auch vom Ufer mal auf die Flachmänner gehen kann. Direkt am Sund rund um die Brücke hast du schon deine 2m+ Wassertiefe in Wurfdistanz.....

Welche Hakengröße nimmt man denn da am besten? Machen Lockperlen / Auftriebsperlen Sinn?
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Wollte mal, angefixt durch dieses Video, einen Tripp an die Nordseeküste machen und mit Kukös auf Platte gehen, Ist bisher leider noch nicht erfolgt.

Meine Befürchtungen bei diesem Thema ist jedoch, dass man mit mehr als 300Km Anreise nicht wirklich viel Zeit hat passende Strände und Zeiten zu ermitteln
 

Tim_Berlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
182
Ort
Berlin
Mega Video, hat gleich mein Fernweh ausgelöst:) vor allem schön leer dort
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm mit Buttlöffen und bischen abgespeckter Montage müsste es ja auch super vom Ufer gehen. Die Teile gibts ja schon in moderaten Gewichten und sind an einer 270er Zanderspinnrute damit Fischbar....
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
die buttlöffel sind käse...ein buntes(gelb, perlmutt, oder rot) bullet, oder chebu reicht völlig aus
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
glaub mir, buttlöffel braucht kein mensch.
eigentlich sollen die ja schön über den boden hoppeln, dabei quasi "blinkermäßig blinken" und sand aufwirbeln...guck dir mal die videos dazu an...das klappt eigentlich nie.

vom boot tut es jeder ausrangierte pilker, oder auch einfach nur ein blei.

der buttlöffel ist echt völlig unnütz.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Observer hat das wichtigste schon gesagt: Tagsüber wenn der Butt gut auf optische Reize reagiert liegt er mind. 2m tief und ist zumindest an der Ostsee vom flachen Sand-Strand aus i.d.R. nicht mit der Spinnrute zu erreichen. Ich fische seit 25 Jahren mit Kunstköder an der Ostsee und mir ist keine Taktik bekannt mit der man tagsüber an der offenen Küste regelmäßig Kunstköder-Flundern fängt obwohl ich von meinem ersten Angler-Jahr an mit Beifängen am Heringspaternoster etc. tun hatte, so viel zum Thema "müßte" "sollte" "könnte" etc.. Mit Steinbutt sieht es anders aus aber das ist ein Thema für sich.

Du wirst dich also an den Gedanken gewöhnen müssen entweder zumindest ein Belly mitzubringen oder einen Hafen aufzusuchen. Dort hingegen werden die meisten Fische sogar mit dem Buttlöffel überworfen. Ich hatte diesen Herbst mit kleinen Haarjigs mehr Platte als Dorsche, das ist sehr aussichtsreich.

35189927au.jpg
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

danke für den Tipp. Ich hatte mal gesehen, dass Leute mit Jigs und Buttlöffel vom Strand aus auf Steinbutt gefischt hatten und auch welche gefangen hatten. Da hatte ich angenommen auf die anderen Platten wird das auch klappen, wenn man etwas tiefere Stellen findet.

Wir sind im Juni auf Fehmarn. Direkt am Sund (Brücke usw.). Da haste vom Ufer aus die alte Fahrrinne die man treffen könnte. Aber halt schon nur Sand. Nach der Bücke gehts tiefer runter (mehr Strömung). Ich suche halt nach Alternativen, wenn der Wind es nicht zulässt dass man raus fahren kann. Haben zwar Mefo/ Hornhecht Tackle dabei ... aber mich reizen halt die Platten. Nxt größeren Hafen wäre Burgstakken.... aber ka ob und wie man dort Angel kann.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Wenn du dort etwas tiefere Strukturen hast - warum nicht? Allerdings würde mich persönlich der Steinbutt mehr reizen. Ich habe von guten Fängen des Netzfischers auf der Ecke gehört und halte das für aussichtsreicher zumahl du sogar schon gesehen hast wo etwas geht. Die Viecher sind wesentlich räuberischer und stehen sehr flach, ähnlich Meerforelle, und werden mit den selben Spinnködern gefangen - nur noch flacher bzw. tiefer geführt und auf Sand.

Um deine 2. Frage zu beantworten: Die neuen "Doppelgänger" Plastik-Wattwürmer sind mit Kwalvik Lockstoff imprägniert. Das Zeug stinkt pestialisch, soll recht gut sein und ist auch in Tuben erhältlich. Allerdings sehr teuer. Von längerem Einlegen rate ich ab, das habe ich einmal als Jungangler mit "Grossmanns Wurmtunke" (Lebertran) gemacht und die Plastikköder sind dadurch hart geworden.

Meine persönliche Erfahrung mit Plattfisch am Tage ist dass sie auf optische Reize wesentlich besser reagieren als auf steife Platikköder mit Lockstoff. Ob der Köder einem Wattwurm nachempfunden ist ist denen völlig wurscht, daher halte ich nicht soviel von den Doppelängern. Gulp alive hingegen wird von einigen mit Erfolg verwendet. Ich hatte die 3" Grubs in chartreuse erfolgreich am Wattwurmjig eingesetzt, andere benutzen die Sandaale mit einer Zweihakenmontage. Bei den Grubs sind die Bisse schlagartig ausgeblieben wenn das Schwänzchen abgerissen war, auch wenn der müffelnde Körper noch auf dem Haken saß. Das war eine typische Situation, sobald nix flattert und schabbelt wird es langweilig.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Schietwetter ist meist besser als Sonne und ententeich.
Ne auflandige 3 darf es gerne sein.
Bedeutet etwas Brandung und Trübung.
Bei zu viel Brandung und richtig trüben Wasser ist auch wiederum doof.
Aber wenn im ufersaum Trübung und Nahrung ist, dann stehen die Platten öfters mal in der ersten Rinne, dann sind die auch gut vom Ufer aus zu finden.
Erwarte halt keine massenfänge.
Und mach Strecke.
Gibt Abschnitte da stehen auf 100m zwei. Und dann kommen auf 10x10metern gleich 3, 4 oder auch schonmal 10 raus.
Die Fehmarnsundbrücke hat übrigens fast 2 Meter in Wurfweite und durch die Strömung eigtl auch immer Fisch.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

sind bischen verwöhnt was das Wetter angeht. Waren letztes Jahr kurz vor Pfingsten da und hatten halt Traumwetter. Keine Wolke am Himmel - meist BF 0-2. Einen Tag hatten wir BF 3-4 und da war es schon bischen Doof auf dem Boot. Mega Drift vorallem….
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Puh ich hoffe so wird es nicht diesmal.
Scheiss Frühjahr hält die hornis fern :)
Auf jeden Fall Daumen hoch für den Trip! IMG-20190130-WA0043.jpg
 

Oben