auf Barschsuche im Winter

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Also ich denke, dass in dem Bereich gerade bei dem kalten Wasser wenig Fische sein werden! Das Wasser läuft ja, wenn ich die Bilder richtig deute, oben einfach nur über die Kante. Dieses Wasser ist aber (im Moment) kaltes Oberflächenwasser! Man setzt sich ja auch nicht bei Mc Donalds in den zugigen Eingangsbereich. Mein Tipp wäre, es ein wenig weiter stromab zu versuchen oder im oberen Teil des Überlaufs (wenn erlaubt und wenn eisfrei).
 

ZachOry

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Ort
Luxemburg
Hi Leute :),

@phillip

die Fotos zeigen ja auch die extremen Wasserstände.

Auf dem ersten Bild sieht man wie es momentan +- aussieht (auch wenn es kein aktuelles Bild ist).

Der Wasserstand ist momentan eher noch 5 Meter tiefer würde ich sagen. Das 2. Foto ist von 1991 als die den Stopfen gezogen haben um die riesen Badewanne mal leer zu machen. Ist deswegen ein tolles Foto weil man die Bodenstruktur halt sehr gut erkennt. Ich habe es eingestellt damit die Leser die Umstände besser verstehen.

Glaube also eher nicht dass es am stark schwankenden Wasserstand liegt.

@ monkeyman

habe mir das auch schon sagen lassen.

Das Foto ist allerdings auch nicht aktuell, und momentan läuft sogar deutlich mehr Wasser durch den Überlauf als auf dem Foto (das Bild mit dem Eis).

Kann halt sein dass es wegen der starken Strömung momentan und des kalten Oberflächenwassers weniger Fischbestand gleich bei der Mauer gibt. Aber wie bereits gesagt werde ich mir den Tipp zu Herzen nehmen und Sonntag oder Dienstag ein paar Meter weiter weg mein Glück nochmal probieren.

Die Theorie klingt auf jeden Fall einleuchtend.

Oberhalb vom Überlauf ist es auch interessant und auch erlaubt, leider bedeckt dort immer noch eine Eisdecke das Wasser.

Mit ein bisschen Glück und den milden Temperaturen momentan kann es sein dass die Decke bis Dienstag geschmolzen ist.

mal abwarten, da muss doch was zu holen sein :) :)


liebe Grüsse aus Luxemburg
ZachOry
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Ich denke nicht, dass es weniger Fische sind, ganz ketzerisch würde ich behaupten, da sind im Moment so gut wie keine! Im Sommer ist es sicher besser, auch wenn dann das wiederum sehr warme Oberflächenwasser runterfällt... Aber das stört die Fische nicht so sehr wie das kalte im Moment.
 

ZachOry

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Ort
Luxemburg
Kann natürlich alles sein, bin sehr unerfahren.

Aber teilt sich noch jemand die Meinung mit monkeyman?
 

Jagdpostmann

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
moin,
war heute auch zum ersten Mal seit langem los.
Hat ein paar kleine Barsche gegeben und das war echtes Futter für die Seele.
Habe lange probiert, bis ich den Köder gefunden habe. Ich versuche immer erst mit Kunstködern und danach mit Natur. Bei ins hat es sich heraus gestellt, daß Barsche am Platz sind und nicht auf Gummi gehen wollen. Würmer sind dann ein Garant auf ein Paar Fische. Angle dann mit DS. extrem langsam geführt und das funtzt richtig gut. Gerade jetzt bei der Eisschmelze, wo sehr viel natürliche Nahrung vors Maul getrieben wird.
Einen Versuch ist es wert.

Gruß
Raimund
 

ZachOry

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Ort
Luxemburg
Hi

Danke für den Tipp Jagdpostmann...

ich war Samstag mit 2 Freunden nochmal probieren, andere stelle doch genau so wenig Glück ^^

Fange so langsam an nervös zu werden, immer nach Hause fahren ohne Fang. Naja...

ich glaub momentan geht bei uns noch nix. Wir haben mal wieder die diversen Techniken und Köder durchprobiert, ausser die Naturköder haben wir bei Seite gelassen...


mfg aus Luxemburg
ZachOry
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
hey Zachory du hast dir ja auch gleich das leichteste gewässer luxemburgs ausgesucht :) da kanns locker sein das du 50mal hinfährst und nix fängst und dann haste einen Tag da kannste dich vor Fisch nicht retten, frag lucasun mal der war ja auch schon öfters da :)
ich war jetzt das 9 mal mit dem Boot auf dem gewässer und kann keinen Barsch in der grösse vorzeigen wie du jetzt hier in der fischparade präsentierst. Gings jetzt um die Mosel siehts anders aus, da kenn ich mich nach jahren intensivstem suchen und erkunden so langsam aus und dennoch finde ich immer noch plätze wo ich denke-->Mensch das gibts doch nicht hätteste das mal früher gewusst. und so siehts halt auch am stau aus ausprobieren ausprobieren ausprobieren bist du das gewässer geknackt hast und deine "spots" kennst
mfg aus lux Gilles (siehe fb kommentar bei lucasun zu deinem Barsch) :)
 

Oben